Ab wann allergische Reaktion?

AW: Ab wann allergische Reaktion?

Ich kenne übrigens einige Kinder die eine Bananenreaktion haben :mrgreen: Und da diese noch nicht mal ein deutsches Früchtchen ist, aber sehr oft als Kreuzallergie zu Saugern (Latexallergie) auftritt, Vorsicht es gibt auch allergische Reaktionen auf die Sauger .....


Merkt ihr was .... man kann aus allem eine Angststory machen. Und ich verwette meinen Kopf dass mehr Kinder auf Bananen reagieren als auf Erdbeeren - aber es hat niemals ein alter König/Fürst seine Gefolgschaft damit "genarrt" und seine Widersacher Erdbeeren bringen lassen um sie zu essen um mit rotem Kopp (Erdbeerreaktion) dann deren Hinrichtung anzuordnen. Bis die Männeken am Strang waren, war sein Kopp wieder normal.

Aber seine vermeintliche Allergie hält sich bis heute. Er hat gut damit gelebt, seine Gefolgschaft weniger .....

:cool:

Jetzt haben wir uns überschnitten, ich glaube Markus würde diesen Beitrag nicht so lustig finden:(

Lg
Su
 
AW: Ab wann allergische Reaktion?

Allergologie der Erdbeere: Selten gibt es tatsächliche allergische Reaktionen, das sind dann Kreuzreaktionen mit Birkenpollen.
Häufiger gibt es Reaktionen durch den Histamin- oder Säuregehalt.
Die Reaktion mit dem wunden Po würde ich mit letzterem in Verbindung bringen. Erdbeeren aber als hochallergen einzustufen, das würde ich keineswegs machen (in Übereinstimmung mit Ute). Da sind Äpfel wesentlich höher allergen, und die sind aus der Babyernährung kaum wegzudenken...

Liebe Grüße, Anke
 
AW: Ab wann allergische Reaktion?

aber ich dachgte halt bei Beginn mit Beikost fängt man erst mal bei den allgemein verträglicheren Sachen an.

Su wenn Jemand persönlich betroffen ist, ist es immer arg. Und ich registriere dass ich nun einen Erdbeerallergiker kenne.

Aber man müsste tatsächliche Äpfel, Bananen, Aprikosen usw. alles was recht früh Babys gut verdauen können aus dem Speiseplan verbannen und das wäre einfach nicht in Ordnung. Denn man kann von einzelnen Allergikern nicht auf die Masse umsetzen. Und bei der Geschichte der Erdbeere ist halt ganz viel "alte Story" auch eine Art Legende dabei.

Grüßle Ute
 
AW: Ab wann allergische Reaktion?

Spannend! Bei Ariane war es tatsächlich noch seitens der Ärzte geraten, nicht vor dem ersten Lebensjahr und danach nur einheimische Erdbeeren zu füttern weil sie hochallergen sind. :umfall:

Anke, danke für den Tipp mit der Birkenpollenkreuzallergie.
 
AW: Ab wann allergische Reaktion?

Su wenn Jemand persönlich betroffen ist, ist es immer arg. Und ich registriere dass ich nun einen Erdbeerallergiker kenne.

Grüßle Ute

Irgendwie kenne ich mich langsam gar nicht mehr aus:hahaha: macht es Sinn nun bei Felix möglichst lange viel zu meiden oder nu nach neuesten Erkentnissen eh nicht mehr :rolleyes:

Wir sind ja leider Allergie-Vorbelastet.

LG
Su
 
AW: Ab wann allergische Reaktion?

Su, nach den neuesten Erkenntnissen soll man die Kinder ab dem 7. Lebensmonat mit allem vertraut machen dürfen. Allerdings nach wie vor mit der Empfehlung, neue Sachen nach und nach einzuführen, damit man Reaktionen zuordnen kann. Mit Allergikern in der Familie würde ich (meine persönliche Meinung) aber nach wie vor Nüsse, Kiwi und bei guter Milchverträglichkeit auch Soja im ersten Jahr konsequent meiden, und Erdnüsse und Kiwi vor dem 3. Geburtstag nicht geben (das sind in meinen Augen Nahrungsmittel, die das Baby nicht unbedingt braucht). Ansonsten kann man aber, je nach Verdaulichkeit, nach und nach alles geben.
Es hat sich gezeigt, daß Fischkonsum bei Schwangeren und Stillenden sowie die Gabe von Fisch im Rahmen der Beikost einen präventiven Wert für die Entwicklung von Allergien hat.
Liebe Grüße, Anke

Quelle: Weißbuch Allergie in Deutschland, 3. Auflage 2010, Urban & Vogel, München, S. 282ff.
 
AW: Ab wann allergische Reaktion?

Vielen Dank Anke.

Das hört sich gut an, so ähnlich aben wir es auch bei den beiden Großen gemacht, da ich ja immer gestillt habe, haben wir HA nie gehabt und bei Brei dann gleich den normalen genommen.

Lg
Su
 
Zurück
Oben