Zu wenig Calcium?

AW: Zu wenig Calcium?

Hi!

Ich häng mich maal hier dran. Noah mag immer weniger bis kaum noch irgendiwelche Milchprodukte und das wo er sie echt gern mochte. Das beobachte ich jetzt schon ca 2,3 Wochen. Flasche/Trinktülle mag er bis auf selten abends gar nicht mehr, is ja auch ok mit fast 2,5 denk ich. Ehrlich gesagt bin ich da jetzt auch ganz auf normale fettarme Milch umgestiegen weil ich sonst irgendwann die dreiviertel Tüte wegkippen muss (Miupino, Milumil hat er nicht so gut vertragen und ich glaub einfach das das jetzt auch ok ist, er isst sehr viel Obst und Gemüse) und er eh schon länger höchstens 150 ml trank. Aber jetzt verlangt er sie zwar manchmal noch, auch morgens, trinkt dann aber grad mal 50 ml oder so. und auch Käse/Jogurt mag er grad nur sehr wenig. Dabei hat er bisher alles in der Richtung ja geliebt, so das ich mir eher Gedanken gemacht hab ob es zuviel wird.

Jetzt mach ich mir Gedanken ob das nicht vielleicht wirklich nen Grund hat. Er hatte vor 3 oder 4 Wochen ne Lungenenzündung (oder nur schwere Broncitis da wollte sich keiner festlegen) und war jetzt letzte Woche erst auch wieder ziemlich erkältet und am husten (gsd aber wohl nix schlimmes) bei Sachen in Verbindung mit Husten schleimen Milchprodukte ja eher. Ich mein auch hier mal was von ner quasi erworbenen kurrzfristigen Lactoseintolleranz gelesen zu haben aber woran merkt man das? Würdet ihr echt jetzt schon sowas wie Kakao/FRuchtmilch etc anbieten, Hauptsache genug Calcium? Ich geb ihm momentan ab und an ein wenig Saft wo Calcium zugesetzt is (von Amecke) aber diese zugesetzten Nährstoffe sollen ja so gut nicht sein.


LG Julia
 
AW: Zu wenig Calcium?

Hi Julia,

ich hab mich da irgendwie mit abgefunden und hoffe, dass er trotzdem genug Calcium zu sich nimmt. Morgens und abends gibt es für den kleinen Mann normale Vollmilch aus dem Glas. Er trinkt davon aber keine 100 ml.

Morgens gibt es manchmal Kindermüsli von Milupa mit Vollmilch, dann bekommt er mittags zum Nachtisch bei der Tagesmutter einen Fruchtjoghurt und bei uns am WE auch schonmal einen. Reiner Naturjoghurt geht leider gar nicht. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, weil er bei uns überhaupt keine Süßigkeiten bekommt, außer mal ein Stück Kuchen wenn Besuch da ist oder halt Weihnachten und Ostern, wenn es mal etwas Schokolade gibt.

Kakao und Fruchtmilch gibt´s bei uns nicht.

Dann versuche ich Milchprodukte unter das Essen zu mischen. Er mag gerne Gurkensalat mit einem Schmand-Dressing oder ich mach Sahne ans Essen oder es gibt was mit Käse überbacken.

Abends vor dem Schlafen trinkt er noch 200 ml Kindermilch (ich nehme da das Pulver zum Anrühren, die fertigen Tetrapaks halten ja nicht so lange).

Tja, so wurschteln wir uns durch und ich hoffe einfach, dass es genug ist für die Knochen.

Ich glaube gar nicht, dass es bei Noah eine Laktoseintoleranz ist. Ich denke, dass er momentan einfach keine Lust mehr auf Käse und Co. hat. Unser Sohnemann hat früher Zucchini geliebt, jetzt rührt er sie nicht mehr an. So ist es auch mit anderen Lebensmitteln. Dafür hat er beim Blumenkohlauflauf mit Lachs reingehauen, obwohl er Blumenkohl auch nicht so gerne ißt. Irgendwie ändert sich das ständig ;-)

LG Petra
 
AW: Zu wenig Calcium?

Hi Petra!

Hm auf die Laktoseintolleranz oder so kam ich weil ich hier schonmal gelsen hab das es sowas wohl nach ner Erkrankung mal für ne zeitlang geben kann und das viele Kinder eben Indge ablehnen weil sei sie nicht vertragen, aber vielleicht ist das auch Quatsch. Käse auf der Pizza hat er die Tage auch gegessen. Komisch find ich halt das er es manchmal haben möchte und anbeißt/nen Löffel/ Schluck nimmt und dann stehenlässt. . Bisher konnte er echt garnicht genug von Käse, Jugurt etc in fast jeder Form kriegen und daher wundert mich das schon sehr. Das sich seine Meinung über ein Lebensmittel grundlegend war bisher auch eher selten bei ihm. Sahne etc im Essen ist insofern etwas problematisch das mein Mann und ich ziemlich mit übergewicht kämpfen. Müsli wollte er die letzte Zeit wenn auch nur trocken. Meist frühstückt er momentan garnix bzw erst um ca 9.30 im Kiga (vorher mag er meist nix, natürlich bieten wir es an, auch Milch) und wenn man fragt was er auf sein Brot mag sagt er neuerdings immer Wurst (wir essen fast nur Schinken oder so fettarme Aufschnittsorten). Naja heute morgen hat er mal wieder nen Babybel gegessen. Abendflasche will er jetzt auch meist nicht mehr, auch nicht mit KiMi (er hat von Milumil so dünnen Stuhl bekommen daher bin ich auf Milupino umgestiegen und jetzt wo er die immer dreiviertel stehen lässt/gar nicht mehr verlangt geb ich ihm halt für die vielleicht 1-2 mal die Woche normale Milch wovon er dann aber höchstens mal 50 ml trinkt).


