4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Bei Yannick ist es so, dass er trotz Schulwechsel im Zeugnis der 3ten klasse den Durschnitt fürs Gymnasium hätte. Die Lehrerin meint er müsse gar nichts lernen sondern nur im Unterricht aufpassen, er hat ja die Gabe wenn er voll geistig dabei ist alles aufzunehmen (in HSU hat er z.B. noch nie daheim was gelernt für die Tests und immer eine 2) und dann kommt noch hinzu das er sich im Normafall bei Tests gut konzentrieren kann, sie findet halt das er von der Denke her gut ins Gymnasium passt und wollte uns nur aufmerksam machen, das nur die Noten entscheiden und sie überhaupt keinen Einfluß nehmen kann, wenn der Schnitt nicht reicht. Für uns kommt wenn Gymnasium eigentlich nur die Schule in Frage auf der er jetzt schon geht, die machen auch gebundenen Ganztagesunterricht im Gymnsaium, sprich daheim müssen in der Regel nur noch die Vokabeln gemacht werden. Bis jetzt hat Yannick gar keine Panik, nur einen wahnsinnigen Ehrgeiz, er will ja seid der 1. Klasse aufs Gymnsium, Larissa hat vor 1 Jahr mal gefragt was das eigentlich ist, also von uns Eltern kam das nicht. Wir hatten am Sonntag eine neue Babysitterin da zum beschnuppern, die jetzt auf Wunsch von Yannick heute schon wieder da war und mit Yannick 1,5 Stunden Englisch gemacht hat, weil in das so fuchst das er da nicht richtig mitkommt.

Schauen wir mal...
Su
 
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Rein theoretisch hast du Recht, rein praktisch nervt es halt wenn er eins auf verstreuten Professor macht und zuviel quatscht in der Klasse und den Klassenclown macht und das nervt dann, weil ER will ja aufs Gymnasium und da wäre es halt angebracht nicht im Unterricht zu stören......und da muss ich zugeben waren wir die tage daheim nicht die Ruhe selbst und dann kommen auch so unpädagogisch wertvolle Sätze die ich nie aussprechen wollte "wenn Du aufs Gymnasium willst dann reißt Dich zusammen in der Schule" bei uns ist es also mehr das Verhalten, im Lernstoff sieht die Lehrerin und wir keine Probleme.

Wobei die Lehrerin auch meinte, das es auch seine Art des Kompensierens sein kann, den Clown zu spielen. (Wegen dem Tod der mama seiner Kindergartenfreundin)

Aber das Aufschreiben hat mir geholfen das ganze richtig einzuordnen. Im Grunde müssen wir nur für einen guten Rahmen sorgen, ausreichend Schlaf und versuchen ihn auf die konzentrationsspur zu bringen.

Lg
Su
 
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Wenn ich das lese bin ich echt froh dass wir uns bei Jan (trotz Klasse übersprungen) für eine Gesamtschule entschieden haben. Somit ist für DIESE Entscheidung noch 2 Jahre Zeit ....
 
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

*kicher*
überspringen wäre die Lösung, da zählt das Übertrittszeugnis nicht, wenn man von der 3ten auf die 4te springt kann man sicher aufs Gymnasium...

Gesamtschulen haben wir hier leider nicht, soweit ich weiß.

Lg
Su
 
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

http://www.wbg.musin.de/escms/
Gibt schon ne Gesamtschule in München, aber die ist von Euch weit weg - und ich glaube das Einzugsgebiet der Gesamtschule passt nicht zu Euch, wenn Du verstehst was ich meine.

Übrigens finde ich den Satz "Wenn Du aufs Gymnasium willst, dann reiß Dich zusammen" nicht unpädagogisch, sondern wichtig und richtig. Denn irgendwo müssen Kinder schon lernen, dass ihnen nicht alles in den Schoß fällt, weil sie es gerne möchten, sondern dass sie was dafür tun müssen. Wenn im Sport ständig einer rumkaspert, dann sagt man ihm doch auch zu Recht "Wenn Du in der 1. Mannschaft spielen willst, dann musst Du ernsthaft beim Training mitmachen." Oder bei der
Musik "Wenn Du im Orchester die 1. Geige spielen willst, dann geht es nicht ohne tägliches Übern."

Das ist doch einfach eine Erkenntnis, die Kinder lernen müssen, altertümlich ausgedrückt "Ohn Fleiß kein Preis." Und wenn Yannik aufs Gym will, dann versteht er sicherlich tief in seinem Innersten, was Du ihm damit sagen willst. Und wird das sicherlich auch schaffen!

Liebe Grüße, Britta
 
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Was ist wirklich blöd finde ist das jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.
Wir haben jetzt in der Grundschule Französisch anstatt Englisch.

Aus unserer Verwandschaft gab es in der Grundschule eine Umzug von Bayern nach Ba-Wü da gabs auch Probleme.
Muss denn so etwas sein? Kann man das nicht einheitlich machen?
 
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Was ist wirklich blöd finde ist das jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.

Nicht nur das, hier wird auch bundeslandintern unterschiedlich gekocht. Ariane hat seit der 1. Klasse Englisch. (eigentlich seit Kindergarten, aber das zähl ich jetzt mal nicht) Seit der 3. auch mit Vokabeln lernen ... und wenn sie jetzt aufs Gymnasium wechselt, bekommt sie in der 5. Klasse Englisch als erste Fremdsprache :umfall:
 
Zurück
Oben