Zwillinge in die gleiche Kiga-Gruppe?

  • Themenstarter Themenstarter bea31
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Zwillinge in die gleiche Kiga-Gruppe?

:winke:
Bei uns ist es so wie bei Antje. Die Beiden sind in einer Gruppe (ist ein kleiner KIGA) und ich sehe eigentlich nach einem Jahr keine Nachteile. Klar, am Anfang hingen sie zusammen, aber mittlerweile spielen sie auch getrennt, schon alleine wegen der unterschiedlichen Interessen. :jaja: Morgen allerdings gehen sie das erste Mal gemeinsam zu einem Freund aus dem KIGA spielen, bin gespannt, ob das hinhaut..
LG Sanni
 
AW: Zwillinge in die gleiche Kiga-Gruppe?

Als Zwillingsmami kann ich nicht mithalten, aber als Mami zweier Kinder mit engem Altersabstand. Gilt das auch?

Als Ariane in den Kiga kam, gab es dort Zwillis - zwei Jungen. Sie gingen gemeinsam in eine Gruppe, die Kinder werden in dem KiGa altersmäßig eingestuft. Sie gehen bis heute in eine Gruppe - obwohl es bei den Älteren auch eine zweite zur Auswahl gäbe (bei den Kleinen ist das halt nicht so). Obs Probleme gab, weiß ich nicht, ich hab leider keinen Kontakt mehr zu der Mama.

Ariane hat auf eigenen Wunsch den KiGa gewechselt und ist nun mit ihrer Schwester in einem kleinen evangelischen Kindergarten - die Kinder sind dort nicht nach Alter getrennt sondern sind gemischt. Dennoch weiß ich inzwischen von den Erziehern, dass Ariane und Fabienne ihren eigenen Vorlieben nachgehen, wenig zusammen und dafür viel mit anderen spielen. Es sucht sich dort jeder seinen individuellen Weg. Das macht sich auch bemerkbar, wenn man fragt, wen sie gern einladen möchten ... Ariane hat jetzt zum Geburtstag nur Mädels auf der Liste, Fabienne würde auch Jungs drauf haben ...
 
AW: Zwillinge in die gleiche Kiga-Gruppe?

Aktuell ist in Levins KiGa ein Zwillingspaerchen, das in getrennten Gruppen ist. Der Grund fuer die Trennung war/ist, dass der Junge sehr, sehr auf seine Zwillingsschwester bezogen war und man ihm die Gelegenheit geben wollte unabhaengiger von ihr zu werden und auch Freundschaften und Spielbeziehungen mit anderen Kindern einzugehen. Die Gruppen spielen beide zu den gleichen Zeiten draussen und singen zum Abschluss jeden Morgens zusammen. Ausserden duerfen sich die Kinder ab und an in der Freispielzeit besuchen, aber das wird gerade bei den beiden doch etwas beschraenkt, so dass es eher die Ausnahme bleibt.

Lulu
 
AW: Zwillinge in die gleiche Kiga-Gruppe?

Hallo,

durch meine bisherigen Erfahrungen aus dem Minikindergarten, werde ich meine beiden nächstes Jahr in eine Gruppe geben.
Sie spielen und beschäftigen sich lt. den Erziehern immer mit verschiedenen Kindern, schauen aber immer mal wo der andere steckt - suchen sich also dann und wann. Dann wird weiter gespielt.
Auch wenn einer weint, wird immer geschaut und getröstet.

Ich denke, jeder wird seinen Weg gehen. Die Interessen zeichnen sich jetzt schon deutlich ab. Wir versuchen auch individuell mit den Zwillingen umgehen.

Liebe Grüsse
Nicolsche
 
AW: Zwillinge in die gleiche Kiga-Gruppe?

:huhu: Meine beiden gehen auch in eine Gruppe.
Anfangs hatten sie nicht das Gefühl, "allein" zu sein. Jetzt spielen sie nur selten noch zusammen und wenn, sind andere Kinder dabei.:)
 
AW: Zwillinge in die gleiche Kiga-Gruppe?

Hallo,

ich habe ja keine Kinder bin aber selbst ein eineiiger Zwilling. Ich war damals mit meiner Schwester in einer Gruppe und da ich die Schüchterne bin war es denke ich auch ersteinmal gut.
Was ich aber später und vor allem in der Schule doof fand war, dass ich eigentlich nie so richtig gerlernt hatte für mich zu sein...es gab in meinem Sprachgebrauch kein" ich" sondern nur ein "wir" lange Zeit. Es ergab sich zudem nicht so richtig einen eigenen Freundeskreis aufzubauen da es ein recht kleiner Ort war.
Für mcih war es auch immer einfach meine Schwester vorzuschicken weil ich zu schüchtern war was zu fragen, was aber oft den effekt hatte, dass sie sich einfach drangehängt hat was zu machen...hat mich im nachhinein oft geärgert.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass wenn es einen schwächeren Part gibt bei Zwillingen ist es wichtig sie zu trennen, denn sonst hängt sich der eine immer an den Anderen und ich finde es aus eigener Erfahrung nicht so gut, denn ich habe lange darunter gelitten ein wir zu sein. Das ist meine Meinung durch meine Erfahrung

Wenn du noch mehr fragen hast kannst du mich gerne per PN anmailen!

LG
Eva
 
AW: Zwillinge in die gleiche Kiga-Gruppe?

ich hab zwar keine Zwillis, aber meine sind nur 16 Monate auseinander und erst ging das Mädel in eine andere Gruppe zum Kiga-Eingewöhnen. Da aber mein Bub doch etwas schüchtern und zurückhaltend ist und bisher immer noch (nach 2 Jahren) sehr ungern in den Kiga ging) hatte ich beschlossen die Kleine nun mit zum ihm in die Gruppe zu stecken, das sie ihn aus der Reserve lockt und durch ihre spontane Art und ihr direktes Wesen ihn vielleicht mitzieht.

Nun ist es bei Floh auch so schon im letzten halben Jahr deutlich besser geworden... ich kann aber die Entscheidung die bis vor kurz vor der Gruppeneinteilung ja noch mal von uns so gewünscht wurde, nicht wieder umstoßen. Werde aber sagen, falls die beiden sich so zusammen doch eher negativ entwickeln und es zu viel Zoff geben sollte, dann können man Julia ruhig in die Nachbargruppe geben, dann haben sie im gemeinsamen Nebenraum die MÖglichkeit sich zu sehen, können aber auch ihre eigenen Wege weiter gehen.
 
Zurück
Oben