zu schwacher Muskeltonus

Hallo Andrea,

Marvin hat auch arge Probleme mit dem Muskeltonus.

Er hat ein sehr schlechtes Gleichgewicht, das es ihm zur Zeit unmöglich macht Roller oder Fahrrad zu fahren. Er macht alles mit zu viel oder zu wenig Kraft.

Bei Dingen die er Konzentriert machen muss, zb. eine Kette auffädeln, fängt er an zu zittern. Er stimuliert sich oft selbst, in dem er sich mit den Händen ins Gesicht fast (laut Ergotherapeutin macht er das um seinen Körper zu spüren, weil er ihn nur vermindert wahrnimmt).

Die Feinmotorik ist soweit ganz O.K., kostet ihn aber viel mehr Kraft und Konzentration als andere Kinder. Bei Marvin kommt noch dazu, das er sehr schlecht sieht, das macht die ganze Therapie natürlich umso schwerer, weil er das auch noch kompensieren muss.

Nächstes Jahr wird Marvin eingeschult und wir überlegen ihn in den Montessori-Zweig unserer Grundschule zu schicken. Schon alleine, damit seine Defizite zu den anderen Kindern nicht so arg ins Gewicht fallen.
 
Hallo

Aurélie hat auch Probleme mit dem Muskeltonus.

Sie hat eine Kombination von Hypo und Hypertonie. Dominierend ist bei ihr der Hypertonus (= zuviel Tonus).

Das heisst sie ist immer in einer Anspannung, und es ist manchmal schwer sie da raus zu holen. Manchmal beisst, kneift oder kratzt sie mich um die Spannung loszuwerden.

Krankengymnastik finde ich sehr gut. Das geschieht spielerisch, um die Wahrnehmung zu fördern. Zurzeit ist der grosse Hit in der KG die Schaukel oder das Bällebad.

Für Muskeltonusprobleme ist auch Baby bzw. Kleinkindschwimmen sehr hilfreich. Aurélie macht das gerne und gut :)

Liebe Grüsse

Rachel
 
Hallo Gabi,

habt ihr schon einmal ein Laufrad für Marvin ausprobiert? Das ist als Training sehr gut geeignet.
Das schult den Gleichgewichtssinn und ist als Vorstufe für das Fahrrad auch gut. Kinder mit Schwierigkeiten sitzen noch lange darauf, beginnen aber irgendwann das ausbalancieren und gleiten. :jaja:
 
@Frauke,

das Laufrad wird die nächste Anschaffung für Marvin sein.

Nachdem wir mit dem Fahrrad und dem Roller keinen grossen Erfolg hatten, denke ich das Laufrad könnte für Marvin genau das richtige sein.
 
Hallo,

danke für all eure Antworten. Ich komme erst jetzt zum schreiben, bisher konnte ich nur mal zwischendurch lesen.

@ Kerstin - Den Artikel habe ich mir jetzt erstmal ausgedruckt. An dem Rollbrett bin ich sehr interessiert, aber - wie du schon schreibst - werde ich erst mit dem entsprechenden Therapeuten reden. Leider wird das noch bis Mitte September dauern. Aber generell ist Max, so glaube ich jedenfalls auf einem guten Weg.

@ Frauke - Diesen Gymnastikball haben wir, und er wird von Max gut genutzt. Er hat keine Probleme auf dem Bauch draufzuliegen, am liebsten lässt er sich so weit "absenken", dass er mit dem Kopf den Boden berührt ( a la Kopfstand). Was meinst du mit der "unterstützenden Hand"? Das ich beim Greifen mit der linken Hand den linken Arm stütze, z.B.?

@ Gabi - Schön, dass ihr den Montessori-Zweig in "greifbarer" Nähe habt. Die nächstgelegene Montessori-Schule ist von uns aus ca 50 km entfernt. Viel Glück für Marvin. Das Laufrad ist übrigens eine tolle Sache. Max ist gerne damit unterwegs.

Ich hab nur so ein schlechtes Gewissen, habe ich das Ganze wohlmöglich noch beeinflußt. Ich bin mit Max immer viel unterwegs gewesen.
Auch wenn es euch schockt, aber es fällt mir schwer, wenn ich einen ganzen, langen Tag mit Max alleine vor mir habe, ohne das wir etwas zu erledigen haben. So kommt es vor, dass man uns eher auf einem Markt trifft, als zum Beispiel auf dem Spielplatz :???: . Ich weiß, dass ich das ändern muss. Versteht mich nicht falsch, meine Kinder sind mir Alles. Aber es gibt Tage, da denke ich, dass solch ein Tag nie endet.


Danke für's Lesen und liebe Grüße für euch,
 
Ach Andrea :tröst:

@ Frauke:

Kannst du den Link auf der ersten Seite etwas verkleinern? :eek:

Ich komm irgendwie nicht mit beim Lesen und verrutsche immer in der Zeile.

Danke und liebe Grüße
 
Zurück
Oben