Uschi, dass du mit manchen Sachen im Augenblick nicht klar kommst, ist ganz natürlich. Jede junge Mutter muß sich erst einmal auf ein Leben mit baby einstellen, denn vieles läuft anders, als man es sich in der Schwangerschaft ausgemalt hat.
Bei dir kommt nun noch die seelische Belastung durch die frühe Geburt dazu. Weder du noch dein Kind waren darauf vorbereitet. Es dauert seine Zeit, bis sich die ersten Wogen geglättet haben.
Hedwigs Tipp mit dem still sitzen ist gut und hat auch bei meinen Kindern in den Schreiphasen gut geholfen. Ich hab Ariane damals immer ganz fest in den Arm genommen und mich mit ihr hingelegt. Wenn sie dann alles verarbeitet hatte und eingeschlafen war, kam auch ich zur Ruhe und konnte entspannen. Ich hab auch lange gebraucht, bis ich diesen Weg verstand, bis ich begriff dass es nicht mein Fehler ist, dass das Baby weint. Es ist ganz normal und die Art eines Säuglings, Gefühle mitzuteilen und zu verarbeiten. Und dein Baby muß mehr verarbeiten, als in seinem Alter "vorgesehen" ist.
Mit Frühchen stillen kenne ich mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der noch schwachen Natur einfach noch nicht genug saugen kann und der Magen auch noch nicht genug speichern kann, so dass es normal ist, dass sie so oft stillen will.
Pumpen ist Kopfsache, das weiß ich aus Erfahrung. Wenn du dir Streß machst, dann wird das nix. Abgepumpte Mengen sind kein Maß für wirklich vorhandene Mengen Milch! Als ich ausgehen wollte und damals unbedingt eine Flasche Mumi zu Hause lassen wollte, kam kein Tropfen ... und ich war knallvoll mit Milch.
Willst du abstillen, weil du nicht stillen willst? Oder willst du abstillen, weil du denkst, dass du nicht genug Milch hast?
fragt
Andrea