Ab wann schwimmen lernen?

AW: Ab wann schwimmen lernen?

suchtleser hat gesagt.:
Ich kann mir nicht vorstellen dass unserer ( auch 2 ) jetzt schon schwimmen lernen könnte.

Können können es die meisten ab 5/6 Jahren. Davor ist es auch nur Gewöhnung ans Wasser oder eben dieses Kleinkindschwimmen. Es gibt sicher immer wieder Ausnahmen - richtiges Tauchen oder schwimmen schon mit 4 - aber die Regel ist es sicher nicht.

Das Seepferdchen mag ja gut und schön sein - ein Garant, dass das Kind richtig schwimmen kann, ist es nicht.

Liebe Grüße
Sandy
 
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Ich kann es auch unterschreiben, dass den Kleinen erst noch die Koordination fehlt. Sie koennen sich zwar vielleicht beim Schwimmkurs ueber Wasser halten oder auch schwimmen, aber wenn sie dann mal aus Versehen ins Wasser fallen, ist der Schock (oder was) zu gross, um dann los zu "schwimmen". Die Tochter von meiner Freundin galt auch als "waterproof", als sie (damals 4) dann aber mit Kleidern in einen Pool gefallen ist, hat sie es alleine nicht geschafft raus zu kommen. Das waren zwar nur Sekunden, bis wir sie raus hatten, aber das kam uns wie Stunden in Zeitlupe vor...

:huhu:
Sabine
:tippen:
 
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Isabel (4) fängt jetzt mit dem Schwimmen lernen in einem privaten Schwimmkurs an. Dort kann sie solange weiter machen bis sie sicher schwimmen kann (auch Bronzeabzeichen).
Sie hat im Urlaub schon mal Probehalber anfang des Sommers einen Schwimmkurs gemacht. Die Beinbewegungen klappten schon gar nicht so schlecht, darauf kann sie jetzt aufbauen und ohne Druck weitermachen.
Mit 2 Jahren ist es definitiv zu früh zum richtig schwimmen lernen. Die Koordination wird noch nicht klappen, und auch die Konzentration bzw. Ausdauer zu üben wird noch nicht reichen. Letzteres ist bei Isabel auch noch sehr unterschiedlich- man kann ja im Wasser noch soviele andere Sachen machen.

LG
Heike
 
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Es freut mich, dass ich soviele Meinungen lesen durfte!
Also werden wir wohl warten müssen und weiter nur "rumplantschen" :) !

Ich Danke euch allen!
 
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Ich war übrigens jahrelang aktives DLRG-Mitglied und die Jüngsten, die wir da hatten, waren so ab 5/6 gewesen. Früheste Schwimmkurse hier in der gegend fangen mit 4 Jahren an, wobei da nicht alle Kinder wirklich das schwimmen lernen.

:jaja: zustimm - ich auch und auch bei uns war es ähnlich. Lars ist auch so eine Wasserratte und kann bewußt tauchen, also unter Wasser bewußt die Luft anhalten und er gleitet von einem Badewannenende zum anderen unter Wasser (ich weiß, was für eine Strecke *Ironieoff*), ob das im SChwimbad klappt konnten wir noch nicht ausprobieren, auch wenn er es kaum abwarten kann bis zum nächsten Schwimmbadbesuch. "Trocken" kann er auch die Schwimmbewegungen - einzeln allerdings - dank KIKA-Bademeister-Lied von Tanzalarm;danach sollte ich ihm unbedingt genau zeigen wie das geht. Aber ich bezweifel, dass er das im Wasser koordiniert bekommt. Er ist eben erst dreieinhalb. Wenn er es probieren möchte, bitte, dann probieren wirs und ich übe auch mit ihm, wenn er will.

Was aber ok ist, Kleinkindschwimmen. Das wird für Zweijährige angeboten.
Aber richtig schwimmen lernen die kids auch nicht glaub ich, da geht es doch eher um den Umgang mit Wasser - wie Anke es schon erwähnte, oder?

:winke:
Claudia
 
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Das Seepferdchen mag ja gut und schön sein - ein Garant, dass das Kind richtig schwimmen kann, ist es nicht.

Muss noch was nachsetzen: Wir haben beim DLRG das Seepferdchen immer erst machen lassen, wenn das Kind eine entsprechende "Kondition" hatte, also sicher schwimmen kann. Dazu kommt, das Vorraussetzung fürs Seepferdchen ist, dass die Kids u.a. eine 25 m Bahn schaffen muss, um das begehrte Abzeichen zu kriegen. Und bei uns sollte das eben schon sicher geschafft werden und nicht nur so eben grade. Aber selbst dann unterschätzen Eltern oft den Ermüdungseffekt.

:winke:
 
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Hallo,

es wurde ja schon alles gesagt, Yannick kann jetzt richtig alleine schwimmen seid Ende Juli, also mit 4 Jahren und 8 Monaten und ich denke da ist er früh dran. Er hat einen Schwimmkurs besucht und dann im Urlaub am Wörthersee viel geübt. Er springt vom Steg in den tiefen See, schwimmt raus und natürlich zurück zur Treppe. Ich denke wenn er es im See kann, der ja auch unrzuhig und wellig ist, ist das schon mal wirklich supersicher. Im Schwimmbad waren wir letztens da taucht er im tiefen Wasser bis zum Boden, springt vom 1m Brett und ist mit Markus auch Bahnen geschwommen. Jetzt werden wir wenn Markus gesund ist mal vormittags ins Schwimbad gehen und das Seepferdchen machen, lt. Bademeister schafft er das locker, blos war letzens zu viel los.

Lara macht Yannick die Bewegungen nach, aber ich würde noch nie auf die Idee kommen den Gürtel bei Ihr weg zu machen.

LG
Su
 
AW: Ab wann schwimmen lernen?

Jana ist jetzt 5 Jahre und hat vor 3 Monaten ihr Seepferdchen gemacht.
Bei uns im Schwimmbad nehmen sie die Kinder auch erst ab 5 Jahren an.
Ich finde auch, dass man vorher noch gar nicht damit anfangen sollte. Den Kindern fehlt einfach die Kraft um zu schwimmen.
Jana hat das Seepferdchen geschafft, es waren aber doch einige Kinder dabei, die ihre Probleme hatten. Ich würde es also auch nicht früher probieren.

Steffi
 
Zurück
Oben