AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?
Also, nochmal zurückgerechnet:
Franziska braucht um 19 Uhr Bettruhe - wenn ich das verpasse, dann schläft sie nicht vor 20.30 Uhr, das ist entschieden zu spät --> knatschig und unausgeschlafen am nä.Tag, sie steht auch am Wo.e spät. um 7 Uhr auf, das reicht einfach nicht bei dem ganzen Ablauf die Woche über.
Wenn sie um 19 Uhr im Bett liegen soll, muß ich um spät. 17.30 Uhr das Essen auf dem Tisch haben - z.Zt. fordert Franziska auch "was Warmes" Abends, hat es also nicht so mit Brotzeit (wir hatten ja schon einen anderen Thread mit den Essenstücken, viell. erinnert sich der ein oder andere
Tami). Kurz vorher oder gleichzeitig braucht auch Carola ihr Abendessen.
Dann sind wir ca. 18.15/18.30 fertig.
"So, Franziska, ab ins Bad - bettfertig machen".
Ich gehe mit Carola natürlich auch ins Bad.
Franziska meckert: "kannst Du mich ausziehen, putzt Du mir die Zähne, das geht nicht, jenes funktioniert nicht"
Abends bin ich auch nicht mehr geduldig genug *michandereigenenNasepack:
Ich kämpfe mit ihr darum, daß sie - wird ja bals 6 - die Sachen selbst macht - übertrieben gesagt muß ich sie noch zum Klo tragen.
Und es dauert alle furchtbar lange - meistens schafft sie es gerade so bis kurz vor 19 Uhr.
Ja, auch ich bin Abends in der Regel mit den Kindern alleine, kein Papa in Sicht.
Meistens bringe ich dann Carola mit Flasche ins Bett (dauert so ca. 5-10 Min.), Franziska geht ins Kinderzimmer, sucht sich ein Buch für die Gu-Na-Geschichte aus oder eine Kassette/CD.
Dann geh ich zu ihr, wir reden, lesen etc., meistens verlasse ich so ca. 19.30 Uhr das Zimmer.
Meistens schläft sie dann auch ziemlich sofort ein.
Dann kommt meistens der GG nach Hause, er hat nichts mehr zu tun.
Ich räume dann noch die Küche auf, wasche Fläschchen, bereite Milchpulverportionen zu, räume liegengebliebene (Wäsche-) teile weg etc.
So ca. 20.15 Uhr bin ich dann fertig.
Vielleicht nehme ich es auch nur so wahr, daß es zu lange dauert - einfach, weil es immer so ein Gebettel ist.
Franziska kennt die Regeln, hundert mal besprochen, aber jeden Tag bald müssen sie auf's Neue durchgesetzt werden.
Liefe alles reibungslos Abends, wäre es nicht so anstrengend - und mir käme die Zeit evtl. nicht so lange vor.
Fernsehschauen Abends - auch nur das Sandmännchen - geht gar nicht, weil sie ständig motzt, wenn der TV ausgemacht wird (also z.Bsp. sie dürfte Sandm. gucken, während ich C. ins Bett bringe).
Hmmm, ich denke weiter drüber nach.
Evelyn