AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?
Katja, ich finde die Ernährung unserer Familie recht ausgewogen und gesund, wie Du irgendwo so schön schriebst, recht "basic". Verschiedene Rohkost, verschiedene Obstsorten und auch viel Gemüsegerichte gibt es hier oft. Es liegt also definitiv nicht am mangelnden Angebot.
ABER es gibt es auch mal ungesunde Sachen, die wirds auch weiter geben.
Die Dosis macht das Gift und ich möchte dass meine Kinder den gesunden Umgang mit süßen Sachen lernen. Ich bringe das auch zur Sprache welches Lebensmittel viel Zucker oder Fett enthält, wir sprechen da oft drüber weil sich der Große total für dieses Thema interessiert was wo drin ist, wie angebaut und verarbeitet wird.
Ich möchte vermeiden dass der Schuss nach hinten los geht wenn ich jetzt solche Dinge wie Kaba, Nutella usw. komplett verweigere. Und es ist nicht so dass jeden Tag Nutella und Co. gegessen werden, darauf achte ich schon. Die Kleine ist ein Schleckermäulchen und
würde mehr davon essen wenn ich sie denn ließe. Da kenn ich aber mehr Kinder die so sind. Aber man kann das ja etwas lenken.
Wenn es nur gesunde Sachen auf dem Tisch gibt, dann wird sie schon was essen.
Rohkost z.B. steht zu jedem kalten Essen auf dem Tisch, davon nimmt sie sich dann Gurke. Und wir haben immer mindestens drei verschiedene Brotsorten auf dem Tisch, davon wurde sie bisher aber nicht probierfreudiger.
Sie sucht sich dann halt das aus was sie mag und wenn es SalatGurke und Käse ist. Wenn ich jetzt sagen würde Brot muss auch gegessen werden hätt ich schon wieder das Theater am Esstisch.
Aber ich habe jetzt hier in etlichen Themen gelesen wo es um die gleiche Problematik ging - wir sind also nicht allein. Und in den meisten Fällen hat es sich von allein gegeben.
Ich übe mich weiterhin in Gelassenheit, das einzige was ich vorerst ändern werde ist, dass ich ihr Dinge verstärkt zum Probieren anbieten werde.