AW: Zugeparkte Einfahrt
Hallo,
ja dieses Problem kennen wir seit 1. Oktober. (liegt in der Wiener Stadtregierung begründet).
Offensichtlich sind die Gesetze unterschiedlich, wir handhaben das so:
- Nicht bei der Polizei anrufen, da diese dafür nicht zuständig ist.
- wir rufen bei den "Parksheriffs" an, die für die Parkraumbewirtschaftung zuständig sind.
- wir fotografieren denjenigen, der unsere Einfahrt zustellt, um einen Beweis zu haben
- die Parksheriffs kommen meistens innerhalb von 10 Minuten, stellen eine Anzeige aus
- ist der Fahrer inzwischen weg, lassen wir es meistens gut sein und plaudern mit den Parksheriffs ein bisschen, obwohl aufgrund des Fotos die Möglichkeit einer Anzeige bestünde
- wir dürfen entscheiden, ob der Fahrer abgeschleppt werden soll oder nicht. wobei es EGAL ist, ob wir rein- oder rausfahren wollen oder gar nicht fahren wollen
- denn: und jetzt kommts. es handelt sich um eine besitzstörung.
- prinzipiell hätten wir das recht, den fahrer wegen besitzstörung zu verklagen udn würden auch ziemlich sicher recht bekommen. darauf verzichten wir jedoch, weil zuviel aufwand.
Es ist vollkommen egal, wie lange die Autos stehen, ob 5 Minuten oder eine Stunde. Halten und Parken vor einer Einfahrt ist verboten und fertig. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass wir das nicht tolerieren und wir haben Ruhe. Da wir gegenüber ein Altersheim haben, würden sich den ganzen Tag Lieferanten und Besucher (nur 5 Minuten) vor unsere Einfahrt stellen, dem haben wir entgegen gearbeitet und nun funktioniert es. In Wien wird generell recht ambitioniert durchgegriffen und daher funktioniert es im Großen und Ganzen recht gut.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man in Deutschland Einfahrten verparken darf. Die Aussage "dann suchen Sie halt draußen einen Parkplatz" kann ich mri auch nicht vorstellen.
Es ist Verkehrsbehinderung, es ist Eigentumsstörung, das würde4 ich keiensfalls akzeptieren, wofür zahlt Ihr denn dann? Könnt Ihr das Problem auf den Vermieter abwälzen? Denn die Aussicht Parkplatzeinkommen zu verlieren, würde ihn vielleicht zu einer Handlung motivieren?
Was meistens ein bissl besser akzeptiert wird: "Arzteinfahrt - bitte Tag und Nacht freihalten." Wie wär das?
'Alles Gute
Riccarda