6-fachimpfung...

  • Themenstarter Themenstarter Andreas
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Andreas,

ich habe mich auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt und konnte für mich keine befriedigende Lösung finden, bis ich auf ein Buch gestoßen bin, das ich immer wieder empfehlen kann: "Impfen: pro und contra" von Martin Hirte. Dort erklärt er sehr sachlich, wie ich finde, Vor- und Nachteile jeder Impfung, beschreibt verschiedene Möglichkeiten, verschiedene Impfstoffe etc. und empfielt auch für diejenigen, die nicht nach STIKO impfen möchten, einen alternativen Impfplan. Vielleicht würde es Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Natascha
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe gestern die Ärztin angerufen und gefragt, ob das mit der Dreifachimpfung möglich sei. Die war ziemlich genervt (weil wohl fast jeder danach fragt). Sie meinte, die Belastung sei durch das öfters Impfen größer, weil die Konsvervierungsmittel das eigentliche Problem seien (leuchtet mir nicht wirklich ein).
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass die KiÄ unser Kind am besten kennt, denn wir waren ja erst einmal dort zur Ü3 und auch da hat sie nur so ein Standardprogramm durchgezogen. Es ist mir natürlich auch klar, dass es für Pharma & Co. gewinnträchtiger ist, die 6-fachimpfung zu nehmen. Aber ich glaube, nach allem was ich gelesen habe, dass wir die 3-fach nehmen werden. Danke für die guten Tips!

Andreas
 
Hallo Andreas,

Bitte warte noch mit deiner Entscheidung.
Wende dich per PM an runninghorse1973, sie hat sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Sie ist aus zeitgründen aber im Moment wenig online, deshalb kann die Antwort ein paar tage dauern.
 
Also ich denke, wenn ihr mit der KiÄ nur im geringsten unzufrieden seid, solltest ihr wechseln. Denn es soll doch über Jahre ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.
Wir haben Kilian 6-Fach impfen lassen. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir einen umfassenden Schutz wollten , weil wir, falls wir später andere Impfungen nachholen möchten eben nicht doppelt stechen lassen müssen, weil die Sprechstundenhilfe erzählte, dass sie seit vielen Jahren keinen einzigen Impfschaden mit der 6-Fach erlebt hat. Und natürlich weil wir im Falle eines Falles nicht mit der Verantwortung leben wollten , das Kind nicht geimpft zu haben.
Zusätzlich bekam Kilian wegen der Frühgeburtlichkeit noch Pneumokokken-Impfung, musste als bei beiden Impfgängen sowieso je 2x gestochen werden.
Vertragen hat er es sehr gut, hatte nur ein wenig erhöhte Temperatur an dem selben Tag.
Wir sind schon froh, wenn die dritte wiederholung endlich vorbei ist.

wippi
 
Andreas, habe mich mit dem Impf-Thema auch monatelang sehr gequält. Es ist schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Alle Eltern, egal wie und ob sie impfen wollen schließlich das beste fürs Kind.

Meine Meinung zusammengefasst: Impfen JA, aber später, weniger und in größeren Abständen.

Alles einzeln impfen geht nicht, da es nicht alles als Einzelimpfstoffe gibt:-? Und es wird immer schwieriger mit den Einzelimpfstoffen. Es wird bald wohl nur noch die Kombis geben:-?

Emma wurde so geimpft: mit 7 Monaten die ertse 3-fach-Impfung (Tetanus,Diphtherie, Keuchhusten). Die 2. Impfung nach 8 Wochen (und nicht nach 4); die 3. Impfung nach einem Jahr.

Polio: Die erse Impfung mit einem Jahr, die 2. Impfung nach 8 Wochen, die 3. Impfung nach 6 Monaten.

HIB hatte ich vor als Einzelimpfstoff zu geben, aber den gabs dann schon gar nicht mehr, so dass sie dagegen nicht geimpft ist.

Hep. B evtl. vor der Pubertät, vorher finde ich es nach Risiko-Nutzen-Abschätzung einfach etwas unsinnig. Meine Kia gab sogar zu, dass Hep B jetzt noch nicht nötig ist, sie aber in der 6-fach mit drin ist, damit die Eltern diese Impfung in 10 Jahren nicht vergessen.

Mit MMR weiß ich noch nicht. Ich hoffe, noch an einen masernimpfstoff zu kommen.

Auch ich kann Dir das Buch von Martin Hirthe wärmstens empfehlen. Es ist nur leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, da es viele Einzelimpfstoffe zwischenzeitlich nicht mehr gibt. Oder gibts da mittlerweile eine neue Auflage?:???:

Und: egal, wie Du Dich entscheidest: ob es die richtige Entscheidung ist, weiß man nie!
 
Auch ich kann Dir das Buch von Martin Hirthe wärmstens empfehlen. Es ist nur leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, da es viele Einzelimpfstoffe zwischenzeitlich nicht mehr gibt. Oder gibts da mittlerweile eine neue Auflage?:???:


Das stimmt und es gibt, soweit ich weiß, keine neue Auflage (zumindest hatte ich auch die alte, wo noch viele Einzelimpfstoffe drin waren, die es nicht mehr gibt), aber der Autor hat eine Kinderarztpraxis in München und man kann sich von ihm beraten lassen. Habe ich jedenfallst gemacht, per Fax. Er hat sofort geantwortet und einen alternativen Impfplan für Maxim vorgeschlagen.

Liebe Grüße, Natascha
 
Natalia hat gesagt.:
aber der Autor hat eine Kinderarztpraxis in München und man kann sich von ihm beraten lassen. Habe ich jedenfallst gemacht, per Fax. Er hat sofort geantwortet und einen alternativen Impfplan für Maxim vorgeschlagen.
Echt?? das ist ja eine tolle Sache! Und wie rechnet der die Beratung ab??


sheena hat gesagt.:
Bei Amazon gibt's eine Erscheinungsdatum: April 2005
Klasse!!!:prima:
 
Zurück
Oben