huhu kerstin,
doch, es gibt kinder, die sich nicht melden und tatsächlich zu wenig bekommen wenn man nur nach schreien geht. diese kinder müssen dann natürlich auch nachts geweckt werden. genauso kanst du dein kind wecken, wenn es deiner brust nicht guttut (schlafen kann man dann ja eh nicht mehr). ansonsten sollte die gewichtszunahme eher im schnitt der letzten wochen gesehen werden und der ist ok. eine einzige woche rausgenommen sagt da nicht sooo viel, man kann ja z.b. einmal nach und einmal vorm stuhlgang oder stillen gewogen haben, das macht einige gramm. wobei ich lieber vorsichtig wär und das beobachten würd grad mit der änderung im stillverhalten. allerdings kann die natürlich auch daran liegen, daß er jetzt rausbekommen hat, wies schnell und effektiv geht.
als eher vorsichtiger mensch würd ich wohl mal probieren, was passiert wenn du ihn einmal nachts weckst, vielleicht bevor du schlafen gehst. trinkt er - gut. wenn nicht würd ich weiter beobachten. aber das ist natürlich geschmackssache.
ach ja, ein ganz guter anhaltspunkt ist der windelinhalt. denn was rauskommt muß auch reingekommen sein. 6 nasse windeln (nass sind etw 6EL flüssigkeit) sollten es am tag sein. grad bei der hitze wichtig. allerdings gilt das nur für vollgestillte babys, zusätzlicher tee o.ä. verfälscht natürlich das ergebnis.