27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Hm, das ist ein echtes Problem.
So aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen: weg mit der Milchflasche, sie kann aus dem Becher trinken und abends im Bett braucht sie sie schon gar nicht. Und frei nach dem Motto "es ist noch kein Kind freiwillig verhungert" würde ich den ganzen Pudding ,Süßkram und Knabberzeug erst mal nicht mehr anbieten. Klar isst sie nichts vom Tisch wenn sie weiß, dass sie nachher Pudding kriegt! Dass sie Obst mag ist erfreulich und kann als Zwischenmahlzeit immer angeboten werden.
Ich bin aber weiß Gott keine Expertin und Du hast wohl ein sehr willensstarkes Kind. Ich weiß jetzt keinen Weg, wie Du ihr Essverhalten ändern könntest und Hungern lassen oder zum Essen zwingen sind Gewaltmaßnahmen, die ich strikt ablehne. Damit eröffnest Du eine Machtkampf-Spirale und belastest die Beziehung zu Deiner Tochter. Mein Rat: such Dir Hilfe: Ernährungsberatung, Erziehungsberatung, wer auch immer da zuständig ist. Frag Deine Kinderärztin, ich glaube, alleine kommst Du aus dieser Problematik erst mal nicht raus.
Liebe Grüße
 
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Hallo,

vielleicht macht ihr auch einfach zu viel Druck und das Essen zu sehr zum Tagesthema. Weiss ja nicht ob ihr schon versucht habt sie einfach mal in Ruhe zu lassen. Natürlich an den Mahlzeiten teilnehmen lassen, ihr alles anbieten und wenn sie nix essen will dann halt nicht. Oder dann eben später Obst, wenn sie das schon gerne mag. Da hat sie ja was "Gesundes". Die Süßigkeiten, Puddings....weglassen. Kein "Essen aus der Hand" über den Tag verteilt, dann hat sie am Abend vielleicht auch Hunger. Die Milchflasche find ich persönlich nicht so schlimm.
Milch ist gesund und nährt ( schon Frischmilch oder H-Milch? ) Ihr könnt ja reduzieren, z.B. einmal am Morgen oder so.

Meine Tochter ist auch so alt und kein "Held des Essens" und hat bis vor kurzem auch noch Schmelzflockenmilch aus der Flasche getrunken.

Solange eure Tochter noch nicht unterernährt oder krank ist durch das wenige Essen würd ich langsam tun. Bevor sie "verhungert" ißt sie von alleine. Nicht laufend auf sie einreden und auf keinen Fall zwingen oder hungern lassen . Ich denke das machts nur schlimmer.


Gruß ina
 
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Nein nur ich arbeite nicht mehr ,hatte wieder aufgehört weil mir das ganze zuviel wurde bei meinen Eltern ,werde wenn leonie im kindergarten ist wieder anfangen zu arbeiten wenn alles klappt.(nov) Ich sage ja wir sollten die Milch abstzen (grund sie bräuchte keine mehr ist alt genug)aber dadurch das ich nicht so ein durchsetzungsvermögen hatte und die Milch nur 6 tage abgesetzt habe sollte ich wegen der Gewichtsabnahme die milch wieder geben. Ich werde ihnen die nächsten 2 tage mal aufschreiben was mein kind da gegessen hat werde direkt morgen früh anfangen .Und mit den Mist meine ich die Schokolade oder kekse Oder die pfannkuchen die ich selber mache ,ich weiss es ist alles süss. Das alles weiss ich selber.Heute zb.ist die Leonie aufgesatanden um 10 Uhr hat ein halbes toast gegessen nur mit Butter (sie wollte Nutella nur das bekam sie nicht)bis um eins hat sie nichts gegessen danach ging es zum mittagschlaf ins Bett um halb vier habe ich sie geweckt und wir haben gekocht (erbsen+möhren+kartoffel und schnitzel paniert dazu eine champinion sosse gemacht auch selber bei alles hat Leonie geholfen wie fast immer .Danach haben wir alle zusammen um kurz nach vier uns am tisch gesetzt, leonie hat von allen was bekommen auf ihr tellerchen ,aber gegessen und probiert hat sie nichts.Wir haben ihr immer wieder ein Löffel hingehalten aber sie würgte und heulte wie verrückt das war es bis jetzt ein halbes toast zutrinken hat sie den ganzen tag Tee bekommen und vohin eine apfelschorle
 
