Ab wann bleibt das Kind allein zu Hause?

L. wird jetzt 6 und ich lasse sie manchmal alleine hier, wenn ich kurz zu den Nachbarn gehe. Allerdings arbeitet mein Mann von zu Hause und hat sein Büro in der oberen Etage, komplett alleine im Haus war sie bis jetzt noch nie. Naja und im Garten darf sie alleine spielen, auch mit dem kleinen Bruder (3) ich bin dann währenddessen im Keller (von dort geht es raus in den Garten) und mache Wäsche oder so, bin also in Hör- aber nicht in Sichtweite. Glaube ich bin da auch eher ne Glucke . Aber so richtig alleine wollte L. bisher auch noch nicht sein.
 
Ich bin gespannt wie es heute Abend wird, müsste mit Yannick in die Schule. Larissa mag aber wenn es Dunkel ist nicht alleine daheim bleiben mit Felix. Würde sie aber nie zugeben. Im November hatten wir das mal, da hat sie mich dann angerufen dass Geräusche in der Küche sind und mir nicht geglaubt das es der Kühlschrank ist. Sie war erst beruhigt als Felix (!) nachgeschaut hat:kugeln: Jetzt stellt sich die Frage, wer passt auf wen auf. Ich muss Larissa auch immer abholen von Freundinnen etc. wenn es schon dunkel ist:augenroll: ich nehme das aber ernst, da ich auch mal eine Phase hatte in der ich Angst hatte alleine daheim zu bleiben, da war ich bestimmt auch schon 11 oder 12 und meine Großeltern haben über uns gewohnt. Ich weiß noch genau wie mein Papa alle mögliche Verstecke für ein Einbrecher mit mir durchgehen musste und das waren viele bei uns war die Wohnung an der Bäckerei mit dran, wir sind durch den ganzen Laden haben hinter den Öfen geguckt etc. pp...und mein Vater war voll genervt:hahaha:
 
Hi!


Interessantes Thema, Noah ist ja fast genau ein Jahr älter als Jakob und meinte jetzt auch schon öfter ich könnte ihn doch zuhause lassen statt das er mit einkaufen geht. Ich stell fest ich bin ne Gucke, ich lass den jetzt vielleicht seit nem Jahr oder vielleicht 1 1/2 mal 15 Minuten in der Wohnung allein wenn ich in den Keller geh wegen Wäschewaschen, da weiß er wo ich bin und kann ggfs runterkommen. Allerdings lässt er zb dann die Wohnungstür oft einfach auf und daher wärs mir nicht geheuer ihn länger allein zu lassen Er geht jetzt seit einiger Zeit mal allein auf den Spielplatz direkt vorm Haus aber nur wenn mein Mann da ist weil ich ihm einfach nicht so schnell hinterher kann. Zum Bäcker geht er mal Brötchen kaufen (lasst das 250 m sein, einmal Zebrastreifen) und neulich hab ich ihn allein los geschicjt schonmal zur Bushaltestelle weil ich noch was gesucht hab und wir es sehr eilig hatten, da hat er dann brav gewartet. Ich hab ja eh Angst das ich ihm aufgrund meiner Behinderung Zuviel Verantwortung aufdrücke ohne es zu wolle n, auf der anderen Seite denke ich, es würde seinem Selbstbewusstsein nicht schaden. Er würde sich zb auch trauen allein mal zu Aldi zu gehen und was zu besorgen, aber da hätte ich bisher Bamel. Einmal hab ich ihn nochmal reingeschickt weil ich was vergessen hab undf draussen gewartrt und hatte das GEfühl das ich da schon schief angeguckt wird, Wobei, wenn ich so zurückdenke durften in meiner Kindheit zumindest die Vorschulkinder mit Unterschrift der Eltern schon alleine nachhause (war allerdings ein 3000-Seelen-Kaff).


LG Julia
 
Ich finde, wie Du schon schriebst, am wichtigsten, dass geklärt ist, was im Notfall (Du hast unterwegs nen Unfall o-ä) passiert. Da müsste jemand bescheid wissen, dass das Kind allein zu Hause ist und idealer Weise müsste das Kind wissen, wo es hin kann, wenn Du nicht zurück kommst....
Wenn das geklärt ist, spricht nix gegen ne halbe Stunde allein zu Hause, finde ich.
 
ich glaube ja, das kann man nicht am alter festmachen sondern nur am kind... neo war gerade fünf, als er eine phase hatte, in der er ständig krank war... jetzt kann ich mir ja glücklicherweise meine arbeitszeit selber einteilen, aber ab und an war es halt nötig, mal im büro (6km weit weg) zu erscheinen... so kam es, das ich an zwei vormittagen mal ne stunde, an einem vormittag 3,5 stunden im büro war und neo war alleine zu hause bewaffnet mit telefon, fernseher und tablet... :cool:

cian ist jetzt fast zwei jahre älter als neo damals und selbst heute lasse ich ihn nur kurz alleine, wenn ich neo grad zum fußball fahre oder wirklich nur flott zum bäcker muss, brot holen...

cian lasse ich auch noch nicht alleine zum bäcker, während neo in cians alter sogar schon mit dem rad zum bäcker durfte...

neo läuft vom zweiten schultag an alleine zut tagesmutter - ist zu fuß schon ein gutes stück inkl. überquerung einer hauptstraße... da lass ich cian dieses jahr im leben nicht alleine laufen :kopfschüttel:

seit letztem herbst haben wir allerdings aus dem nichts raus das problem, das neo keine 5sek mehr alleine bleiben will - ich hoffe, diese phase vergeht bald wieder...

PS: so ganz ohne telefon würd ich j. nicht alleine lassen :zwinker:
 
Also bei den Grossen wars ja nie ein Problem, da haben wir ja im Camphill gewohnt war also immer jemand im Haus oder Nachbarhaus, da konnte man die Doerfler ja nicht alleine lassen. Die waren dann oft alleine in unserem Hausbereich. Finja war vor 2 Jahren auf eigenem Wunsch alleine als ich einkaufen war, allerdings hat da dann der Fernseher ein Problem gehabt, bzw. der Server u. hat wie verrueckt gepiepst, da hatte sie dann Angst u. sich in ihr Bett versteckt .Seitdem wollte sie nicht mehr alleine sein, wenn die Grossen Schwestern mit im Haus sind kein Problem, selbst wenn die noch schlafen, da ist sie dann irgendwie ja doch alleine. Sie ging aber ab der ersten Woche alleine zur Schule, 30min Fussweg u. war schon in den Sommerferien also vor der Schule alleine auf dem Spielplatz der neben der Schule ist u. nun faehrt sie ja auch alleine Bus. Ich wuerde auch sagen sehr Kind abhaengig u. mit dem das etwas passiert., wuerde ich ueben das er sich bei jemanden meldet wenn du nicht wieder kommst u. hier wissen dann die Grossen Bescheid, wer wo ist. Sonst ists hier in Norwegen aber so das man sobald die Personalien hat , auch sofort weiss ob u. wieviel Kinder da sind u. wuerde das dann checken.

LG Ina
 
Ihr seid wunderbar. :herzchen:

...dass J. ein Handy bekäme, wenn ich ihn alleine lasse, sag ich ihm nicht, sonst wirft er mich noch morgen aus dem Haus. :)

Nachbarn haben wir nur zwei Häuser, da ist aber nicht immer jemand da. Wobei es bei uns nicht akut ist, dass ich ihn alleine lassen muss, mich interessiert die allgemeine Erfahrung und Handhabung hierzu momentan nur sehr.
 
Zurück
Oben