Zum Essen sitzen bleiben

Bei uns wird am Tisch gegessen. Aber mit der Regel, dass die Kinder nicht sitzen müssen, bis wir alle fertig sind. Sitzen bleiben bis das Geschwisterkind fertig ist, ist bei uns aber im Training - weil sonst einer aufsteht und der andere sofort definiert, dass er auch satt ist. Allerdings gibts nach dem Aufstehen von der aktuellen Mahlzeit nix mehr im Nachhinein.

Ariane hatte da nie Probleme mit, zumal sie in der Kita ja auch auf die anderen Kinder warten muß. Fabienne ist eh ein Kind für sich, unter der Chemo gab es bei uns keine Regeln was Essen betraf, weil jede Kalorie zählte. Da bin ich ihr mit dem Spinatglas auch bis ins Kinderzimmer nachgelaufen für jeden Löffel. Natürlich mußten wir damit auch die Regeln für Ariane lockern, sie hat den Weg zur "Ordnung" aber gut zurückgefunden, bei Fabienne brauchen wir halt etwas Geduld. Ich denk, der Schub kommt jetzt im KiGa.

Restaurant läuft ähnlich. Bis Essen kommt, darf gelaufen und gespielt werden. Essen gibts sitzend am Tisch und wenn Kind satt ist, darf es wieder aufstehen. Allerdings sind hier die Regeln auch lockerer, wenn die Kinder müde sind und zu wenig essen. Dann frag ich auch mal nach und geb einen Löffel so.
 
Hallo,

wir haben es bis vor Kurzem so gehandhabt, dass Carolin bei den Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abend) am Tisch sitzt und auch sitzen bleibt, bis sie fertig ist. Wenn sie aufstehen wollte, konnte sie das tun, das Essen war aber für sie beendet.
Seit ein paar Tagen sind wir dran, dass sie solange sitzen bleibt, bis auch wir fertig sind. Klappt noch nicht ganz so gut, aber ich denke, das ist eine Frage der Zeit.
Ich finde das sehr wichtig, dass alle Familienmitglieder am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind, denn später wird zu diesen Zeiten der Tag nochmal besprochen. Wer hat was erlebt, was für Pläne gibt es etc. Und je eher die Kinder sich daran gewöhnen, desto besser.
Genauso wichtig finde ich es in dem Zusammenhang übrigens auch, dass kein Fernseher läuft während der Mahlzeiten. Mein Mann sieht das leider nicht so, aber da hab ich mich durchgesetzt.

Liebe Grüße
Daniela
 
Hallo,

na hier kommt doch eine ganz allgemeine Frage auf: Wie lange sitzt ihr zusammen am Tisch? Bis alle fertig mit essen sind? Bis alle fertig mit essen und quatschen sind? oder steht jeder einzeln auf, wenn er fertig ist?

Das man nicht im gehen ißt, wurde ziemlich einhellig bejaht und zwar altersunabhängig. Finde ich auch unmöglich und hoffe sehr, dass unser Sohn nie auf diese Idee kommt (dann muß ich es auch nie verbieten;-) ).

Mein Mann und ich wir fangen gemeinsam mit essen an und stehen gemeinsam auf. Unser Sohn fängt auch mit uns an, aber leider ist er meistens seeeehr schnell fertig. Wir versuchen ihn schon zum sitzenbleiben zu bewegen, ist aber leider ganz schön schwierig. Aber auch wenn wir ihn aus dem Stuhl nehmen, können wir nicht in Ruhe weiteressen, es sei denn ich mach dann den Fernseher für ihn allein an. Und das find ich ziemlich ätzend. Wir essen zur Zeit deshalb ziemlich hastig:-? Ich hoffe sehr es wird immer besser, je mehr wir uns mit ihm unterhalten können.

Gruß
Jill
 
Hallo,

bei uns ist es so, daß beide Kinder am Tisch sitzen und essen. Bei dem Großen klappt es sehr gut. Unserer Kleinen wird es oft schnell zu langweilig und sie fängt an zu hampeln. Aber bei ihr verlange ich auch noch kein permanentes am-Tisch-sitzen. Sie kann sich einfach nicht so lange auf eine Sache konzentrieren. Sie wird es genauso lernen wie ihr Bruder. Schließlich möchte sie ja auch groß sein.

Auf jeden Fall hält sie immer länger durch. Ich mache mir da auch keine Sorgen. Essen soll ja auch Spaß machen.

Dafür ist sie ein Allesesser und unser Großer ein Mäkler ;-)

LG
Corinna
 
von melina2003:
also ich würde (und werde) nie von melina verlangen stunden vor dem teller zu sitzen bis er leer ist (hat meine mutter damals bei mir gemacht)
aber wenns essen gibt setzt man sich auf den stuhl und isst
nur ich verlange nciht von ihr dass sie da bleibt bis wir fertig sind
wenn sie satt ist darf sie gerne aufstehen und spielen gehen, nur wenn sie wieder kommt und noch essen will sag ich nur "pech gehabt"
ich bin eh der meinung man sollte kinder von klein auf erziehen und nicht ab nem gewissen alter erst anfangen regeln zu erstellen denn das bringt mehr stress der nicht nötig wäre

klar melina ist erst 2,5 und wird vieles noch nicht verstehen
aber ich kann auch nciht ab, sagen wir mal, 5 jahre damit anfangen meinem kind was zu verbieten was es die ganze zeit vorher durfte
(ich hoffe es versteht jemand wie ich das meine)
von daher wer vom tisch aufsteht ist satt (wer nciht satt ist hat pech und wartet bis zur nächsten mahlzeit)

@melina2003: Ich sehe das ganz genauso, wie Du! Wenn nicht jetzt mit der Regel anfangen, wann dann? Mein Mann meint:"das ergibt sich dann schon! Er ist ja noch so klein!" Mit zwei Jahren :-? ?????
Ich möchte ja auch nicht von ihm verlangen, daß er mit uns sitzen bleibt, oder seinen Teller aufessen muß. Ich will ja "nur", daß er lernt, daß es nichts mehr gibt, wenn er aufsteht!
Und darin habt ihr mich alle bestärkt!

Vielen Dank nochmals!!!
 
Bei uns gibt es das Essen im sitzen, seitdem Marek sitzen kann.

Seitdem er im Sommerurlaub morgens und abends mit uns Essen war, "fordert" er nun bei uns zu sitzen, wenn wir essen und mitzuessen. Ich hoffe diese angenehme Angewohnheit hält sich.

Zurzeit ißt er langsamer als wir. Aber wir bleiben natürlich sitzen bis er fertig ist ;-)

Obst gibt es manchmal aber auch außerhalb des Hochstuhls.

Liebe Grüße
Susala
 
Hallo,
also wenn Domenico alt genug dafür ist wird beim essen sitzen geblieben. Er darf dann auf stehen wenn er mit essen fertig ist. Ich meine ich stehe auch auf wenn ich fertig bin (auch wenn der lebensgefährte noch nicht fertig ist).

Lg Heike
 
Gegessen wird bei uns prinzipiell am Tisch (auch der Kleine) schon deshalb, weil ich keine Lust hab in der ganzen Wohnung irgenswelche Essensreste zu finden.
Wir fangen gemeinsam an zu essen und wenn die Kinder eher fertig sind als wir (was selten vorkommt) dürfen sie aufstehen. Danach gibt es dann aber auch nichts mehr.

:huhu: Doreen
 
Zurück
Oben