AW: Zu Ordnung erziehen. Aber wie?
Danke euch für eure Antworten! Susala, danke für den FlyLady Tipp! Die Seite ist ja suuuper! Genau so etwas brauche ich: Eine Step-by-step Änderung meiner Gewohnheiten!
Meine Tochter kommt erst kommenden Herbst in die Kinderkrippe, aber ich habe auch schon gehört, dass einige Kinderkrippenkinder plötzlich richtig ordentlich geworden sind!
Nats, ich kenne das leider auch! Bei mir ist es seit der Geburt meiner Tochter besser geworden, aber ich weiß oft auch nicht wo ich anfangen soll. Aber pass auf, dass du dir nicht zu viel auf einmal vornimmst! Und berichte wie es dir mit dem Wochenplan gegangen ist!
Mone, ja, das wäre mein Ziel: Dass ich mir mal diese täglichen Großaktionen sparen kann und trotzdem alles halbwegs ordentlich ist. Wie hast du denn deinen Älteren dazu bekommen, dass er sogar sein Zimmer selbst saugt und ihm das sogar noch Spass macht?
Lucie, was meinst du denn mit Ordnungssystemen?
Brigitte, das mit dem fixen Platz für jedes Spielzeug ist sicherlich ein wichtiger Punkt! Das gibt es nämlich bisher bei uns nicht. Und auch manche meiner Sachen haben keinen fixen Platz. Vielleicht ist das Teil des Problems.
Gitte, ja ich fürchte auch, dass ich meiner Tochter nichts beibringen kann, das ich selbst nicht lebe.
Und wie bist du das bei deinen Kindern spielerisch angegangen? Ich hab leider echt keinen Plan, weil das mit mir eben nicht gemacht wurde. :oops:
Edit: Meine heutige FlyLady Aufgabe ist erledigt: Die Spüle glänzt und ich fühl mich gleich optimistischer. Und die Kaffeetasse von Mittag räum ich auch gleich weg!