ich glaube ja, das kann man nicht am alter festmachen sondern nur am kind... neo war gerade fünf, als er eine phase hatte, in der er ständig krank war... jetzt kann ich mir ja glücklicherweise meine arbeitszeit selber einteilen, aber ab und an war es halt nötig, mal im büro (6km weit weg) zu erscheinen... so kam es, das ich an zwei vormittagen mal ne stunde, an einem vormittag 3,5 stunden im büro war und neo war alleine zu hause bewaffnet mit telefon, fernseher und tablet...
cian ist jetzt fast zwei jahre älter als neo damals und selbst heute lasse ich ihn nur kurz alleine, wenn ich neo grad zum fußball fahre oder wirklich nur flott zum bäcker muss, brot holen...
cian lasse ich auch noch nicht alleine zum bäcker, während neo in cians alter sogar schon mit dem rad zum bäcker durfte...
neo läuft vom zweiten schultag an alleine zut tagesmutter - ist zu fuß schon ein gutes stück inkl. überquerung einer hauptstraße... da lass ich cian dieses jahr im leben nicht alleine laufen
seit letztem herbst haben wir allerdings aus dem nichts raus das problem, das neo keine 5sek mehr alleine bleiben will - ich hoffe, diese phase vergeht bald wieder...
PS: so ganz ohne telefon würd ich j. nicht alleine lassen