AW: Kleiderfrage zur Kommunion
Und da die ganze Aktion ja vor allem ein Schritt für das Kind ist, würde ich mein Kind selbst entscheiden lassen, was sie anziehen will - mit allen Konsequenzen. Bei sowas bin ich ja doch immer sehr "demokratisch"
Seh ich genauso. Ich hatte auch nicht vor, so viel Geld auszugeben. Meine Tochter ist aber kein so ein Prinzessinnen-Püppchen.... was nützt es mir also, wenn sie in allen günstigeren Sachen aussah wie

Dass es nun mal ein teureres geworden ist, so what..... es stand ihr am besten und ist ganz schlicht.
Deswegen mag ich mir ungern sagen lassen, es ginge nur um den Terz drumherum (remember: Ich war die EINZIGE für die Kutten :rolleyes

.
Ja, wir machen auch eine schöne (vermutlich teure) Feier, aber ich hatte das auch so und habe das als was ganz Besonderes in Erinnerung. Das war nur für mich.
Katja, ich sehe es wie du, die eigentlich Bedeutung geht unter. Das war aber auch schon vor 21 Jahren bei meiner Kommunion so. Wir waren alle scharf auf die Geschenke, sind wir mal ehrlich. Dennoch war mir sehr bewusst "das ist was besonderes heute". Und ich find das schön, dass meine Eltern mir dieses Gefühl gegeben haben.
Übrigens kommt auch dazu, dass ich beruflich total eingespannt bin und ich daher auch keinen Bock habe, mich total abzuhetzen und zu verbiegen. So gehen wir zB mittags essen (und lassen abends auch noch was kleines kommen), auch wenn das Buffet/ Essen daheim sicher billiger gewesen wäre.
Ich freu mich so auch auf das Fest und hab nicht nur Stress
