AW: 14jährige abends unterwegs
Ich würde sowas auch hauptsächlich vom Charakter des Kindes und der Umgebung abhängig machen. Hier bei uns im Kuhkaff, da würde ich mir kaum Sorgen machen. Dass hier irgendwas passiert ist das auch nur annähernd in die Richtung geht von dem was Patrizia beschreibt habe ich noch nie gehört (und in unserem Bekanntenkreis sind wirklich die ganzen professionellen "Dorffunkerinnen" vertreten). Ich bin selbst von der 1. Klasse an immer zu Fuß und alleine zur Schule gegangen, auch im Winter wenn es frühs dunkel war.
Und ich denke, nen 14jährigen würde ich auch abends noch mit dem Rad in die Nachbarstadt zur Schulparty fahren lassen. Die Gefahr irgendwie angepöbelt zu werden wäre da größer, wenn er in die Altstadt ginge (und selbst da ist mir das in den 20 Jahren die ich da jetzt selbst hin gehe noch niemals passiert) als auf dem Weg von zuhause zur Schule. Und wenn dann noch ein Freund dabei wäre, dann hätte ich noch weniger Sorgen.
Wie gesagt, ich denke in ner Großstadt oder einer Gegend wie Patrizia schildert würde ich es wohl auch anders sehen. Aber man kann ja in der Regel selbst einschätzen, wie "sicher" es im jeweiligen Fall ist. Und natürlich auch, ob das Kind selbst dem gewachsen ist oder nicht. Ein Kind das sowieso jeden Tag mit dem Rad zur Schule fährt würde ich eher machen lassen, als eines das sich schon unwohl fühlt wenn es alleine ins Dorf zum Bäcker gehen soll.