Zwischenzeugnis 1. Klasse

AW: Zwischenzeugnis 1. Klasse

So, laut:

Verordnung
über den Bildungsgang in der Grundschule
(Ausbildungsordnung Grundschule – AO-GS)
Vom 23. März 2005
zuletzt geändert durch Verordnung vom 5. November 2008

Zeugnisse
(1) In der Schuleingangsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler
Zeugnisse jeweils zum Ende des Schuljahres, in den Klassen 3 und 4 zum
Schulhalbjahr und zum Ende des Schuljahres.
(2) Die Zeugnisse beschreiben in der Schuleingangsphase die Lernentwicklung
und den Leistungsstand in den Fächern sowie das Arbeitsverhalten
und das Sozialverhalten.

Die 1.-2. Klasse werden als Schuleingangsphase geführt.
 
AW: Zwischenzeugnis 1. Klasse

Bei uns gibt es ab der ersten Klasse, Halbjahr richtige Zeugnisse mit ungefaehr acht Noten jeweils fuer Lesen, Schreiben, Mathe, soziale Kompetenzen. Jeweils vier fuer Musik, Sport, Kunst. Und ulkigerweise nur drei oder so fuer "Social Sciences and Sciences", was in etwa HSU entspricht. Dazu eine kurze Beurteilung in Textform, zwei Absaetze etwa.

Die Nachricht an die Kinder ist, dass sie sich ueber die besten zwei Bewertungskategorien freuen sollen, bei der mittleren sollten sie versuchen sich zu verbessern. Die unteren zwei Kategorien zeigen, dass noch viel Hilfe benoetigt ist bzw. das Kind das *wasauchimmer* noch lernen muss. Also alles sehr prozesshaft und positiv formuliert.

Lulu
 
AW: Zwischenzeugnis 1. Klasse

Ich glaub hier in RLP gabs auch kein Zwischenzeugnis in der 1. Klasse oder ich habs verschludert :???: weil alle sind da, nur 1. Halbjahr nich.

Aber unser 4. Klass Halbjahrzeugnis sah interessant aus. Nach der neuen Grundschulordnung, 2 DinA4 Seiten. Jedes Fach mit schriftlicher Beurteilung (2-5 Zeilen) . Deutsch und Mathe noch aufgeteilt in die Unterbereiche, ebenfalls jeder unterbereich mit schriftlicher Beurteilung.

Find ich super. So hatte ich die Erklärung warum JOsh in Reli ne 4 bekam, obwohl er 5, und 2- geschrieben und ne HA mit 2- benotet hatte. Kam ich ehr auf drei.
Die Beurteilung der Lehrerin war aber sehr plausibel was die 5 rechtfertigte.. Mitarbeit 0 , Heftführung unter aller *****... kein Interesse an Reli...
Tja....
 
AW: Zwischenzeugnis 1. Klasse

Wie ist das Zeugnis sonst so ausgefallen Su?

Ich weiß grad nicht, was die Vorgaben sind :???: - aber ich habe bei Tim zwar ein gutes Zeugnis erwartet, aber DAS hat alle meine Erwartungen übertroffen.

Ich bin sicher, dass das das beste Zeugnis in seiner Schullaufbahn sein wird. Besser geht ja fast nimmer.

Und irgendwie dachte ich, dass vielleicht alle Erstklässler so gute Zeugniss bekommen, einfach um sie zu motivieren :???:
 
AW: Zwischenzeugnis 1. Klasse

in Hessen gibt es im ersten und zweiten Schuljahr keine Halbjahreszeugnisse. Am Ende der ersten Klasse ein ausführliches schriftliches und am Ende der zweiten Klasse dann eines mit Noten.
 
AW: Zwischenzeugnis 1. Klasse

in Hessen gibt es im ersten und zweiten Schuljahr keine Halbjahreszeugnisse. Am Ende der ersten Klasse ein ausführliches schriftliches und am Ende der zweiten Klasse dann eines mit Noten.

Stimmt, das wollt ich auch grad schreiben.

Und flüssig lesen konnte Michelle anfang der 2. Klasse noch nicht richtig, und Jasmin und auch Eric konnten das erst zum ende der 1. Klasse hin und selbst da nicht immer.

Ich find das jetzt irgentwie schon zu früh bewertet.

Lg,
Michaela
 
AW: Zwischenzeugnis 1. Klasse

Yuppi, ich finde das auch sehr hilfreich mit diesen ganzen Unternoten. So weiss man naemlich auch, wo das Problem steckt. Es ist ja doch etwas anderes, ob ein Kind nicht akkurat rechnet, die Konzepte aber versteht, oder ob es zwar mit grosser Genauigkeit rechnet, aber Textaufgaben nicht in Rechnungen umsetzen kann.

Levin zB liest sehr gut, hat aber eine schwaechere Bewertung in dem Unterbereich Buchstaben zu Worten zusammenziehen. Das erklaert mir auch, warum er beim Schreiben gerne ein Woerterbuch haette. Er scheint Woerter eher bildhaft zu erfassen als sie zu zerlegen oder zusammensetzen. Das passt auch mit dem Wunsch nach einem Woerterbuch beim Schreiben zusammen.

Lulu :winke:
 
Zurück
Oben