AW: Zeugnisse
Naja, äh, im Grunde hab ich keinen Vertrag gemacht. Wir haben darüber gesprochen, dass es schon sehr viel Geld ist, das wir jeden Monat für den Unterricht überweisen. Und dass Paul unbedingt Gitarre spielen lernen will. Und dass er unbedingt auf ein ganz bestimmtes Gymnasium hier will, eine der Aufnahmebedingungen ist es, dass er ein Instrument spielt. (Wir fänden eine andere Schule, eine Gesamtschule, besser).
Daher habe ich ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr täglich 100 Mal erinnern will, weil das nur zu Stress zwischen uns führt. Er hat einen Kalender pro Monat an seiner Tür hängen und wenn er geübt hat, dann macht er einen Haken an den Tag (Wir kontrollieren im Nebenzimmer (Büro) dass er die Vereinbarung über die Anzahl Übungseinheiten pro Tag einhält). Wenn er in einem Monat mehr als drei Mal vergisst zu üben, dann melde ich ihn vom Unterricht ab.
Und damit wäre auch sein Traum von dem Gymnasium gestorben. Ich zahl aber nicht 600 Euro im Jahr für den halbstündigen Unterricht, wenn der Junge nicht übt, fertig.
Im Grunde kein "Vertrag", aber wir haben es gemeinsam so beschlossen und uns die Hand drauf gegeben. Mir war wichtig, dass er versteht, dass Geld nicht vom Himmel fällt und dass er üben müss, um gut voran zu kommen.
Wir haben das vor zwei Wochen vereinbart. Er hats nur einmal vergessen, ansonsten klappt es eigentlich ganz gut, aber die 10 Minuten sind ja auch nicht besonders viel.
Katja