AW: also wenn Hund dann .....
Deshalb aber jetzt mit dem teuersten Rassehund zu prahlen stößt mir halt sehr sauer auf und hinterläßt bei mir den Eindruck, dass sich da wirklich jemand eine Rasse nach Aussehen und als Statussymbol anschafft.
Röschen, ich danke dir für die Arbeit ich hab das auch alles durchgelesen und meinte vor allem dich auch nicht alleine.
Aber wegen Statussymbolen - so schätzt du mich ein? Dass wir sowas vor unsere Tierliebe stelle?
Mir ist völlig klar dass irgendein Windhund zig mal teuerer ist als ne Brackenwelpe aber ich find auch 600-800 Euro richtig schweineteuer für nen Hund. Überhaupt für ein Tier... es ist viel Geld... so hab ich das gemeint. Ich weiß den Wert des Geldes noch gut zu schätzen auch wenn wir nicht am Hungertuch nagen. Und wieso soll ne Bracke ein Statussymbol sein? Die wenigsten kennen diese Rasse doch überhaupt...
Das ich die Jägerschaft erwähnt habe, ist einfach wegen der Umstände...da geht es viel mehr um die Denkansätze die ausgebildete Jäger haben - in Richtung Hege, Pflege, aber auch Hundehaltung - und Erziehung. Und das sind halt andere wie die von Leuten aus der Hundeschule und auch andere die den Kreuzgedackelten Lieblingsmischling haben... Und diese Leute sind in meinem Leben, mit denen haben wir zu tun, geht mein Mann auf die Jagd, das ist die Verwandschaft. Das sind halt nun mal Jäger und wenn es die ganze Zeit heißt "seid ihr kompetent einen Jagdhund zu halten" dann erklär ich halt warum ich das doch denke...
Hab ich jemals hier mit irgendwelchen Statussymbolen geprahlt? Wo stellst du mich da hin?
Und schau - ich mag alle Hunde, ich mag sie echt alle. Aber ich will nicht alle besitzen. Ich find Schäfchens Terrier von der Beschreibung her klasse, das ist wahrscheinlich ein freches eigensinniges charmantes Tier aber so ein Hund und ich wir würden auf Dauer nicht glücklich miteinander. Der Hund meiner Schwester ist auch so ein Vieh, Bordercollie-colliemischling. Ich liebe ihn, aber er ist ein Filou, ausserdem ein Schisser und hören tut er auch nicht gern. Ausserdem leckt er alles ab...meine Schwester stört das nicht, die will ein Kind und keinen Hund

.. mich stört sowas gewaltig.
Einem Terrier oder einem Beagle sein Wesen vorzuwerfen ist ja völliger Quatsch, die sind wie sie sind, Erziehung hin oder her, das machts nur besser oder schlechter

Aber im Grunde sind das Eigenschaften die bekommt man nicht raus. Ich bin niemand der einen Hund so drillt dass er völlig rassefremdes Verhalten bekommt. Da muß ich mir ne Rasse suchen, die besser gehorcht und nicht so eigensinnig ist

.
Also suche ich eine Rasse die mir zusagt... und ich glaube eine Bracke könnte es sein... weil es ein ruhiger, gut erziehbarer Hund ist der eine Leitfigur akzeptiert und nicht immer wieder aufs neue "diskutiert". Weil er Spurtreue hat und unbedingt gehorcht, auch ohne Leine. Und weil er nicht unglücklich wird wenn er nicht auf die Couch darf
Was das mit Statusdenken hat ist mir schleierhaft.
Ich war einfach begeistert weil ich diese Rasse so sehr schön finde und ich die gar nicht kannte.
ich kann verstehen, dass man manchmal so Gedankenspiele macht, lange bevor man die Entscheidung wirklich trifft.
und klar - ich überlege bei solchen wichtigen Entscheidungen schon sehr lange, hol mir Infos usw. ... über Bracken gibt es auch nicht so viel, sie werden wohl nicht so häufig gehalten... wir werden sicherlich mal bei einem Züchter vorbeifahren, einfach nur mal um uns die Tiere anzuschauen und mit einem Kenner zu reden.
wir überlegen ja schon so lang ob oder ob nicht

....