E
Emiko
AW: Zweisprachig Erziehen!!!
Ich "lese" ihr uebrigens auch japanische Kinderbuecher auf Deutsch vor, auch wenn sie bis "Inai-inai baa" oder "Hitori de unchi" und zwei, drei andere noch kaum Interesse an groesseren Vorleseaktionen zeigt.
Auch wenn ich es oft gefragt werde, spreche ich kein Englisch mit ihr. Aber sie hat es oft genug gehoert, wenn ich es unterrichtet habe. Und sie liebt (vielleicht ja auch deshalb) das "Eigo de asobou" von NHK. Mal sehen, wie es in der Richtung weitergeht.
Liebe Gruesse
Emiko
Sag mal, Annette, spricht Shun-kun auch Deutsch? Ich versuche zwar, soweit es geht nur Deutsch mit unserer Kleinen zu sprechen, aber bis auf ne Handvoll deutscher Woerter ist alles, was sie sagt, Japanisch. Selbst ihr "Akachan-go" duerfte mit grosser Wahrscheinlichkeit Japanisch sein, weil es eben im Deutschen eher wenig Woerter gibt, die auf -ta oder -yo enden. Gibt's da irgendwelche Patentrezepte, oder ist das einfach etwas, womit ich leben muss, dass sie hauptsaechlich Papa nachmacht, auch wenn er eigentlich fast nie da ist.Sehr viel Bei uns wird 2-3 sprachig erzogen, nicht aus lust und laune sondern einfach aus der Notwendigkeit heraus. Die Frage bei euch waere, wie konsequent koennt ihr das durchziehen?
...Bei uns ist es so, das Shun situationsbedingt mit papa und im Kiga (und wo es sonst noch erforderlich ist) Japanisch spricht.
Ich rede und lese konsequent NUR deutsch. Alos, wenn er mir zB ein jap. kinderbuch unter die nase haelt, sage ich ihm, dass ich es nicht lesen kann (obowhl ichs koennte) und lese es ihm dann entweder nicht vor, oder mach halt eine deutsche Geschichte draus, je nach Situation.
Ich "lese" ihr uebrigens auch japanische Kinderbuecher auf Deutsch vor, auch wenn sie bis "Inai-inai baa" oder "Hitori de unchi" und zwei, drei andere noch kaum Interesse an groesseren Vorleseaktionen zeigt.
Auch wenn ich es oft gefragt werde, spreche ich kein Englisch mit ihr. Aber sie hat es oft genug gehoert, wenn ich es unterrichtet habe. Und sie liebt (vielleicht ja auch deshalb) das "Eigo de asobou" von NHK. Mal sehen, wie es in der Richtung weitergeht.
Liebe Gruesse
Emiko