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Ich danke für die unterstützung ,ich möchte ja nicht das sie alles isst ,aber wenigstens etwas .Werde es ausprobieren ,wenn ich mal alles so weglasse wie ihr es sagt was das süsse angeht ,ausser unser obst und eine Milchflasche .Also sie ist eigentlich gut dabei, ist nicht krank geschweige unterernährt,ist immer top Fit.Redet wie ein wasserfall ,spielt und ist einfach quicke lebendig
 
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

leoniesseite hat gesagt.:
Danach haben wir alle zusammen um kurz nach vier uns am tisch gesetzt, leonie hat von allen was bekommen auf ihr tellerchen ,aber gegessen und probiert hat sie nichts.Wir haben ihr immer wieder ein Löffel hingehalten aber sie würgte und heulte wie verrückt ...

Das sieht nach einem Machtkampf aus. Sie kann doch alleine Essen, oder?
Dann stell ihr doch etwas zu essen hin wenn ihr esst, beachte sie aber nicht weiter. Wenn sie ißt, gut, wenn nicht, auch gut. Ihr müßt aus dieser Spirale raus. Versuch nicht, sie zu überreden. Wenn sie nichts gegessen hat, räume ihr Essen kommentarlos ab und biete ihr zur nächsten Mahlzeit wieder etwas an. Aber füttere sie nicht und versuche nicht, sie zu überreden. Es ist ihre Entscheidung, ob sie ißt.
 
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Hallo alouetta,wir lassen sie schon sehr lange alleine Essen , wir fragen nur zwischendurch nach ob sie von uns probieren möchte ,obwohl es das gleiche ist was sie auf dem Teller hat.Ich frage mich ob es noch mehr Eltern gibt, bei denen das so ist,das die so schwierigkeiten haben wie wir hier,oder ob wir die einzigsten sind. Ich werde mal versuchen wie der stand in eine woche ausschaut mit euren ganzen tips.danke ersteinmal
 
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

leoniesseite hat gesagt.:
Ich frage mich ob es noch mehr Eltern gibt, bei denen das so ist,das die so schwierigkeiten haben wie wir hier,oder ob wir die einzigsten sind.

Klar gibt es andere Eltern die auch Probleme mit dem Essverhalten ihrer Kleinen haben, sogar jede Menge. Bei den einen sind sie weniger gravierend bei den anderen mehr.

Wir haben auch Probleme und einige davon habe ich wohl selber verursacht. Was ich aber gelernt habe ist, dass je mehr man sich bemüht, vielleicht sogar drängt, umso weniger klappt es.

Nur am Rande: unser kleiner kann nichts kauen (kein Brot gar nichts), er war ziemlich lange am Gewichtslimit und da habe ich die Zügel etwas schleifen lassen und er hat vorwiegend Getreide-Frucht-Brei gegessen. Inzwischen mache ich aber kein Drama mehr draus und er isst sogar seinen Gemüse-Getreide-Brei, wenn er Hunger hat und sonst gibt es halt nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit. Seine Lebensmittelauswahl ist allerdings ziemlich klein. (Milch, Getreide, Kartoffel, Karotten, Fenchel, Apfel und Banane).
 
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Das ist aber mal schön zu wissen das andere Eltern das auch haben .Nun habe ich schon wieder ein neues Problem und zwar ist uns heute ein Zahn abgebrochen und wir müssen gleich zum doc (zahnklinik) das ist das süsse Essen ich mache mir soooooooooooo vorwürfe denn sie hat auch 4 Karies Zähne
 
Zurück
Oben