Hallo guten Abend,
ich hab mich nach 2,5 Jahren dazu durchgerungen, Nico gegen Tetanus und Diphterie impfen zu lassen. Am Dienstag bekommt er die 2. Impfung. Ich gehöre zu den kritischen Mamas, die das Thema Impfschäden nicht ignorieren können, bin ich doch viel zu kopflastig. Hätte ich einen anderen Kinderarzt gehabt, wäre Nico schon etwas früher gegen Tetanus und Diphterie geimpft worden. Unser alter Kinderarzt meinte immer, er müsse mich überreden und mir immer erzählen, wie schlimm die ganzen Krankheiten sind, gegen die ich mein Kind nicht impfen lassen. Ausserdem sagte er, es gäbe keine 2-fach bzw. Einzelimpfstoffe mehr, nur in der internationalen Apotheke und das würde er nicht impfen.
Nach mehreren Telefonaten hab ich einen Kinderarzt eine Stadt weiter gefunden, der einen sehr kompetenten und auch kritischen Eindruck, was das Impfen betrifft, macht. Er erzählte mir, dass es natürlich noch Einzelimpfstoffe gibt. Er verstand auch meine Angst und mein kritisches Denken und ich habe mich lange mit ihm unterhalten. Er hat mich ernstgenommen. Wir haben uns überlegt, dass Nico nun mit seinen 2,5 Jahren ein gutes Immunsystem aufgebaut hat und wir vorsichtig anfangen können mit dem Impfen. Er findet, dass ausser Diphterie und Tetanus noch Polio (Kinderlähmung) sehr wichtig ist und damit fangen wir 6 Wochen nach der zweiten Tetanus-Diptherie-Impfung an.
Ich finds schlimm, dass es Kinderärzte gibt, die die Mutter nicht ernstnehmen und immer wieder davon anfangen, dass man verantwortungslos ist, wenn man sein Kind nicht impfen lässt usw...
Mein grosser Alex ist durchgeimpft, lediglich Keuchhusten haben wir abgebrochen, weil er fast gestorben wäre (41 °C Fieber, stundenlanges schrilles Schreien). Allerdings war es wohl laut meinem alten Kinderarzt vor 10 Jahren ein anderer Keuchhusten-Impfstoff als heute. Er selbst hat übrigens seine Kinder damals mit einem Impfstoff aus der internationalen Apotheke geimpft, nicht mit dem in Deutschland angewendeten. Toll, oder? Seinen Patienten hat er eine Hammer-Impfung zugemutet und seine eigenen Kinder wurden mit was anderem geimpft.
Das Thema Impfungen ist überall ein Reizthema, weil die Ansichten so unterschiedlich sind.
Liebe Grüsse
Ulla