AW: Alter Name nach Scheidung
Hallo,
auch wenn meine kinder dann einen anderen namen hätten, man sollte sich in erster Linie mit seinem namen identifizieren können und wenn du das nach all dem was da passiert ist, nicht mehr kannst, würde ich auch einen Namenswechsel in Erwägung ziehen.<!-- google_ad_section_end -->
Da ich mich von meinem Mann getrennt habe, kann ich das eigentlich nicht sagen. Identifizieren kann ich mich trotzdem nicht mehr mit seinem Namen, ich habe mich einfach sehr weit von ihm entfernt.
2. aus Bequemlichkeit. Ich glaube es ist ein ziemlicher Aufwand wieder seinen Namen zu ändern (Ausweiss, Reisepass,
Krankenversicherung, Konto usw.....)
Das ist natürlich auch ein Grund. Es ist ganz schön aufwändig, alles zu ändern und auch teuer. Auch auf der Arbeit ist es eine große Umstellung, bis sich alle an den neuen (alten) Namen gewöhnt haben. Und Fragen werden auch kommen bzw. Glückwünsche zur Hochzeit
Ich würde daher an deiner Stelle einfach mal in deinen Bauch reinhören, was für dich stärker wiegt: Die Loslösung von dem Ex oder die Distanz zu deiner Herkunftsfamilie.
Ja, das stimmt. Allerdings befürchte ich, dass mein Bauch mir sagt, dass ich keinen der beiden Namen will
Und da überwiegen für mich fast die Namensgleichheit zu den Kindern und auch die praktischen Gründe.
bevor ich geheiratet habe, hat sie sich nochmal erkundigt, ob sie und wir kinder nicht ihren mädchennamen (wieder) annehmen können, dann hätten gg und ich den wohl als unseren familiennahmen gewählt - einfach weil er so hübsch ist. aber das ging eben nicht - nur meine mutter hätte ihn wieder annehmen können.
Ich weiß nur, dass ich jederzeit den Mädchennamen wieder annehmen könnte, über die Kinder habe ich nicht nachgelesen, weil die ihren Papanamen behalten sollen. Da würde der Papa sich auch gewaltig querstellen. Ich denke auch, dass es nicht so einfach geht, den Namen der Kinder zu ändern, evtl. nur mit Einverständnis des Vaters. Ein Mädchen in der Klasse meiner Großen hat z.B. nach der Hochzeit ihrer Mutter ebenfalls den Namen ihres Stiefvaters bekommen.
Allerdings hatte mein Mann auch eine erste Ehe und diese Frau hat denselben Vornamen wie ich und hätte ich nur seinen Nachnamen, wäre ich Stefanie K., die Zweite, und das war ein absolutes No-Go!
Das kann ich verstehen, das geht ja gar nicht! Ich finde es schon komisch, dass ich den gleichen Vor- und Nachnamen habe wie meine Schwiegermutter, obwohl sie schon gestorben ist und ich sie mochte. Aber einen Doppelnamen würde ich nicht haben wollen, das wäre für mich nie in Frage gekommen, schon auch weil mein Mädchenname so lang und kompliziert ist.
Liebe Grüße
Rita