AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab
Su, ich finde das System in Bayern echt unter aller S*u, auf Deutsch gesagt. Man sieht ja, was dabei herauskommt: verunsicherte Eltern, noch verunsichertere Kinder die extrem hohen Leistungsdruck empfinden.. ich hab letztens zum Herzensguten gesagt, dass das für MICH ein Grund wäre, umzuziehen..
Ich hoffe Yannick kann einen Gang herunterschalten
Gibt es evtl. in der Klasse Kinder, die sticheln?
Liebe Grüsse,
Stephanie
Meine Tochter war in den ersten drei Klassen auch eine sehr gute bis gute Schülerin. Alles wunderbar. Dann kam sie in die 4. Klasse zu einer Lehrerin, die unheimlich ehrgeizig war, zum Teil nur noch und ausschließlich Gymnasiumstoff durchnahm, Schüler, die die anderen auf den Arm nahmen, wenn sie NUR eine 1 schrieben und nicht 1 mit *. Der Druck wurde vom ersten Schultag so stark aufgebaut, dass meine Tochter total abschmierte. Aber total. Danach verlor sie dermaßen an Selbstbewusstsein, dass sie die 5. und 6. Klasse in der Hauptschule verbrachte und ab der 7. Klasse in eine Wirtschaftsschule übetrat.
Heute kämpft sie um jede gute Note, weil sie sich nichts mehr zutraut. Wenn das so weitergeht, dann wird sie wohl sitzenbleiben.
Gründe?
Ein schlimmer Streit mit ihrem Vater, der sie als Lügnerin und als geldgierig betitelt, ein anstehendes Stiefbrüderlein, die Krebserkrankung ihres heißgeliebten Opas Ende Oktober, der Vaterstelle erfüllt. Ihm geht es zwar gut bzw. der Krebs wurde erfolgreich entfernt, aber der Schock sitzt in uns allen noch sehr tief.
Nachdem ich meine Sorgen mit dem Klassenleiter besprach sind wir zu der Übereinkunft gekommen, dass in den Weihnachtsferien keine Empfehlung kommen wird in die 7. Klasse zurückzugehen, dass er und die anderen Lehrer ihr viele Aufgaben fürs Selbstbewusstsein gibt (gestern durfte sie das Klassenlogo entwerfen und alle waren begeistert). Hoffentlich hilft es was.
Es ist erschreckend, wie Lehrer die Kinder in Sachen Selbstbewusstsein Schaden anrichten können und dieses dann zum Teil jahrelange Nachwirkungen hat.
Aber wie hat eine weise Freundin mal zu mir gesagt? "Dass mit guter, liebevoller Förderung zu Hause aus unseren Kindern TROTZ Schule etwas werden kann". Wie wahr, wie wahr.