Ab wann bleibt das Kind allein zu Hause?

So ab 7 Jahren würde ich sagen, vorher kommt es bei uns nicht in Frage. Jetzt würde ich ihn tagsüber schon mal kurz alleine lassen, aber meiner Nachbarin Bescheid geben das er ev. rüber kommt wenn was ist. Im Kindergartenalter käme es für mich nicht in Frage. Ich glaube da könnte es auch rechtlich Probleme geben, wenn was ist, behauptet zumindest mein Mann. Der will auch noch nicht das Larissa und Yannick mit Felix mal alleine für eine ganze Nacht bleiben.
 
Ich habe eben auch im Kopf, dass man Kinder in dem Alter noch gar nicht alleine lassen darf.

Konkret habe ich das auch nicht vor, aber theoretisch könnte er dieses Jahr schon in die Schule kommen und alleine nach Hause laufen, usw. Da frage ich mich, wie sollte er das denn schaffen, wenn wer bis dahin nie 5 Minuten auf sich gestellt war.

So ist er ja total eigenständig, wenn ich beim Einkaufen nur 2, 3 Sachen brauche, hüpft er alleine aus dem Auto, kauft das Aufgetragene (und sonst nix) ein und kommt wieder. Aber auf der anderen Seite, er ist ja doch erst Fünfeinhalb.

Eisbär, danke für den Link, das wäre grundsätzlich nicht verkehrt - muss nur gucken, ob ich damit überhaupt Empfang hätte daheim. :)
 
Ich habe eben auch im Kopf, dass man Kinder in dem Alter noch gar nicht alleine lassen darf.
hier steht ein bißchen was dazu.
Eltern: Darf man Kinder und Jugendliche allein zu Hause lassen? - Deutsche Anwaltauskunft
Es gibt demnach also keine feste Grenze wann man die Kinder allein lassen darf. Dass ich mein 2-3-jähriges Kind jetzt nicht allein lasse, ist schon klar.
Oskar hat auch einen Freund, der oft allein von der Schule nach Hause geht und dort eine halbe bis eine Stunde allein ist. Das würde Oskar aber keinesfalls machen, deshalb hängt wohl viel vom Kind ab.
 
Danke.
J. ist ja ziemlich sicher im Uhren lesen - wenn der vom Kindergarten heimkommt, möchte er oft noch im Garten bleiben, der ist ja recht groß. Wenn ich dann sage, "ok, aber um 5 kommst Du rein", dann steht der Punkt 5 im Flur. Noch jedenfalls. :hahaha: Ich gucke zwar zwischendurch immer mal wieder raus, aber tatsächlich nutze ich seine "Gartenstunden" dann oft für die Hausarbeit - im Prinzip ist das ja auch schon ein "alleine lassen".

Mit dem Hausschlüssel geht er auch sicher um, er weiß sogar, welcher von meinen 10 am Bund der richtige ist, und das oft schneller als ich. :hahaha: Sogesehen ist er also schon recht "weit".

Su, wie ist das mit Felix, wie kommt der in die Schule/heim?
 
Zurück
Oben