Susala
Prinzessin auf der Palme
AW: Zum Thema Kindheit und Mathe ;-)
Euren Erklärungen kann ich eher zustimmen. Im Text selber geht es gegen jede sitzende Tätigkeit:
Nun er sit erst zwei, ich kann mir vorstellen, dass mit 4 oder 5 Jahren diese Phasen schon länger sind. Was soll ich denn mit meinem Kind machen, wenn es gerade eine ruhige Phase hat, wo es brav in der Ecke sitzt und tief in ein recht stilles Spiel vertieft ist?
Ich finde auch, dass bei einigen Familien, die ich kenne, kein Raum für solchen ruhigen Spiele bei Kleinkinder da ist, weil da immer ein Programm vorhanden ist. Still kann doch auch sehr kreativ sein, solange es sich nicht um leises Fernsehen oder Gameboy handelt....
Ich finde diese Phasen ok, solange das Kind, dann auch die Hüpf-Renn und Tobephasen ausleben kann.
Euren Erklärungen kann ich eher zustimmen. Im Text selber geht es gegen jede sitzende Tätigkeit:
Was Basteln, Malen und vermutlich auch Vorschulhefte betrifft, würde ich mich schon etwas den Neigungen meines Kindes anpassen. Meiner hat nach Tobephasen auch immer wieder Ruhephasen, in denen er sich manchmal auch selber ein Buch nimmt oder Malen möchte. So macht es meist auch seine Erzieherin: Erst rausgehen und Toben und dann mal basteln, malen, pflanzen oder etwas anderes.Schädlich ist zu häufiges Sitzen und die zu frühe Beschäftigung mit nur 2-dimensionalem Material. Kinder, die dadurch "gefördert" werden sollen, dass sie schon mit 4 oder 5 Jahren alles Mögliche mit Papier und Stift machen (Bussibär-Hefte!), versäumen sehr wichtige Beschäftigungen, die ihnen ein Lernfundament schaffen würden. Das kleine Kind ist noch nicht für feinmotorische Beschäftigung im zweidimensionalen Nahbereich ausgerüstet. Es soll echt handeln und sich bewegen.
Nun er sit erst zwei, ich kann mir vorstellen, dass mit 4 oder 5 Jahren diese Phasen schon länger sind. Was soll ich denn mit meinem Kind machen, wenn es gerade eine ruhige Phase hat, wo es brav in der Ecke sitzt und tief in ein recht stilles Spiel vertieft ist?
Ich finde auch, dass bei einigen Familien, die ich kenne, kein Raum für solchen ruhigen Spiele bei Kleinkinder da ist, weil da immer ein Programm vorhanden ist. Still kann doch auch sehr kreativ sein, solange es sich nicht um leises Fernsehen oder Gameboy handelt....
Ich finde diese Phasen ok, solange das Kind, dann auch die Hüpf-Renn und Tobephasen ausleben kann.