AW: Zu hohe Milchmenge am Tag?? Umstellen auf 2er?
Danke nochmal für die Anregungen! Hat bisher alles super geklappt. Jetzt steh ich allerdings schon wieder da und weiß nicht mehr weiter...
Jetzt heißt die Frage nämlich: soll ich umstellen auf 3er Nahrung...
(Falls ich dafür ein neues Thema aufmachen soll, bitte melden!)
Also, ich habe brav alle 4 Wochen eine Milchmahlzeit umgestellt auf Beikost. Marian hat mühelos immer spätestens ab dem 3. Tag die auf der Packung angegebene Menge verputzt, so dass ich die "Hinterher-Milch" so schnell schon weglassen konnte.
Sein Plan sah bis vor wenigen Tagen so aus (ca.!!):
08.00 Uhr: 240 ml 2er
11.30 Uhr: 190 g Gläschen ab 4. Monat (mal mit, mal ohne Fleisch)
15.00 Uhr: OGB (Hafer o. Dinkel mit Obst + Öl - Menge für ab 4. Monat)
18.00/19.00 Uhr: Milchbrei (Miluvit "mit" ab 4. Monat)
Nach seiner Bronchitis, wo er wieder zur Flasche zurückgefallen ist, hat er wieder reingehauen und ich habe festgestellt, dass er nach den Gläschen nie richtig satt ist.
Da er bei der letzten Untersuchung (U5) bei einer Größe von 74 cm nur 8.700 g hatte, liegt die Vermutung nahe, dass er entweder seit meiner letzten Messung abgenommen hat oder ich falsch gewogen habe...
Ich muss dazu sagen, dass er seit er 6 Monate alt ist bereits krabbelt, mal auf den Knien mal im Bärengang und sich jetzt schon bereits an Gegenständen hochzieht und selber einige Schritte macht. Er ist von morgens bis abends nur in Bewegung und schläft tagsüber ungefähr nur 2 Stunden.
Habe deshalb gedacht, er kann die Nahrung wirklich gebrauchen und habe ihm vor dem Zubettgehen um ca. 20/20.30 Uhr noch mal ein Fläschchen gemacht, wovon er meist die kompletten 240 ml weggetrunken hat.
So, jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe (obwohl er jetzt 7 Monate alt ist) immer noch die Sachen ab 4. Monat gekauft, weil ich immer dachte, die ganzen Sachen wie Vanille, Cornflakes usw. die in den Packungen ab 6. oder 8. Monat sind, braucht kein Baby! Genauso wie die Mittagsgläschen, wo ab 8. Monat Pasta mit Bolognese und 5.000 Gemüsesorten durcheinander drin sind *grrrr*.
Tja, wollte wieder alles richtig machen - und hab alles falsch gemacht... Habe dabei nämlich vergessen, dass die Gläschen ab 8. Monat 220 g haben und bereits Stücke enthalten (Marian hat bereits 6 Zähne, 2 unten und 4 oben und kriegt gerade die ersten Backenzähne...). Genauso beim Brei - dort ist beim Brei ab 8. Monat eine ganz andere Zubereitungsmenge...
Im Moment kommt er nämlich locker mal wieder auf über 1.000 ml / g wenn ich alle Mahlzeiten zusammenzähle. Laut Utes Plan ist aber nur 800 - 1.000 vorgesehen.
Nicht falsch verstehen, der Kleine braucht auf jeden Fall genug Kalorien, da er nicht besonders dick ist und so viel in Bewegung ist - aber so große Mengen ist doch nicht gut für seinen Magen...
1. Wenn ich jetzt also alle Breie umstelle auf ab 8. Monat - ob er dann die Milch etwas reduziert?
2. Oder soll ich die Milch auf 3er umstellen, so dass er da weniger trinkt?
3. Sollte er mit seinen 6 Zähnen auf jeden Fall Gläschen mit Stücken bekommen, damit er kauen lernt?
Ich bin mal wieder völlig verzweifelt, hab so viele Fragen und finde auch mit der Suchfunktion keine Antworten...
Bitte bitte, Experten helft mir...