hallo nine,
auf den tag verteilt oder auf einmal? :o so oder so, es sind 4 kekse zu viel wenn ihr essensproblemen hat, wie ich aus deinen anderen postings gelesen habe. wenn er gut isst, kann er schon etwas zwischendurch bekommen (1-2 kekse am tag) - wenn nicht, gibt's keine extrawurst. versuche bei 4-5 feste mahlzeiten zu kommen. wenn nichts gegessen wird, gibt es zwischendurch nichts zu essen, erst bei der nächsten festen mahlzeit.
ich habe aus den fehlern mit flavia etwas gelernt: was der bauer nicht kennt... laurin bekommt sehr wenig geboten, in vergleich mit anderen gleichaltrigen, und kennt viele sachen nicht. so hat er keinen grund mit der nase zu rumpfen, weil er auf besserem geschmack gekommen ist, kann auch nicht bocken weil er lieber schoki als obst will. das kommt früh genug. bis vor 1,5 monate hat er nur 4-5 gemüsesorten gekannt und 2-3 obstsorten. jetzt gibt es mehr abwechselung mit dem gemüse/obst, aber kein joghurt, quark, kekse, schoko oder kuchen, zwischendurch bekommt er leeres brot. gekochtes bekommt er schon abwechselungsreicher, auch vom tisch, sonst bleibt es beim alten in neuer form (zb obst aus der hand anstatt obstmus als nachtisch).
du kannst anstatt obst auch gemüse geben, wenn justin lieber gemüse isst, ein OG geht auch zb mit karotten. oder gemüse als fingerfood und butterbrot dazu. eines solltest du nicht machen: dich erpressen lassen mit dem essen. hast du den eindruck dass justin hat kein hunger hat, keine panik, es kommt wieder. macht er matzen, bleib hart bei den festen mahlzeiten und streiche alle leckereien aus. solche phasen kommen immerwieder, man muss nur konsequent bei der ausgesuchten strategie bleiben.
liebe grüsse,
gabriela
p.s. meine flavia hat eigentlich gut gegessen, besser als laurin. sie ist aber mit der zeit immer wählerischer geworden. jetzt wüsste ich wie man das vorbeugen kann :->