Zwillinge mögen keinen Abendbrei

  • Themenstarter Themenstarter Nordlicht76
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Zwillinge mögen keinen Abendbrei

Hallo Ute,

ich habe jetzt irgendwie alles durch :( Abends ging nämlich auf einmal auch keine halbe Portion mehr. Gar nichts ausser Flasche! Weder Aptamilbrei Gries, noch Reisflocken mit Aptamil Pre, noch Hirse mit Aptamil noch HIP Abendbrei Gries aus dem Gläschen :(

Ich dachte mir, dass die beiden abends einfach zu müde sind zum Löffeln und habe dann versucht nachmittags die Flasche durch Milchbreivzu ersetzen. Totale Verweigerung bei E. , M. nimmt manchmal ein oder 2 Löffel. Und dann setzt das Würgen ein! Also dachte ich, dann versuche ich es mit Obst. Erstmal Williams Christ Birne: Totaler Reinfall, ebenso Apfel. Auch GOB geht gar nicht. E. ist manchmal 3-4 Löffelchen, M. kriegt sofort das würgen.

Ich habe dann heute versucht ob Sie GGB nehmen. Keine Chance! M. hat aber ein paar Löffel reine Karotte genommen. E. war mir heute mittag eingeschlafen, als ich M. fütterte, also hat sie nur eine Flasche bekommen. Ich wollte dann heute nachmittag den Mittagsbrei füttern. Da hat sie nur 50gr gegessen. Insgesamt essen die beiden nachmittags schlecht (so 70-80 ml Milch meistens. Wenn ich Glück habe 100ml) Auch abends sind die beiden eher nölig und trinken schlechter. Nachts dann wieder super (aber am besten auch im Halbschlaf....) und mittags verputzen sie den GOB (170 Gramm) eigentlich ohne Probleme, wenn sie ausgeschlafen sind :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter.... Kann es sein, dass die beiden (6 Monate korrigiert) einfach nur Mittags Brei wollen? Soll ich erstmal 1-2 Wochen warten und dann nochmal mit GOB anfangen? Oder mit Milchbrei?

Irgendwie hoffe ich ja, dass wenn sie irgendwann abends Brei essen, dann auch mal besser schlafen....
 
AW: Zwillinge mögen keinen Abendbrei

Ich nochmal:

Die letzten Woche war eigentlich besser geworden. M. hat Banane gegessen! So eine halbe ging schon und auch Apfel-Banane aus dem Glas mochte sie, sogar, wenn ich Reisflocken untergemischt habe.

E. findet das alles immer noch eklig.

Jetzt mag M. aber auf einmal auch keinen Obstbrei mehr. Keine Banane, keinen, Apfel, keine Birne. Seit 2 Tagen jetzt. Heute morgen wollte sie auch die Flasche plötzlich nicht mehr. Nach 50ml war Schluss. Ich hatte dann die Idee ein bisschen Aptamil mit Reisflocken zum Milchbrei zu verrühren und davon hat sie dann auch 30 gr gegessen.

Heute Nachmittag dachte ich: hey, teste nochmal den Milchbrei bei E., die hat nach 1 Löffel das Würgen bekommen, auch gematschte Banane hat sie nicht genommen. Sie hat dann aber noch 90ml Aptamil getrunken.

M. hat die Banane auch sofort wieder ausgewürgt und auch der Milchbrei ging heute Nachmittag nicht. Aber sie will auch keine Flasche. Noch nicht mal 50ml

Unsere Mengen für heute sehen wie folgt aus

5:00 E. 110ml, M. 100 ml Milch
8:15 E. 100ml, M. 50 ml Milch & 30gr Brei
12:20 E. 150gr GFB, M. 180 GFB und 2 TL Birne
15:15 E. 90ml Milch, M. 10 ml Milch


So ähnlich waren die letzten beiden Tage auch :(, nur das E. dann Mittags noch weniger gegessen hat. Abends um 18 Uhr trinken sie so zwischen 100 - 120ml und abends um 22 Uhr 170ml (im Halbschlaf).

Zähne kann ich keine sehen. E. sieht so dünn aus, M. sieht deutlich besser aus udn "fühlt" sich auch schwerer an. Die letzte U ist jetzt ja schon ein bisschen her und ich mache mir so Sorgen. M. ist auch "weiter" als E. und brabbelt mehr und bewegt sich mehr.

Ich weiß aber einfach nicht, wie ich sie dazu bewegen soll mehr zu Essen. Ich rühre unter den Mittagsbrei jetzt schon immer 2 TL Rapsöl, um wenigstens ein paar Kalorien zu bekommen, aber wenn M. jetzt die Nachmittagsmahlzeit komplett verweigert.

ich frage mich auch, wie ich dann irgendwann eine weitere Mahlzeit umstellen können soll.

Fingerfood habe ich auch getestet, aber sobald nur der Hauch eines Stückchens im Essen ist, würgen die beiden. Sie essen ja auch kein selbstgekochtes Essen, nur Gläschen (was ich echt doof finde).

