AW: Zwischenzeugnis
In Latein versteht das Kind die Grammatik 1a und hängt nur an den schlecht gelernten Vokabeln.
Ach, das verstehe ich irgendwie gut, so aus eigener leidvoller Lateinerfahrung heraus.
Ich hoffe, dass mein Kind sich naechstes Jahr fuer Musik und Kunst und gegen Latein entscheidet. Wobei ich das bei den aktuellen Noten ja eher nicht hoffen sollte :zahn:.
Ich sehe es mittlerweile mit Humor. Besser, er "versaut" sich den Schnitt mit Kunst, Musik und Sport, als dass wir darum bangen muessen, dass er mit diesen Faechern mangelhafte Hauptfaecher aus dem Feuer reisst *schulterzuck*. Mein Mann hat mehr an diesen Kommentaren zu nagen. Er ist und war immer der angepasstere von uns. Klaas ist anscheinend extrem abhaengig davon, wie gut ihn ein Lehrer motivieren kann. Mathe ist wohl relativ langweilig, und die Hausaufgaben macht er konstant im Unterricht nebenher (
), aber der Lehrer laesst ihn und ist zufrieden mit seinen Leistungen. Und der Lehrer wiederum punktet bei Klaas, weil er etwas von Mr. Bean hat. Den Nebenfachlehrern fehlt wohl dieses gewisse Etwas, das die Anstrengung rechtfertigt (in den Pubi-Augen). Ausserdem scheint die Stimmung in der Schule eher so zu sein, dass ja alles i.O. ist, so lange es bei einer "6" bleibt (die deutsche "4"). In den USA war die Stimmung eher, dass ausser einem "A" nur ein "B" noch akzeptabel ist. Leider haengt mein Kind wohl sehr von diesen Stimmungen/Schwingungen ab.
Lulu