Zum stillen wecken?

  • Themenstarter Themenstarter Kerstin mit Kim
  • Beginndatum Beginndatum
na dann mal zu. Wir waren gestern bei Fielmann und ich wollte nur mal gucken, denn ich brauch langsam mal ein neue. Aber bei den Glaspreisen von mitlerweile schon 160 Euro pro optimalstem Glas :o (soll nie! brechen ist sogar mit Garantie) für mich weiß ich nicht ob ich mir wirklich so schnell eine neue kaufe. Das habe ich früher in DM bezahlt :heul:
 
Hallo Kerstin,

ich wecke mein Kind auch nicht zum Stillen. Nachts bin ich sowieso froh, wenn sie länger schläft und meine beiden Kinder haben so mit 10 Wochen angefangen durchzuschlafen. Ist doch prima !!!
Tagsüber sind 4,5h auch mal okay....Amanda nimmt auch mal 5h Pause, dann fordert sie beim nächsten Turnus nach 3 Stunden etwas. Alles in allem musst Du natürlich auf das Gewicht achten und auch Dein Kind beobachten, ob es vital ist usw...
Wenn Du beunruhigt bist, kannst Du Dir ja auch mal eine Waage in der Apotheke leihen und sehen wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Mathilda hat damals auch mal 250ml getrunken und da wunderten mich dann 6h Pause gar nicht. Mancheinen irritiert aber auch die Wiegerei.

Im Moment ist es aber so, dass Amanda eher öfter kommt und weniger trinkt, ich schiebe das auf die Hitze und finde es in Ordnung. Denn Tee zusätzlich möchte ich nicht geben.

Liebe Grüße
Makay
 
Mein 4 Monate altes vollgestilltes Baby schlaeft nachts 12 Stunden. Laenger lass ich sie nicht, aber ich find's prima!
Ich wuerde noch eine Woche nach Bedarf stillen, die Gewichtszunahme wieder ueberpruefen, und erst dann evtl. handeln. Im Prinzip willst Du ja zu laengeren Schlafzeiten nachts kommen, oder? Es ist normal, dass das Gewicht auch mal eine kleine Phase lang weniger ansteigt.
Levin hat, als er noch auf der Suche nach seinem Rhytmus war, so mit 2, 3 Monaten, auch hin und wieder eine Tagesmahlzeit verschlafen und hatte dann 5-6 stuendige Pausen.
Bei so guter Gewichstszunaheme bisher und normalem Verhalten wuerde ich mich nicht sorgen :nein: (sagt eine, die keine Waage zuhause hat).
Lulu
 
lulu hat gesagt.:
:nein: (sagt eine, die keine Waage zuhause hat).
Lulu

@Lulu: der Smile bezieht sich doch wohl nicht auf die Waage, oder ?

Ich war bei Mathilda ein Waagenjunkie, d.h. ich habe immer gewogen. Es hat mir irgendwie zuerst Beruhigung, dann Freude gemacht, dann war es Routine. Bei Amanda habe ich überhaupt nicht gewogen und ich tue es auch jetzt nicht....und sie pennt auch schon 10 Stunden durch :bravo:

Gruss Makay
 
Der Smilie bezieht sich aufs Sorgen machen - nicht noetig, wenn Kind aktiv und gluecklich :) Mit dem Wiegen, das muss jeder selber wissen :jaja:, solange keine medizinische Notwendigkeit vorliegt.
Lulu
 
Ich habe Lukas genau einmal geweckt um ihn zu stillen - das mache ich bestimmt nicht wieder! Menno, war der sauer!! 8-O

Zum Dank hat er dann die halbe Nacht Terror gemacht, so nach dem Motto: Störst Du mich, störe ich Dich! :-)

Ich bin einfach der Meinung, dass unsere Kinder wissen, wieviel sie brauchen und dementsprechend ihren Schlaf/Wachrhythmus einrichten. Verhungern wird schon keines, denke ich.

Zaza
 
huhu kerstin,
doch, es gibt kinder, die sich nicht melden und tatsächlich zu wenig bekommen wenn man nur nach schreien geht. diese kinder müssen dann natürlich auch nachts geweckt werden. genauso kanst du dein kind wecken, wenn es deiner brust nicht guttut (schlafen kann man dann ja eh nicht mehr). ansonsten sollte die gewichtszunahme eher im schnitt der letzten wochen gesehen werden und der ist ok. eine einzige woche rausgenommen sagt da nicht sooo viel, man kann ja z.b. einmal nach und einmal vorm stuhlgang oder stillen gewogen haben, das macht einige gramm. wobei ich lieber vorsichtig wär und das beobachten würd grad mit der änderung im stillverhalten. allerdings kann die natürlich auch daran liegen, daß er jetzt rausbekommen hat, wies schnell und effektiv geht.
als eher vorsichtiger mensch würd ich wohl mal probieren, was passiert wenn du ihn einmal nachts weckst, vielleicht bevor du schlafen gehst. trinkt er - gut. wenn nicht würd ich weiter beobachten. aber das ist natürlich geschmackssache.
ach ja, ein ganz guter anhaltspunkt ist der windelinhalt. denn was rauskommt muß auch reingekommen sein. 6 nasse windeln (nass sind etw 6EL flüssigkeit) sollten es am tag sein. grad bei der hitze wichtig. allerdings gilt das nur für vollgestillte babys, zusätzlicher tee o.ä. verfälscht natürlich das ergebnis.
 
Zurück
Oben