Ab wann schwimmen lernen?

AW: Ab wann schwimmen lernen?

Hallo ihr Schwimmer!

ich wollte nur euch noch schreiben, wie wir es in unserer Schwimmschule handhaben.
Wir bieten Kurse an für Kinder ab Babyalter, für 2/3 jährige und 3 jährige. Diese Kurse sind alles Wassergewöhnungs- und Wasserbewältigungskurse.
Als spätestens ab dem 3 jährigen ist das trotzdem kein "rumgeplansche" mehr- alles Vorbereitung zum Schwimmenlernen.

Dann gibt es den Folgekurs vom 3 jährigen. Da tauchen, springen wir viel. Lernen aber auch schon zu gleiten und manchmal auch schon den Froschbeinschlag.

Dann kommt der Kurs ab 4. Der ist bei uns mit Elternbegleitung. Die Kinder lernen gaaaaaanz spielerisch die Bein und Armbewegung des Brustschwimmens. Dazu viel tauchen, Spiele unter und über Wasser, Sicherheitstraining- ala was passiert, wenn ich reinfalle und keiner sieht´s.
Nach dem Kurs können die meisten Kinder mind. einen Arm-und Beinzug. Das ist unter Tati´s und meiner Sicht aber noch lange nicht schwimmen können.

Ab 6 Jahren gibt es dann den Schwimmkurs ohne Eltern. Hier kommen Anfängerkinder, die ohne Probleme tauchen und springen können und keinerlei Scheu vor dem Wasser haben. Am Ende des Kurses können diese Kinder mind. 3/4 Arm-Beinzüge. Das ist aber auchnoch nicht schwimmen- aus unserer Sicht!

Manchmal kommen Kinder von anderen Kursen zu uns. Die Eltern melden sie an mit den Worten, mein Kind kann schwimmen, braucht aber noch übung.
Diese Kinder halten sich oft mit Mühe und Not über Wasser- Kopf über Wasser (bei uns lernen die Kinder mit Kopf unter Wasser schwimmen und nur zum Luft holen gehen sie raus mit dem Kopf- einfach weil die Kraft noch nicht so da ist). Der Beinschlag dieser Kinder ist oft sehr vernachlässigt und das ist bei uns auch nicht schwimmen- obwohl diese Kinder das Seepferdchen geschafft haben. Einfach weil die Technik nicht stimmt- der Beinschlag vernachlässigt und die Koordination nicht richtig. Das hält kein Kind und auch kein Erwachsener lange durch- streckenmäßig.

Also wichtig finde ich: Sich die Schwimmschule genau anzusehen- DLRG ist immer gut. Die achten meist auf gute Technik. Während eines Kurses oft selbst schwimmen gehen. Das Kind sollte in der Zeit mind. zwei oder dreimal in der Woche im Wasser sein. Dann geht das richtig schnell das Schwimmenlernen.

Puh, ist lang geworden, aber auch ein (lebens)wichtiges Thema!
Kerstin:tati:
 
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Hi!

Ein Cousin von mir schwimmt, seit er denken kann - hat daraus seinen Beruf gemacht und gibt u.a. auch Kinderkurse - der hat mir kürzlich erst erzählt, dass sie Kids unter 3 einfach kräftemäßig überfordert sind/werden - deshalb würde er kein Kind unter 3 Jahren annehmen!?!?

LG Meike
 
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin selber Schwimmerin und auch jetzt im Sommer (wenn wir dann mal einen hätten ;-)) an unserem örtlichen Badesee als Rettungsschwimmerin tätig. Auch wenn es diesen Sommer nur kleinere Zwischenfälle gab: Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wenig Kinder heute noch schwimmen lernen. Es ist wirklich erschreckend. Immer mehr Schwimmbäder müssen schließen, weil die Kommunen pleite sind und in den Schulen wird auch kaum noch geschwommen.

Als Mutter kann ich deshalb nur an euch appellieren: Bringt euren Kindern so früh wie möglich das Schwimmen bei. Babyschwimmen ist schon ein guter Einstieg, um die Kleinen früh ans Wasser zu gewöhnen!

LG Frauke
 
Zurück
Oben