Zöliakie

AW: Zöliakie

Hygiene muss man auch beachten.... Ach jesses das wird was :umfall:

Michi, ja es scheint wohl auch wichtig, dass die Glutenfreien Lebensmittel nicht mit *normalen* Lebensmittel in Berührung kommen.

Meine Schwägi hat z.b. immer ihren eigenen persönlichen Toaster und nimmt den auch mit wenn sie uns besuchen kommt.
 
AW: Zöliakie

:jaja:

bei meiner schwägerin gibt es strenge regeln - zB extra messer/gabeln für lebensmittel, die alle essen dürfen, eigene butter für die kleine etc.
wie gesagt...schon ein brotkrümel in der butter ist bei ihr dramatisch - aber es gibt ja auch leichtere formen - nicht alle reagieren so heftig...

lg
 
AW: Zöliakie

Ja, wir sind es! Und auch bei uns reichen schon Krümel. Du kannst dich gerne bei mir melden, ich bin nur nicht täglich hier. Es gibt sehr viel zu beachten bezügl. Hygiene, wie eigenes Geschirr, v.a. nichts aus Holz gemeinsam nutzen, eigener Toaster, eigener Spüllappen u.v.m. Gute Unterstützung gibts bei der Deutschen Zöliakiegesellschaft. Eine gute Lebensmittelauswahl gibt es bei www.querfood.de. Aber teuer ist es immer!

Was ich nicht verstehe: wenn ihr es wirklich handfest wissen wollt, ob eure Tochter mit derartigen Einschränkungen leben muss, müsst ihr dringend eine Biopsie machen lassen. Und zwar BEVOR Fabienne glutenfrei ernährt wird. Wenn ihr sie jetzt glutenfrei ernährt, kann keine eindeutige Diagnose mehr gestellt werden. Dann können Darm und Blutwerte wieder okay sein, OBWOHL sie Zöliakie hat. Das kann ein großes Problem in der Pubertät werden, wenn Fabienne einfach keinen Bock mehr hat auf eine Sonderrolle und euch nicht glaubt, weil sie nach längerer Diät zunächst wieder glutenhaltige Sachen scheinbar verträgt (tatsächlich schädigt es aber den Darm).
 
AW: Zöliakie

Jepp Biopsie bekommt sie ja auch in 3 Monaten.Ich stell sie jetzt noch garnicht radikal um.Ich muss sie ja schon seit Jahren lactosefrei ernähren und lasse zur zeit alles weg was in der letzten Zeit dauererbrechen und dauerdurchfall verursacht hat.
Bis jetzt waren ja jahrelang die werte okay.

Wenn ich dran denke, das sie im schlimmstenfall nicht mal mehr in nen McDoof darf wird mir allerdings anders.....das war bis jetzt das einzigste wo fabienne ziemlich entsetzt war :hahaha:
 
AW: Zöliakie

Aber wenn du ihre Ernährung jetzt auch nur teilweise umstellst kann sich der Darm wieder gut erholen und es ist nicht mehr nachweisbar.
Meine Schwester hat Zöliakie und ich betreue ein Kind im Kiga mit auch diesem Krankheitsbild.
Eine große Hilfe ist die Deutsche Zöliakiegesellschaft die auch Selbsthilfegruppen vor Ort hat und somit praktisch für alles Rat und Tat hat. Vorallen kann man darüber auch ein Register beziehen in dem alle glutenfreien Lebensmittel aufgelistet sind.
Meine Schwester hat einen Brotbäcker in dem nur glutenfreies Brot gebacken wird, das ist wesentlich billiger und abwechslungsreicher.

Bei Fragen meld dich einfach...

Lg Stina


Nudeln gab!s grad im Aldi....
 
Zurück
Oben