Ab wann bleibt das Kind allein zu Hause?

Winterblond

Pferdeflüsterin
Aus gegebenem Anlass, auf den ich hier nicht näher eingehen kann.... :augenroll:

Schreibt mir doch bitte mal auf, wann lasst ihr eure Kinder alleine daheim, wie alt sind sie, sind Nachbarn etc greifbar - und was ist mit der Sorge, dass nicht dem Kind, sondern euch unterwegs was passiert und dann erstmal niemand weiß, dass da zu Hause ein Kind wartet...

Danke. :winke:;)
 
Ich lass meine Kinder tags für eine Stunde oder so allein, seitdem sie das auch lieber wollten, als mit zum Einkaufen/Geschwisterkind abholen etc. mitzukommen. Das war bei beiden Kindern, als sie etwa 5-6 Jahre alt waren. Nicht nur zu diesem Zweck aber auch, haben sie dann auch gelernt, wie das Telefon funktioniert und sie mich anrufen können.

Ich lass beide Kinder abends allein zu Hause, um zum Beispiel Abendtermine an der Uni, Tanzgedöns für mich zu machen, seit der Große etwa 10 und der Kleine 7 ist. Bis dahin hatten wir für sowas eine prima Bubensitterin, die dann aber selber Mama wurde und verständlicherweise lieber ihr eigenes Baby gesittet hat, als meine zwei. Als die Frage im Raum stand, neue Bubensitterin suchen oder sie kriegens allein hin, plädierten sie direkt für's Alleinhinkriegen. Und das klappt sehr sehr gut. Inklusive allein Abendessen, bettfertig machen und dann irgendwann mal schlafen. Ist für mich eine große Erleichterung und die Jungs genießen die sturmfreie Zeit.
 
Du wolltest vermutlich eher Antworten von jemandem dessen Kind auch im vergleichbaren Alter zum Jakobbub ist, aber ich schreib einfach trotzdem mal.

Ich muss Rafael dank 2 Omas direkt vor Ort ja eigentlich nie allein lassen, aber ich hatte schon den Fall, dass er bei uns in der Wohnung so mit was beschäftigt war, dass er partout nicht runter zur Oma gehen wollte als ich weg musste (das war so um den 3. Geburtstag rum). Da habe ich ihn also allein in der Wohnung gelassen und gesagt dass er wenn irgendwas ist runter zur Oma gehen soll, weil ich kurz weg bin. Und meiner Mutter hab ich gesagt, sie soll zwischendrin mal rauf schauen. Am Ende war meine Mutter einmal nach 15 Minuten oben, er war immer noch am spielen, und nach ner halben Stunde ist er dann von alleine zu ihr nach unten gegangen.
Alleine im Haus wenn gar keiner da ist würde ich ihn noch nicht lassen!

Generell würde ich das aber auch immer abhängig machen vom Kind. Wenn es so ein Kandidat ist der immer großen Blödsinn treibt sobald man ihn 5 Minuten aus den Augen lässt dann würde ich das Kind natürlich nicht alleine zuhause lassen, im Gegensatz dazu ein Kind das sehr vernünftig ist und tendenziell eher nix anstellt schon eher.

Zur Frage was ist, wenn dir was passiert... du kannst in deinen Geldbeutel ja nen Zettel legen "Mein Sohn J. ist allein zuhause" und evtl die Telefonnummer von jemandem, der notfalls zur Verfügung wäre. Denn wenn dir was passiert und du dich nicht mehr äußern kannst, dann schaut der Rettungsdienst oder die Polizei sowieso nach deinen Personalien, da finden die auch den Zettel.
 
Lustigerweise ist das gerade bei uns auch ganz aktuell.
Oskar (wird im April 7) ist im Moment krank und wenn ich die kleine Schwester zur Kita bringe, bleibt er in der Zeit allein. Das dauert ca. 45 Minuten. Er ist eher ein ziemlicher Schisser, deshalb wollte er das lange nicht (ich hatte ihn vor ein paar Wochen schonmal gefragt), aber mit der Fernseher geht es. Er hat dann unser Festnetztelefon zu Hause und weiß wie er mich damit anrufen kann und wie er rangeht, wenn ich anrufe. Mein Mann arbeitet ca. 10 Minuten von zu Hause entfernt. Wenn mir also was passieren sollte, wäre er recht schnell da.
Darüber dass er Blödsinn macht, mache ich mir bei ihm keine Sorgen. Das wird dann bei der Schwester oder beiden zusammen vielleicht nochmal anders.
 
Er ist eher ein ziemlicher Schisser, deshalb wollte er das lange nicht

Ist bei uns genauso. Ich wollte letztens nur kurz zur Nachbarin rüber, weil ich ihr was bringen mußte. Sohnemann hat gerade auf dem Tablet geschaut und Männe war noch nicht zuhause. Als ich ihm sagte, ich sei mal eben drüben und käme in 5 min. wieder, stand er auf, zog sich die Schuhe an und wollte unbedingt mit ;)
 
Danke schon mal. Bin gespannt, was noch kommt.

J. war bereits an anderer Stelle alleine daheim und erzählte mir das erst Wochen später. Tatsächlich hätte ich bei ihm aber gar keine Vorbehalte, der macht keinen Unsinn und würde auch keine Angst haben.

Tatsächlich ist es so, dass er jetzt anfängt, wenn ich sage, ich muss noch schnell "hier und dort hin", dass er sagt, dass er keine Lust hat, da jetzt mitzukommen und er ebenso gut hierbleiben kann.

Ich persönlich habe nun eben eher die Sorge, was ist, wenn aus "komme in 10 Minuten wieder" ein Unfall wird oder ähnliches. Festnetztelefon haben wir nicht, ich könnte ihn also nichtmal anrufen. Hm....
 
Ich lasse die Kids auch nicht alleine nach Hause. Lenia bleibt mittags mal eben zuhuase, wenn ich die anderen vom Kiga abhole. Aber sie hat da meistens auch unsere Nachbarn in Griffweite. Lenia hat aber uach keine Angst, sie macht dann Hausaufgaben usw.
Finja würde nicht alleine bleiben, da hatten wir die Woche erst noch den Fall, dass ich gesagt habe, dass ich raus möchte zum spazieren gehen. Finja hatte keine Lust, da hab ich gesagt, dass sie zuhause bleibt und spielen kann. Das wolle sie aber nicht, sie zog sich schnell an und kam dann doch mit.
Marja würde ich noch nicht alleine lassen und Sophia ja eh noch nciht. :-P

Und ich würde es auch nur machen, wenn meine Nachbarin zuhause wäre und ich genau weiß, dass ich schnell wieder da bin. Also wirklich nur zum A... um die Ecke oder Kinder vom Kiga. Ich würde nicht zu einem weiteren Einkaufszentrum fahren und die Kids alleine lassen. Da bin ich dann eher ein Schisser.
 
Zurück
Oben