Zwiemilch- tagelang kein Stuhlgang

  • Themenstarter Themenstarter Zimtstern
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Zwiemilch- tagelang kein Stuhlgang

Hallo Sandra,

Zwiemilch, also Mumi und Comformil zusammen ist eigentlich eine gute Kombination. Ich hab jetzt nochmal die Zunahme deines Babys quergerechnet - die ist prima im Mittelfeld. Theoretisch sollte da täglich oder alle zwei Tage Stuhl kommen. Es gibt aber Säuglinge die haben mehr Bedarf und anscheinend "schlürfen" sie im Darm alle Nährstoffe auf - und dadurch gibt es weniger Stuhlgang. (So hat es Ute mal erklärt .....)
Wenn dein Kind ab und an Bauchweh hat, vielleicht ist es doch mehr Hunger? Schau mal hier kannst du auch noch was zu den prebiotischen Ballaststoffen in Comformil nachlesen. www.babyernaehrung.de/folgemilch.htm Diese sind ja auch in der Muttermilch und deshalb hat dein Kind auch weichen und keinen festen Stuhl.

Kurz und gut, ich würde mich durch den seltenen Stuhl nicht verunsichern lassen wenn es beim Kind keine Probleme gibt. Bauchweh = Hungerabklären ... mehr füttern oder stillen. Und ich würde auch beim Stillen bleiben ..... nicht nur weil es praktischer ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwiemilch- tagelang kein Stuhlgang

Hallo Kim!

Also meinst du, ich kann vielleicht noch länger als 5 Tage abwarten, wenn er keinen Stuhlgang hat? Die letzten male wars hald so, daß er am 5. Tag schon viel geschrien und viel gepupst hat, wo ich meine, es drückt ihn schon unangenehm....daraufhin hab ich eben mit dem Thermometer nachgeholfen. Das ist es, was mich verunsichert...es kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß ich da immer nachhelfen muß. Andererseits scheint es ihn doch zu quälen !?!?

LG, Sandra
 
AW: Zwiemilch- tagelang kein Stuhlgang

hallo sandra,

wenn du merkst, dass es ihn "quält", versuch es mal mit den tipps von ute. steissbeinmassage, massage am oberschenkel etcpp. soweit ich weiß, können sich die minis an regelmäßige stuhlkosmetik gewöhnen. will heißen: erleichtere ihm den stuhlgang auf sanftere art und weise, damit er es auch alleine wieder hinbekommt.

liebe grüße
kim
 
AW: Zwiemilch- tagelang kein Stuhlgang

Hallo Sandra,

also, uns haben Kidoc und Nachsorgehebi gesagt, dass man bei MM-Ernährung durchaus eine Woche auf Stuhlgang warten kann. Allerdings gibts zur Zwiemilchsitaution keine besonderen Angaben - eben auch nicht in der Literatur. Das Warten auf den Moment x sowie das passive Zuschauen bei vorausgehenden Blähattacken kann ganz schön zermürbend sein - das weiß ich.
Hedwig hat recht, Comformil und MM sind bestimmt eine gute Kombination. Probiers doch mal aus! Bei uns hat Comformil durchschlagende Erfolge erzielt - so mindestens einen über den anderen Tag. Vielleicht kannst du zusätzlich "Carum Carvi" Kinderzäpfchen von Wala (Apotheke) geben. Haben wir im Bedarfsfall auch gegeben. Sind homöopathisch, speziell für Kinder in Miniausführung zu haben und so gesehen evt. eine Alternative zum Thermometer?

Alles Gute für dich und Nicholas!
LG,
Daniela und Aaron (* 05.12.2004)
 
AW: Zwiemilch- tagelang kein Stuhlgang

@ Kim: ja, danke nochmal, werd ich versuchen! Möchte auch, daß es wieder von selber geht!!

@Daniela: dank dir nochmal für das Mitteilen deiner Erfahrung. Nicht immer decken sich ja gelebte Erfahrung mit dem ""wie es sein soll" und daher ist es hilfreich zu wissen, was andere erlebt haben!! Genau, die Zäpfchen hab ich schon empfohlen bekommen, aber immer wieder vregessen, jetztw erd ich mir welche holen aus der Apo!
Dir auch alles Gute mit Aaron!


LG, Sandra mit Nicolas (24.11.04)
 
AW: Zwiemilch- tagelang kein Stuhlgang

guten morgen,
kleine ergänzung: die carum carvi helfen meines wissens nach bei blähungen und sind nicht speziell für verstopfung gedacht. da wir bei euch auch nicht von harten stühlen sprechen, sondern "nur" von mühsamen, denke ich medikamente sind (egal ob homöopathisch - denn homöopathie heißt nicht frei von nebenwirkungen) nicht n.ötig. und wenn, dann nur nach rücksprache mit dem arzt.

liebe grüße
kim
 
Zurück
Oben