Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Ich unterschreib für Heidi bei Su.... sie kann es nun auch mit Messer und Gabel....und wird am 12.1. 3 Jahre alt....
ansonsten werde ich mich hier nicht äußern, denn ich bin einmal von ein paar Menschen hier platt gemacht worden in Sachen "Spaß beim Essen"....:cool:
LG Conny
und viel Spaß beim weiteren Üben....
 
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Erziehen kann man bekanntlich auf unterschiedlichste Weise. :cool: Erziehung heißt für mich aber nicht, ständig mit meinem Kind zu kämpfen. Wenige, aber klare Regeln, auch beim Essen: Essen wird nicht geworfen, alles andere ist ok.

Zum Thema "Ich komme nicht zum Kochen": Hat dein Kleiner in der Küche ein Fach, das er ausräumen darf? Wenn ich koche, sortiert der Dicke den Inhalt der Küchenschränke neu, räumt die Kartoffeln aus ihrer Kiste, kämpft mit dem Altpapier und hinterher sieht es chaotisch aus, aber was soll's. - Wir gehen da den Weg des geringsten Widerstands, nur der Herd ist absolut tabu.
 
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Der Tag heute scheint nicht viel mit dem gestern gemeinsam zu haben :)
Krümel hat bis halb zehn geschlafen und wir haben dann gemütlich gefrühstückt. Er brüllt immer kurz los, wenn er den Löffel sieht. Ich überrede ihn zu probieren und wenn er merkt, dass es sein Müsli ist, macht er den Mund ganz schnell wieder auf ;) Nur ich darf dann zwischendurch nichts anderes füttern. Schnell das Müsli löffeln und dann kriegt er Banane und Brot. Das Brot kann er selbst essen. Füttere ich abwechselnd, schlägt er dann jedes Mal wieder nach dem Löffel. Aber sei es drum. Das Müsli ist mir wichtig, dass er das isst. Da ist seine Kindermilch drin und eben Getreide und Obst. Hat auf jeden Fall heute toll geklappt.

Heute Vormittag hab ich dann Möhren geraspelt und einen Pfannkuchenteig mit VK-Dinkelmehl gemacht. Petersilie mit dabei, bissl Brühe und Salz und ausgebacken. Der junge Herr hat reingehauen, das war die wahre Wonne *gg* Ich hab ihm Stückchen auf die Kuchengabel gepiekst und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig, wenn ich ihm die gegeben habe. Er hat sie sogar freiwillig wieder losgelassen, damit ich was neues drauf machen konnte :)
Obst als Nachtisch durfte ich löffeln. Wenns ganz doll lecker ist, darf ich schon mal eher löffeln, aber wehe es ist schnödes Gläschen, dann kann ich mir meinen Löffel sonstwohin packen :heilisch:

Wieviele Eier dürfen so Zwerge denn in der Woche? Ich hab eines im Kopf. Wenn ich rechne wie viel er gegessen hat, war es wohl 1/4 Ei, nur wenn ich nun in die Bratling/Pfannkuchen Großproduktion eintrete wird das wohl eher schnell zu viel Ei, oder?

Bin aber auf jeden Fall froh, dass es heute ohne Kampf ging und er das Essen lecker fand. Aber mit Teig in jedweder Art kann man ihn ja immer locken.
 
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Schön, dass es heute besser war!

Du kannst Pfannkuchen & Co übrigens auch ohne Ei machen.
 
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Thalea, welches Müsli gibst Du eigentlich morgens?

Mein Herr hier hätte ja gern gepufften Dinkel, kernige Haferflocken und Obststücke. Nun überlege ich, bei MyMüsli zu bestellen und meinte, ihr hättet da mal was von Kindermüsli geschrieben?

Ich mag das Porridge von denen so gerne.... *mjam* ...Raupi nicht, der findet, das ist Babykram und schiebt es weg. *mecker*
 
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

@Mutzelmaike: ich wünschte, hier würde eine Schublade in der Küche zur Beschäftigung reichen. Es gibt hier sogar mehrere Schubladen, die sie ausräumen darf, auch Altpapier etc. sind verfügbar und am Kühlschrank gibt es ein Spielzeug, das gar Musik bietet :cool:. Aber was Mama da schneidet, brät und kocht, ist oft einfach interessanter. Manchmal setze ich die Kleine in sicherem Abstand im Hochstuhl neben den Herd, damit sie sehen kann, was ich mache. Das passt dann auch für einen Moment, aber auf Mamas Arm ist es eben offenbar noch schöner :). Wobei ich ja noch das Glück habe, dass die Große Schwester Unterhaltung bietet :hahaha:
 
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Wir haben hier leider keine große Schwester für den kleinen Herrn. Aber die Schubladen zum Ausräumen sind ja irgendwann auch langweilig. Er möchte ja lieber selber mitkochen: schneiden, rühren, usw.. Was hier ab und zu funktioniert ist seine neue Kinderküche: ich gebe ihm z.b. ein paar Nudeln und er darf damit rühren (man findet sie zwar später sonstwo, aber egal), was macht man nicht alles für ein paar Minuten Ruhe.
 
Zurück
Oben