AB-"Kur" bei meiner schlechter Haut? @ Anke

AW: AB-"Kur" bei meiner schlechter Haut? @ Anke

Mach ich, ich muss eh zur Krebsvorsorge...
 
AW: AB-"Kur" bei meiner schlechter Haut? @ Anke

Katja, ja das ist mir ein Begriff. Wie schlimm ist es denn mit den "Unreinheiten"? Das ist ein Begriff, der sooo dehnbar ist...

Naja, für mich ist es natürlich schlimm ... aber ich schätze, hochdramatisch ist es nun nicht.
Der Großteil der schlechten Haut ist zudem auch unter Kleidung versteckt (Rücken und Dekollete).
Groß! Entzündlich! Dolle AUA! Unterirdisch! :(
Und nun fängt es auch am Hals und im Nacken an.
Im Gesicht bin eh immer etwas pickelig. An den Tagen vor den Tagen wird es dann auch mal bösartig. Innerhalb weniger Stunden kann mir ein Horn wachsen. :umfall:

Bei Kinderwunsch würde ich zu bedenken geben: Die Einnahmezeit, die nötig ist für eine wirklich wirksame Behandlung, beträgt in der Regel 9 - 12 Monate. Diese ist abhängig von der täglich genommenen Dosis und deren Verträglichkeit. Danach würde ich, auch wenn der Beipackzettel nur einen Monat nennt, wenigstens drei Monate weiter verhüten.

Hmm ... meine Hautärztin sprach lediglich von einer 8-Wochen-Kur. :???:

Der Wirkstoff ist Isotretinoin (kein Antibiotikum, sondern ein Vitamin-A-Säure-Abkömmling) - bei Google wirst Du einige Zusammenfassungen zu möglichen Nebenwirkungen finden. Und die sind nicht zu unterschätzen (Hauttrockenheit, Haarausfall, schlechte Wundheilung, erhöhte Blutfettwerte, mögliche Leberschädigung, Beeinträchtigung der Blutbildung, Depression, Muskel- und Knochenschmerzen).

*örks*

Für mich ist es ein sehr wirksames Medikament, was aber tatsächlich die letzte Möglichkeit der Aknebehandlung sein sollte.

Liebe Grüße, Anke

Welche Alternativen hab ich denn dann? Nadixa und Co, Peelings, UV-Bestrahlung ... ich hab jetzt echt alles hinter mir, hab ich das Gefühl ... und immer mit dem gleichen Ergebnis: Pickel immer noch da und die Haut dermaßen ruiniert (weil ich auf vieles eben auch noch überempfindlich reagiere).

Menno ... :( Ich bin 32 und sehe aus wie ein Teeny in der Blütezeit. :heul: Das kann doch nicht sein, das man mir nicht helfen kann? *Flunschzieh*
 
AW: AB-"Kur" bei meiner schlechter Haut? @ Anke

Katja, dann frag Deine Hautärztin bitte nochmal nach dem Wirkstoff. Acht Wochen klingt schon nach einem Antibiotikum - aber so, wie Du es schilderst, wird das vielleicht vorübergehend helfen, aber nicht langfristig. Ich kann mir schon vorstellen, daß Dir das Isotretinoin (und wahrscheinlich nur das auch langfristig und zuverlässig) bei der Ausprägung helfen wird - allerdings mit o.g. Risiken.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: AB-"Kur" bei meiner schlechter Haut? @ Anke

Anke, diese Isotretinoin-Kur wäre dann aber für diverse Monate? Das geht dann leider nicht. :nein: Das stünde ja unserem KiWu sehr im Wege.

Und auf eine AB-Behandlung, die nur kurzfristige Erfolge bringt, kann ich dann wohl auch verzichten.

:(

Danke für deine Meinung, Anke. :bussi:
 
AW: AB-"Kur" bei meiner schlechter Haut? @ Anke

Darf ich mich mal mit einer Frage dran hängen? Antibiotika setzen doch evt. die Wirkung der Pille außer Kraft. Ist das bei dem Antibiotikum, das man zur Aknebahndlung bekommt, anders? Was macht es sonst für einen Sinn, die Pille für die Dauer der Behandlung anzufangen, wenn sie wahrscheinlich gar nicht ausreichend wirken kann?

Viele Grüße,
Nina
 
AW: AB-"Kur" bei meiner schlechter Haut? @ Anke

Nina! 8O

Du hast Recht! :???:

Ich werd wohl mit meiner Hautärztin noch mal reden ... wahrscheinlich will sie mir gar kein AB sondern dieses Isotretinoin verschreiben? Ich hab sie bestimmt falsch verstanden.
Aber wenns Isotretinoin ist ... warum dann nur 8 Wochen, wenn man es doch aber kurmäßig länger nehmen muss?

:umfall:

Ich hab kein Bock mehr.
 
AW: AB-"Kur" bei meiner schlechter Haut? @ Anke

Glaub ich gerne, das ist aber auch ein Mist. Ich habe immer mal wieder arge Hautprobleme und nehme deswegen auch die Pille, ohne geht gar nicht.

Ich hatte mal Isotrexin (?) als Creme verschrieben bekommen und so eine Waschemulsion PanOxyl W. Hast du es mit sowas schon probiert? Die Waschemulsion ist super (zumindest bei mir hat sie gut gewirkt) und die Creme schien auch wirkungsvoll zu sein. Ich habe nur sehr trockene, rissige Haut von der Creme bekommen (gerade um den Mund herum), so dass ich sie recht schnell wieder abgesetzt habe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell etwas wirkungsvolles findest.

Viele Grüße,
Nina
 
AW: AB-"Kur" bei meiner schlechter Haut? @ Anke

Ich habe nur sehr trockene, rissige Haut von der Creme bekommen (gerade um den Mund herum), so dass ich sie recht schnell wieder abgesetzt habe.

Das ist es eben ... :roll: ... egal, was ich bisher ausprobiert habe an Cremes, Waschemulsionen, Peelings ... alles hat auf Dauer irgendwie meine Haut so dermaßen arg angegriffen, dass ich es irgendwann nicht mehr ertragen habe und absetzen musste.
Lediglich die milden Varianten waren ok, halfen dann aber eben auch nicht gegen die Pickel. :umfall:
 
Zurück
Oben