4. Klasse - Yannick dreht ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

*seufz* ... *seufz* ... und nochmal *seufz* ... Su, wir müssen mal telefonieren in den Ferien ...
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Vielleicht müsst ihr euch mal zusammensetzen und mehr Transparenz in die Noten bringen. Wenn er das System versteht, das dahintersteht, dann wird er vielleicht entspannter.

Katja, ich kann das nicht nachrechnen, das ist wirklich eine ewig komplizierte Rechenaufgabe, Deutsch wird z.B. anders gerechnet als Mathe, weil es da mehr Schulfaufgaben gibt, ich habe gerade hin- und hergerechnet, komme aber auf das System nicht mehr.

Ich habe mir gerade die Mahtearbeiten nochmal angesehen, es fehlt meist wirklich nur 0,5 Punkte zu besseren Note *grrr*

ABER auch im Moment reicht das so für den Schnitt, aber er sieht halt nur, das er auf einmal auch 3en bekommt, wenn man vorher 1en hatte, kommt man sich halt mit einer 3 total schlecht vor und nicht fürs Gymnasium geeignet.....

Na ja, jetzt morgen noch eine Schulaufgabe und dann sind erst einmal Ferien angesagt.

Lg
Su
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Su, ich finde das System in Bayern echt unter aller S*u, auf Deutsch gesagt. Man sieht ja, was dabei herauskommt: verunsicherte Eltern, noch verunsichertere Kinder die extrem hohen Leistungsdruck empfinden.. ich hab letztens zum Herzensguten gesagt, dass das für MICH ein Grund wäre, umzuziehen..

Ich hoffe Yannick kann einen Gang herunterschalten :( Gibt es evtl. in der Klasse Kinder, die sticheln?

Liebe Grüsse,

Stephanie

Meine Tochter war in den ersten drei Klassen auch eine sehr gute bis gute Schülerin. Alles wunderbar. Dann kam sie in die 4. Klasse zu einer Lehrerin, die unheimlich ehrgeizig war, zum Teil nur noch und ausschließlich Gymnasiumstoff durchnahm, Schüler, die die anderen auf den Arm nahmen, wenn sie NUR eine 1 schrieben und nicht 1 mit *. Der Druck wurde vom ersten Schultag so stark aufgebaut, dass meine Tochter total abschmierte. Aber total. Danach verlor sie dermaßen an Selbstbewusstsein, dass sie die 5. und 6. Klasse in der Hauptschule verbrachte und ab der 7. Klasse in eine Wirtschaftsschule übetrat.

Heute kämpft sie um jede gute Note, weil sie sich nichts mehr zutraut. Wenn das so weitergeht, dann wird sie wohl sitzenbleiben.

Gründe?

Ein schlimmer Streit mit ihrem Vater, der sie als Lügnerin und als geldgierig betitelt, ein anstehendes Stiefbrüderlein, die Krebserkrankung ihres heißgeliebten Opas Ende Oktober, der Vaterstelle erfüllt. Ihm geht es zwar gut bzw. der Krebs wurde erfolgreich entfernt, aber der Schock sitzt in uns allen noch sehr tief.

Nachdem ich meine Sorgen mit dem Klassenleiter besprach sind wir zu der Übereinkunft gekommen, dass in den Weihnachtsferien keine Empfehlung kommen wird in die 7. Klasse zurückzugehen, dass er und die anderen Lehrer ihr viele Aufgaben fürs Selbstbewusstsein gibt (gestern durfte sie das Klassenlogo entwerfen und alle waren begeistert). Hoffentlich hilft es was.

Es ist erschreckend, wie Lehrer die Kinder in Sachen Selbstbewusstsein Schaden anrichten können und dieses dann zum Teil jahrelange Nachwirkungen hat.

Aber wie hat eine weise Freundin mal zu mir gesagt? "Dass mit guter, liebevoller Förderung zu Hause aus unseren Kindern TROTZ Schule etwas werden kann". Wie wahr, wie wahr.
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Wobei er ja auch auf dem Gymnasium nicht immer Einsen schreiben wird. Insofern muss er da einfach versuchen, damit umzugehen.
Er setzt sich ja selber so unter Druck, ich finde es einfach wahnsinn, was die 4. Klasse da aus den Kindern macht...
Maximilian wollte ja auch immer aufs Gymnasium aber er hatte nie diesen riesigen Ehrgeiz, den Yannick hat, deshalb war es bei uns zum Glück etwas entspannter.
Ihm reichen jetzt auch auf dem Gymi 3en, damit ist er glücklich und hat immer noch Freizeit...
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Ja Brigitte, ich hoffe ich konnte ihm das gestern vermitteln, vor allen Dingen das es nur eine Note von vielen ist. Ich weiß auch nicht warum ihm die Noten soooo wichtig sind, Larissa ist da z.B. sehr relaxed. Die hat mal Ende letztes Jahr in einer Mathe Arbeit 2 Aufagaben nicht gelöst, sonder in der Zeit die 0,en ausgemalt und das Blatt verziert, auf meine Nachfrage meinte sie, eine 3 wäre auch ein gute Note, das würde ihr langen....

Die Lehrerin von Yannick und eben auch die Klasse sind denke ich auch nicht das Problem, wobei ich schon den Eindruck habe das auf einmal "gesiebt" wird. Die Zeit für die Tests wird recht eng vorgegeben, Yannick mussrichtig Gas geben um fertig zu werden, ich habe auch das Gefühl das bewusst geschaut wird wer Druck aushält, also auch Druck bewusst aufgebaut wird.

Im Großen und Ganzen einfach unmöglich das System.

Wir werden sehen
Su
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

@doris

Das ist ja auch einfach nur traurig mit Deiner Tochter, aber schön das sie jetzt einen verständigen Lehrer hat. Ich hoffe es geht weiter aufwärts bei Euch.

GLG
Su
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Mein Viertklaessler ist ganz entspannt :nix:.

Sorry, dass ich dazu nichts Schlaueres beitragen kann.

Lulu
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

meine macht sich auch total den Druck - ich hab jetzt gesagt, wir entscheiden noch gar nicht, wir üben erst mal Mathe. Führte dazu, dass sie immerhin eine entspannte 3 in der letzten Arbeit heimbrachte.

Dafür dreht die Große grad ab - 5 in Latein, 4- in Mathe, 4- in Englisch, 4- in Griechisch... :umfall:
Tja, wenn man soooo viel zu tun hat und lieber Autorennen spielt als Vokabeln zu lernen :ochne:
Aber vielleicht wacht sie jetzt auf, in der 8. Klasse setze ICH mich jedenfalls nicht mehr hin und kau ihr die Aufgaben durch, vor allem, wenn es pure Faulheit ist.

Äh.. sorry fürs Abschweifen.
Ich finde es ganz gut, dass bei uns in Hessen die Eltern das letzte Wort haben. Geht da bei euch wirklich gar nichts außer dem Schnitt? Kein under, dass das Druck aufbaut. Arme Kinder...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben