40,5 fieber was kann das sein??

Hallo Gabriela,

ich wünsche Dir bzw. Deinem Laurin, dass das Fieber in der Nacht runtergeht und er sich "gesund schläft". Falls Du das Fieber mit Zäpfchen alleine nicht runterbekommst, kannst Du entweder Wadenwickel machen (so spätestens 1 Stunde nach Gabe des Zäpfchen sollte das Fieber etwas runtergegangen sein und falls nicht, dann die Wadenwickel). Was man auch machen kann, ist Ibuprofen Fiebersaft geben. Damit hab ich die besten Erfahrungen bei Alex gemacht. Alex ist ein Fieberkandidat, der meistens (wenn er Fieber hat) hoch bis 40,8 Grad geht :( z. B. bei Angina. Von daher hab ich schon ziemlich viel Erfahrung im Umgang mit hohem Fieber. Ich hab mir meistens dann, wenn Alex krank war, den Wecker auf 3 / 4 Uhr nachts gestellt. Da geht das Fieber meistens sehr hoch. Oft war ich erschrocken, weil er dann geglüht hat wie ein Backofen und das Fieberthermometer fast bis zum Anschlag hoch ging. Und das trotz Paracetamol-Zäpfchen um 22 Uhr (das wirkt sowieso nur max. 4 Stunden) Ibuprofen-Saft wirkt übrigens 8 Stunden.

Viele Nächte habe ich verbracht, mit abwechselnd Zäpfchen und Wadenwickeln. Bei ihm war das Fieber meistens ein Zeichen, dass sein Körper mit Bakterien gekämpft hat und es war erst Ruhe nach Antibiotika-Gabe. Aber leider nehmen zur Zeit die Viruserkrankungen zu, wo ja kein Antibiotika hilft.

Ich war öfters an den Wochenenden mit ihm beim Notarzt, weil das Fieber überhaupt nicht runterging. Ich meine, auch wenn Fieber ein gutes Zeichen ist (laut manchen Ärzten) und auch wenn man es eine Weile "toben" lassen soll - irgendwann ist bei ständigen "über 40 Grad" Temperaturen auch mal Schluss. Bei Alex war es meistens Angina, die man irgendwie nicht rechtzeitig erkannt hat. Oder auch Mittelohrentzündung. Alles nicht gleich ersichtlich.

Da Alex ja auch ein "Papa-Wochenende" Kind ist und das Fieber öfter mal kam, wenn er vom Papa nach Hause kam, hab ich verschiedene Ärzte gefragt, ob Fieber auch psychisch sein kann. Alle haben gesagt, dass das nicht möglich wäre. Hmmm.... ich bin mir bis heute nicht sicher. Es gab nämlich auch Fieberphasen (1 Nacht und 1 Tag), wo keine Krankheit folgte. Leider ist es wissenschaftlich nicht erwiesen bzw. nicht zu beweisen, dass Fieber psychisch sein kann.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn Du das Fieber in den Griff bekommst (das es zumindest unter 39,5 Grad bleibt) - dann reicht es, wenn Du entweder morgen oder Montag zum Arzt gehst. Das sagt Dir eine Mama, die eigentlich immer übervorsichtig ist :) Falls das Fieber nicht unter 40 Grad geht - egal was Du tust, dann wäre es besser, wenn Du ins Kinderkrankenhaus fährst. Allein schon, damit Du Dich besser fühlst.

Alles Gute und liebe Grüsse
Ulla
 
Hallo gabriela,
Dreitagefieber sit es bestimmt nicht, es ist ganz typisch das es drei Tage hohes Fieber gibt und mit dem Verschwinden des Fiebers am 3. Tag dann den Ausschlag.
Eigentlich sollte bei allen typischen Kinderkrankheiten der Ausschlag nach 2 bis 3 Tage Fieber da sein, so über die Wochenenden verteilt ist es komisch. Also würde ich bis Montag, wenn keine Nackensteifigkeit und oder erbrechen da sind, von gehäuften viralen Infekten ausgehen, mit Kontrolle beim Arzt Montag. Maya hat ja zur Zeit etwas ähnliches Nerviges (wobei das Fieber sich erst alle 2 Tage zeigte und seitdem immer mal täglich von normal auf über 39 schwankt), deshalb solidarische Grüße!
Toi toi toi, ist wirklich anstrengend mit den armen kranken Wutzelchen, ich springe auch alle 5 Minuten hoch und darf bedienen /streicheln ...
Gute Besserung, hoffentlich gibt sich das jetzt ein für alle Mal übers Wochenende
Leonie
 
hallo gabriela,
ich lese das gerade mit einigem erstaunen, denn ich habe seit 2 wochenenden hier ähnliches. GsD aber nicht mit so hohem fieber wie bei laurin.
wir haben letztes wochenende eine reise absagen müssen, weil es mir nicht geheuer war. er hatte von do auf fr nacht fieber bekommen. war aber knapp an 39 °C. er war heiss an kopf und bauch. drinnen spielen war dann tags normal, obwohl er etwas glasig im blick war. draußen war er aber komischwerweise spielunlustig. und auch bis sonntag immer etwas erhöht in der temperatur. aber nicht mehr so hoch.

die woche über war nix, obwohl er zur zeit insgesamt etwas quenglig ist, was ich nicht von ihm kenne.

seit fr ist seine temperatur nun wieder hoch gegangen. er fühlt sich wieder heiß an kopf und rücken und bauch an. aber nicht an den armen, und er schwitzt auch nicht.

beim 1.mal dachte ich an die ursache babyschwimmen am do. aber er hat ja sonst nichts.
jetzt waren wir do zwar wieder schwimmen, aber ich glaube eher nicht, dass es das ist.

