Zweisprachigkeit

AW: Zweisprachigkeit

Ich danke Euch für Eure Meldungen, sie geben mir Mut, dass es besser werden kann.

Ich unterhalte mich mit mienem Mann auf Deutsch, das ist unsere Familiensprache. Nur mit Maja und Miłosz spreche ich Polnisch und ... ich schäme mich nicht, ihr die Sprache beizubringen. Das ist ein grosses Geschenk. Ich gehöre auch nicht zu denen Müttern, die auf dem Spielplatz, in der STraßenbahn oder grundsätzlich in der Öffentlichkeit auf Deutsch umsteigen, nur um nicht aufzufallen. Das ist für mich KEIN Problem - egal wie die Menschen gucken.

Auch im engeren Kreis, wenn deutsche Bekannte, Familie kommt, spreche ich konsequent Polnisch.

Mein Wunsch wäre, dass sie auch meine Sprache beherrscht, um sich mit der polnischen Oma oder dem Rest der polnischen Familie verständigen zu können.

Und da wir kein Auto besitzen und die Bahnfahrt nach POlen ca. 6-7 Stunden dauert, besuchen wir zur Zeit meine Familie nur zwei Mal im Jahr.

Vielleicht hat jemand ein Auto zu verschenken :-D

Jetzt muss ich aber stillen gehen....

olenka
 
AW: Zweisprachigkeit

Viel SPaß bei eurem Besuch in Po-len und solange sie dich versteht kommt der Rest von alleine, lass ihr Zeit. Ich glaube dass kommt von alleine auch wenn ihr leider nicht so oft nach Polen könnt.
 
AW: Zweisprachigkeit

Hallo Olenka, bei uns ist es so , dass mein Sohn dreisprachig aufwächst. Ich Polnisch, mein Freund Türkisch, Freunde und bekannte Deutsch. Und ich muss sagen ,dass es gut klappt denn ich spreche mit meinem kleinen nur Polnisch und Oma und Opa (Schwiegereltern) nur Türkisch. Can spricht also wircklich alle drei Sprachen und er weiss auch mit wem er welche Sprache sprechen soll. Ich sage dir nur dass du sehr sehr viel polnisch mit deiner kleinen sprechen musst, dann lernt sie es auch. Aber natürlich nicht dazu zwingen wenn sie es nicht möchte, dennoch denke ich dass es klappen müsste. :) pozdrowienia
 
Zurück
Oben