Vielleicht hat einer ja eine Idee. Vielleicht liest Ute das ja auch....
 
AW: Zwillinge mögen keinen Abendbrei

Ich stupse nochmal hoch.
Die Breisituation verbessert sich nicht wirklich. Ein paar Tage haben die Zwillinge Milchbrei angerührt (kleine Mengen..) und auf einmal: gar nicht mehr? Wie kann das bloß angehen und was kann ich noch anders machen? Abends vielleicht noch eine Portion GFB?
 
AW: Zwillinge mögen keinen Abendbrei

Also an das Theater mit dem Essen als Niklas so ca ein halbes Jahr alt war kann ich mich noch bestens erinnern... :(

Ist dir wahrscheinlich (noch) nicht wirklich ein Trost, aber mein Kleiner hat urplötzlich dann doch relativ normal gegessen.

Er isst bis heute kein Obst und keine "süßen" Milchbreie. Also am liebsten die Pampe aus 7-Korn-Brei und Folgemilch.

Wenn deine beiden EINEN Brei (also z. B. das Mittagsgemüse) relativ gut essen, dann würde ich den auch z. B. abends geben. Einfach um auch wirklich ein paar Kalorien reinzukriegen. Mit Gemüse überfüttern kannst du sie ganz sicher nicht! Und 2 TL gutes Öl gehören in den Brei sowieso rein.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Ute wird sicher auch bald mal hier vorbeischauen...

Liebe Grüße
 
AW: Zwillinge mögen keinen Abendbrei

Danke für Dein Aufmuntern...
Wir haben E. & M. am Wochenende gewogen.
M. hat 7.09 kg und E. hat 6,79 kg. Vor 4 Wochen waren die beiden 67,5 cm groß. Also denke ich, dass die zwei die 70cm geknackt haben. Damit sind die zwei unter der 2% Pertenzille... Aber ich kann und will sie nicht zum Essen zwingen. Sie sind ja munter drauf...
 
AW: Zwillinge mögen keinen Abendbrei

Nein, zwingen solltest du sie nicht.
Sonst zieht sich das Essens-Theater durch die ganze Kindheit...

Behalte einfach das Gewicht im Auge und achte drauf, dass sie genügend Flüssigkeit bekommen!

Ich war auch ein schreckliches Baby/Kind, was das Essen betraf. Gab einfach "wichtigeres"... ;) Aber glaub mal, dass ich meine Mutter (ich war das 1. Kind) damit zum Wahnsinn getrieben habe. Sie war wohl nicht nur 1X in der Klinik weil ich nichtmal mehr getrunken habe... :ochne:

Zwei "Etappen" kann ich dir verraten:
Die 1.: Zu meiner Einschulung mit 7 Jahren wog ich 18 Kilo. Das war genau 1 Kilo über dem Mindest-Einschulungsgewicht... :heilisch:
und 2.: Heute bin ich 30 und kein bißchen untergewichtig. Bin 1,64 m groß und wiege 63 Kilo (leider... :umfall:).

Hat also trotz Essensverweigerung geklappt mit mir! ;)
 
AW: Zwillinge mögen keinen Abendbrei

Hallo, ich will dir nur mal sagen, dass meine Maus jetzt 9 Monate alt ist und nur den Mittagsbrei isst!!! Ansonsten wird sie noch voll gestillt.

Beim Zahnen oder wenn sie krank ist, dann isst sie auch so gut wie gar nicht - und den Gemüsebrei will sie dann erst recht nicht.

Ich lass ihr die Zeit die sie braucht und wir hatten auch schon ne Phase, da wollte sie auch den Gemüsebrei nicht (obwohl sie gesund war), da konnte ich machen was ich will. Den hat sie 2 Wochen lang verweigert. ALso ich würde das Gewicht auch im Auge behalten und erstmal abwarten!!
Jedes Kind hat Phasen in denen es mehr oder auch weniger isst. Mein Kind gehört auch zu den "Wenig-Essern"und momentan ist für sie alles interessant, bis auf die Breie, die ich ihr andrehen will...

Kopf hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwillinge mögen keinen Abendbrei

Hallo, entschuldige bitte, es ist mir regelrecht "entfallen".

Hast Du mal mit deinem Kidoc gesprochen ob er möglicherweise ein Supplementierung mit zusätzlich Kalorien bei den einzelnen Mahlzeiten für sinnvoll erachtet?

Stückchen müssen die Beiden noch nicht mögen oder essen . Wichtig ist einfach Lieblingsbrei darf täglich gereicht werden, immer schön an den Fettzusatz - 10 g (2,5 TL) pro Mittagessen und 5 g beim OGB denken.

Probiere den OGB auch mit Gemüse statt Obst aus.

Und scheue dich nicht das Aptamil einfach weiter nach Bedarf anzubieten. Manchmal ist es einfach so, dass Babys sich am Ende vom Fläschchen doch nochmal überzeugen lassen.

:winke: und guten Hunger wünscht Ute
 
Zurück
Oben