sein papa ist nur am wochenende da. deswegen kommt mir das jetzt auch seltsam vor. und, mein freund hatte letzte woche einen herpes. war zwar extrem vorsichtig im umgang mit dem kleinen, aber :???: . ich denke jetzt nur dran, weil ich das gerade bei jemand hier las.

ich werde am montag aber auch zum arzt gehen, weil ich das auch merkwürdig finde.

ist laurin zufällig irgendwann mal gestürzt? muckel fiel am do vorm ersten fiebern im schwimmbad hin, auf den hinterkopf. :-? er hatte aber danach keine anderen anzeichen, dass diesbzgl. irgendwas sein könnte. weiß aber nicht, ob das nun damit zusammenhängen kann.

bzgl. der fiebermittel verhalte ich mich da auch so wie du. aber ein 3.wochenende mit fieber finde ich auch nicht so erstrebenswert. werde deswegen auch zum arzt gehen.
 
ich weiss es nicht weiter... wir haben kaum geschlafen heute nacht. rückblickend wird von wochenende zum wochenende schlimmer mit dem fieber :???:

vor 3 wochen hat er am abend 2x aconitum bekommen, er hatte 38.7 fieber, erst ging es runter, dann hat er aber trotzdem nachts noch gut gefiebert, vormittag war der spuk vorbei. vor 2 wochen habe ich ihm das erste mal in seinem leben ein fieberzäpfchen gegeben, weil er bei fast 40 grad fieber nachts nicht schlafen konnte, anschliessend schlief er ein und vormittag war der spuk vorbei. diesmal habe ich ihm ab 21.30 uhr 3x paracetamol gegeben, weil sein fieber immer wieder über 40,5 einstieg! gegen 3.40 uhr habe ich ihm das dritte zäpfchen gegeben, er hatte er schüttelfrost und 41 grad fieber :o jetzt hat er 40,3 :(

wadenwickel kann ich ihm keine machen, er hat kreislaufprobleme. immer wieder bekommt er kalte hände und füsse, teils andere körperteile. das fieber sinkt nach einem zäpfchen, steigt dann aber wieder nach 1-1,5 stunden und je nach phase ist er ganz heiss, hat probleme mit dem kreislauf, fiebert trocken oder (wie gegen früh) schwitzt.

um 22 uhr, nach dem ersten zäpfchen, ging es ihm soweit besser, dass er mir mein brot aus der hand gerissen hat (ich kam nicht mehr zum abendessen) und ruck-zuck eine kleine brotscheibe, 1 frikadelle und etwas trauben verschlungen hat. er hatte reichtg kohldampf! dann hat er 2,5 grosse tassen milch getrunken udn immer wieder wasser. das kind hat mir heute nacht 2,5L flüssigkeit getrunken!

fragt euch nicht was ich noch hier mache, weil der kinderarzt notdienst zwischen 8-9 uhr unbesetzt ist :( der nachtarzt macht um 8 uhr feierabend, der nächste fängt erst um 9 uhr an und den muss ich erstmal anrufen, dann fahre ich hin. kann er auch zuhause kommen? wäre mir lieber als mit dem fiebernden kind in die praxis zu kommen. zum glück ist der heute früh nicht so weit, der doc heute nacht war in fürth! das ist die nächste stadt hier, angewachsen an nbg, aber immerhin... in nbg hatte kein kinderarzt notdienst! :nein:

ich zapple hier und finde keine ruhe und ich bin so müde... psychisch kann das doch nicht sein, es wird von mal zu mal heftiger und wo soll der grund dafür sein? laurin ist kein sensibelchen und ausser vor 3 wochen ist ihm nichts ungewöhnliches passiert. ausserdem sollte das fieber, wie bei den anderen male, langsam runter gehen bis verschwinden, aber diesmal dauert länger und so hohes fieber hatte er noch nie.

danke, dass ich mich hier ausk... kann, irgendwie muss ich meine gedanken auf die reihe bringen bevor wir zum doc fahren.

danke an alle!
gabriela
 
Oh das hört sich nicht gut an! :tröst:

Kreislaufprobleme wäre für mich auch ein Grund zum Arzt zu fahren, sonst warte ich eher lang hin.
Das man in die Praxis muß ist blöd, hier ist das so.

Also an psychische Ursachen glaub ich nicht.
Aber eine Idee hab ich auch nicht. :(

Deshalb wünsch ich Euch ganz doll GUTE BESSERUNG!!!
Und drück Euch die Daumen, dass es etwas harmloses ist!


Liebe Grüße
Silke
 
danke silke! die letzten male war ich nicht mit ihm zum arzt. wegen 1,5 tage fieber ohne symptome und nachdem er anschliessend topfit war, tue ich uns das nicht an. ausserdem war das fieber gut im griff zu bekommen, anders als jetzt. ich renne nicht wegen jedem pups zum arzt. der doc gestern am telefon meinte zwar, dass es MOE auch ohne grossartige symptome gibt, aber ich hätte irgendwas gemerkt. er hätte sich zumindest 1x am ohr anfassen müssen? spätestens wenn er eine MOE über 3 wochen hat. diesmal aber gehe ich zum doc, weil es mir zu bunt wird. ich hoffe der taugt was, den kenne ich noch nicht :???:
 
Gabriela,

frag den Notdienst mal, ob er Dir Nurofen o. ä. aufschreibt - die Wirkung hält länger an als bei Paracetamol.

Gute Besserung für Laurin,

LG,
Mullemaus
 
Ich drücke die Daumen, das der Arztbesuch was bringt.
Oh mann, ich wünsche ganz dolle gute Besserung und das ihr die Ursache findet.

Alles Liebe, Heidi
 
Zurück
Oben