LG Julia
 
AW: Zu wenig Calcium?

Dann mach doch nur Sahne in seine Portion ;-) Ich kann auch nicht jeden Tag was mit Sahne essen, dann kneift irgendwann meine Hose :hahaha: In der Woche koche ich eh selten, weil Sohnemann mittags was WArmes bei der TAgsmutter ißt und ich erst so spät zu Hause bin, dass mir die Zeit fehlt. Ich koche fast nur am Wochenende.

Hier gibt´s nur Wurst auf´s Brot und neuerdings auch mal Marmelade oder Honig (Nutella durfte er auch ausnahmsweise mal, aber die haben wir zum Glück selten im Haus :heilisch:). Frischkäse wird momentan auch eher verschmäht :ochne:

Ich denke, dass die normale Milch doch o.k. ist, ich mag sie aber irgendwie nicht so gerne in seine "Baby"flasche füllen, da fühle ich mich mit Kindermilch wohler und unser hat dadurch auch keine Probleme mit dem STuhlgang. Deshalb gibt´s Vollmilch aus dem Glas und abends in die Flasche KiMi.

Wahrscheinlich ist es nur eine Phase, wie immer ;-) Sonst hab ich auch keine Idee.
 
AW: Zu wenig Calcium?

Hi!

Is auch nicht so einfgach denn meistens meutert er wenn er nicht genau das gleiche kriegt wie wir. Aber ich werds mal wieder probieren. Ja vielleicht isses nur ne Phase (obwohl die sukzessive auch schon 3,4 Wochen andauert. Genau weiß ich es nicht mehr weil ich mir erst auch nicht groß Gedanken gemacht hab). Er isst ja auch im Kiga, wir kochen zwar nochmal, essen aber wegen SiS momentan manchmal auch erst wenn er im Bett ist (wegen 5 Std Pause) und sonst bekommt er halt Brot, aber er will momentan partout keinen Käse (nicht mal seinen Babybell) etc. Wobei gestern hat er 2 oder 3 so Minimozarellakügelchen gegessen als ich die gegessen hab wollte er auch, werd ihm wohl einfach mal verstärkt Milchprodukte "voressen".

Das mit der Milch in der Flasche kommt wie gesagt nur noch ganz selten vor momentan das er die möchte, und die paarmal denk ich persönlich das das nicht so wild sein kann, ich versteh eh nicht ganz warum man das nicht soll, KHs sind nämlich in der KiMi mehr drin als in Viollmilch (ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, es hat mich nur mal interessiert und ich dachte der Zucker sei das Hauptargument daher hab ich mal verglichen).

LG Julia
 
AW: Zu wenig Calcium?

Hi!

Ich glaub echt langsam hier schreiben hilft :piebts:. Scheint doch echt bloss ne Phase gewesen zu sein, er isst seit gestern wieder Käse und trinkt morgens Milch ausm Becher. Vermutlich hatte er es doch einfach über denn er wollte lange immer nur Käse aufs Brot das geht uns ja manchmal auch so das wir was so gern haben das wirs irgendwann ne Weile über haben. Das Thema Flasche scheint aber wirklich durch zu sein, naja ist ja in dem Alter auch ok denke ich. Irgendiwe komisch, er wird halt groß..


LG Julia
 
AW: Zu wenig Calcium?

Hallo Julia, ansonsten noch auf calziumreiches Wasser achten, da gibt es echt totale Unterschiede. Mir war dann schon etwas wohler, er trinkt davon ja jeden Tag so 1,5 bis 2 Becher voll, das summiert sich dann auch.
 
AW: Zu wenig Calcium?

Hi Anja!


Danke für den Tipp, hmm wir sind eigentlich froh ein Wasser gefunden zu haben das uns schmeckt (haben früher viel zuviel Cola und so getrunken) aber ich werd wohl mal vergleichen. Unseres hat 96,9 mg/l, keine Ahnung ob das viel ist (er trinkt geschätzt so 500 ml, vielleicht auch mehr, ich hab da seit er nur noch aus Glas/Becher trinkt nicht mehr so den Überblick). Nimmt Béla auch keine Flasche mehr?

LG Julia
 
Zurück
Oben