Club der schlaflosen Mütter

AW: Club der schlaflosen Mütter

Unser Schlafritual:

Allgemeines Schlafanzug-Anziehen im Wohnzimmer auf dem Boden ("Erst der Nelio, Mama *gg* )
Zusammen Zähneputzen im Bad (Nina putzt alleine, ich putze nach, bei Nelio putze ich).
Nina & Nelio sagen sich Gute Nacht

Ich schicke Nina ins Bett, ihr Zimmer ist schon dunkel, nur ihre Blumenlampe von IKEA ist an. Sie sucht schon mal ein Buch aus und "liest" darin, wartet auf mich.
Ich nehme Nelio in den Arm, kuschel ihn noch kurz, er drückt sich dann meist schon weg, will ins Bett.
Nelio hinlegen, Hase in den Arm geben, rausgehen.

Dann zu Nina.
Zuerst ein Buch lesen (Conni und der Osterhase zurzeit)
Dann Licht aus und Nachtlicht an
Wasser trinken
Beten
nochmal beten :hahaha:
ein spezielles Gute-Nacht-Sag-Ritual
fest Drücken
Kuss
und raus.

Zu 99% ist dann Ruhe, beide schlafen eigentlich sofort :jaja:

Wenn mein Mann abends Zuhause ist, bringen wir die beiden gleichzeitig ins Bett. Meist ich Nelio, damit ich das Conni-Buch nicht schon wieder vorlesen muss :heilisch:
 
AW: Club der schlaflosen Mütter

Ich habe bei Till auch nur die "kleine" Lampe an, beim schlafanzug anziehen und so. Damit er sich schon mal aufs Bett-gehen vorbereiten kann.
Dann mache ich das Licht aus und er bekommt die Flasche. Ich habe auch schon mal überlegt, ob es evtl. zu hell ist. Die Rolladen sind zwar komplett unten, aber ein bisschen Licht dringt doch noch durch. Vieleicht liegt es daran.
 
AW: Club der schlaflosen Mütter

Vieleicht liegt es daran.

Möglich ...

Oder einfach mal die Tür auflassen? Vielleicht hat er Angst im Dunkeln bekommen?

Oder mal 15 Minuten mit dabei bleiben? Das machen wir immer, wenn Luca nicht schlafen will/kann und weint. Dann gehe ich wieder zurück ins "dunkele" KiZimmer, setze mich auf den Stuhl nah am Bett und kraule ihm den Rücken und zieh die Spieluhr auf, bis er eingeschlafen ist. Dann kann ich gehen. Dauert maximal ne viertel Stunde.

Oder oder oder ... nützt wohl nur ausprobieren ... blöd gell! :tröst:
 
AW: Club der schlaflosen Mütter

Ich werde das mal mit dem Dabei sitzen ausprobieren. Vieleicht hilft das ja. Meistens stellt er sich wieder ins Bett oder krallt sich in meinen Pulli und will dann auf den Arm genommen bzw. aus dem Bett gehoben werden.

Vieleicht hat er Angst in seinem Bett :???:

Ja ich werde einfach ausprobieren müssen.
 
AW: Club der schlaflosen Mütter

Moin zusammen ... bis auf einen kurzen Heuler um Mitternacht (wie immer :bruddel:), hat Luca hervorragend geschlafen ... und zwar bis um 7 Uhr! :mrgreen:

:achwiegu:

Doris, wie ist Till gestern abend eingeschlafen?
 
AW: Club der schlaflosen Mütter

Oh Katja, 1 Stunde. Als er seine Flasche nicht mehr haben wollte, habe ich ihn in sein Bett gelegt. Da ist er dann auch ca. 10 Minuten geblieben. dann wollte er wieder UNBEDINGT mit mir kuscheln. Ich hab ihn dann auf den arm genommen. Als er wieder anfing rumzuhampeln hab ich ihn ins bett gelegt und ihn gefragt, ob ich bei ihm bleiben soll. Es kam ein entschiedenes "NEEE". Also bin ich raus. Das war auch bis ich an der Treppe war ok. dann ging das Geheule los. ca. 30 - 45 Sekunden. Dann war ruhe. Ich bin auch nicht noch mal rein zu ihm.
 
AW: Club der schlaflosen Mütter

Ich bin kurz vorm Zusammenbruch :heul: Gestern ist mir das passiert, was ich IMMER so verteufelt habe: In der Geschirrabteilung beim Einkaufen bekam Lukas einen Wutanfall und es sind zwei Tassen zu Bruch gegangen... Er hat nur noch gebockt, gebrüllt und mir vor's Schienbein getreten. :bruddel: :heul: :oops: Die Verkäuferin hatte ein Gesicht à la: Die hat den ja GAR NICHT im Griff und ich habe verzweifelt versucht 1. das Kind zur Ruhe zu bekommen, 2. mich zu entschuldigen, 3. die Rechnung zu bezahlen, 4. das Kind OHNE das gewünschte Teil aus dem Laden ins Auto zu zerren. Vorm Auto hatte ICH dann einen Brüllanfall.... :umfall: Daheim ging's nahtlos weiter, Saft auf den Boden feuern, die Gummistiefel quer durch den Flur. Kind ins Kinderzimmer gesperrt und eine Runde geheult...

Abends mit Ach und Krach endlich Ruhe. Heute morgen hat er sich bei mir entschuldigt und ich bin geschmolzen...

Zaza, *fertig ohne Ende*
 
AW: Club der schlaflosen Mütter

Oh Zaza, solche Wutanfälle sind was schreckliches. Ich glaube allerdings nicht, dass die Verkäuferin dachte, du hättest dein Kind nicht unter Kontrolle.

Und dass man nicht immer überlegen und suverän reagieren kann, wenn das Kind sich aufführt wie ein Brüllaffe. Ist auch verständlich und menschlich.

Das er sich heute aber entschuldigt hat, finde ich großartig. Das Zeigt mir, dass er weiß, das er was falsch gemacht hat und dazu stehen kann. Und das du weich geworden bist, wer währe das nicht?

Wie war das mit dem Testosteron? Kommt im alter von Lukas nicht der erste schub?
 
Zurück
Oben