4. Klasse - Yannick dreht ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Bei Christina war es auch total entspannt, weil unsere Schulwahl schon vorher feststand, unabhängig von der Übertrittsempfehlung der Schule Ende des 1. HJ. Das ist das Schöne in Hessen, dass die Eltern entscheiden dürfen, wo ihr Kind hingehen soll - das Zittern geht dann eher dahingehend, ob man an der Wunschschule auch einen Platz bekommt!

Ich wünsche Euch, dass sich Yannick über die Ferien etwas entspannen kann,

LG, Bella :blume:
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Su, ich finde das System in Bayern echt unter aller S*u, auf Deutsch gesagt. Man sieht ja, was dabei herauskommt: verunsicherte Eltern, noch verunsichertere Kinder die extrem hohen Leistungsdruck empfinden.. ich hab letztens zum Herzensguten gesagt, dass das für MICH ein Grund wäre, umzuziehen..

Ich hoffe Yannick kann einen Gang herunterschalten :( Gibt es evtl. in der Klasse Kinder, die sticheln?

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Platz hätten wir auch schon an seiner Wunschschule, aber nur mit dem Schnitt ! Das macht die Sache nicht besser wenn der Schulrektor sagt, wir nehmen Dich gerne, streng dich an, damit die Noten passen....

Das blöde ist das er mittlerweile schon Einschlafschwierigkeiten hat, mir blutet ein bischen mein Mutterherz.

Mir fällt aber auch niemand hier im Umkreis ein, der auf die Realschule geht mit dem er mal reden könnte wie toll es da ist, so mit Plan B in der Hinterhand ist er bestimmt entspannter. Blöd beim ersten Kind ist der Freundeskreis halt auch erst so weit.



Lg
Su
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Ich hoffe Yannick kann einen Gang herunterschalten :( Gibt es evtl. in der Klasse Kinder, die sticheln?

Liebe Grüsse,

Stephanie

Nein, Gott sei Dank gar nicht, das ist eine ganz tolle Klasse :herz: Sie hatten letztes Jahr ein Mädchen in der Klasse das sich arg schwer getan hat, da hat sich die ganze Klasse mit gefreut wenn es mal eine 3 oder 4 war und sie total toll unterstützt. Sie hat dann die Schule gewechselt und alle haben noch eine Abschiedsparty für Sie gemacht.

LG
Su
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Huhu,

unser Großer macht sich selbst auch Druck, für ihn kommt auch nur das Gymnasium in Frage. Er bringt aber auch nur sehr gute und gute Noten mit heim und hier dürfen auch wir Eltern entscheiden, wohin es geht.

Wir wissen aber noch nicht, wie wir uns bei Larissa entscheiden werden. Vom Kopf her ist sie total geeignet fürs Gymnasium, leider ist sie sehr faul, macht nur das Nötigste und kam damit bisher durch- ihre Noten sind überall bei einer 2. Wenn sie aufs Gymi kommt, dann muß ich bei ihr viel Druck machen- und ich weiß nicht, ob es gut ist...

Was mir noch Probleme bereitet, ist, daß in unserer Familie mehrere sagen, daß Larissa auch aufs Gymi muß wenn Daniel aufs Gymi geht. Sie würde sich sonst zurückgestellt und dümmer fühlen, also ihr Selbstwertgefühl würde dann drunter leiden....

Ach, es ist so schwer...

LG
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Ev. liegt das am Namen *grübel* unsere Larissa ist auch eher faul, aber ich habe mittlerweile raus bekommen, dass sie genau weiß wann es darauf ankommt. Wieso musst Du Druck machen auf dem Gymnasium, ich würde sie gehen lassen wenn sie selber will und sie wird das dann schon selber merken wie dort der Hase läuft, ein Wechsel zurück ist ja nicht schwer. Hoch dagegen sehr, schon wegen der 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse auf dem Gymnasium.

Bei Yannick verstehe ich das auch nicht, Anfang des Schuljahres hatte er es voll im Griff mit den Noten und wirklich keine Gefahr es nicht zu schaffen und jetzt dreht er auf einmal total am Rad. Und da mache ich mir Sorgen wenn er sich noch weiter reinsteigert, bekommt er richtig Prüfungsangst. Dabei war bis vor kurzem eine seiner Stärken sich auf den Punkt konzentrieren zu können.

Schauen wir mal
Su
 
AW: 4. Klasse - Yannick dreht ab

Vielleicht müsst ihr euch mal zusammensetzen und mehr Transparenz in die Noten bringen. Wenn er das System versteht, das dahintersteht, dann wird er vielleicht entspannter.

Ich finds ja echt total schlimm, dass sich Grundschulkinder schon darüber graue Haare wachsen lassen müssen. Ich bin nur froh, dass wir in Hessen sind! Bayern soll ja echt schlimm sein. Eine Freundin von mir wohnt auch in Bayern und meinte, dass jetzt in der 4 auch der Lernstoff total angezogen hätte und sehr viele Kinder eine Note abgerutscht sind. Das ist doch sowas von bescheuert!

Sehr schön. Statt die Kinder zu bestärken, an sich zu glauben und an ihre vorhandene Leistungsfähigkeit, werden sie so unter Druck gesetzt, dass sie "versagen". Ich könnt k***. Aber das hilft euch ja nicht.

Nehmt doch mal die Bewertungen und rechnet den Schnitt aus (musst es halt selber nochmal genau anschauen) und dann könntet ihr ja mal "durchspielen", mit welchen Noten es klappen kann. 2,33 muss doch nur als Schnitt in den drei Hauptfächern sein, oder?

Katja mit lieben Gedanken für Yannick
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben