Zeugnisse in Deutschland?

AW: Zeugnisse in Deutschland?

Sane, wir sind ja auch in Hessen, evtl. gibt es noch Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen?

:winke:

:???: kann sein.
Johanna ist ja in der 2. Klasse und Anna in der 3.
Anna hat letztes Jahr am Schulende ihr erstes Benotet Zeugniss bekommen so wie oben beschrieben.
Deswegen wird Johanna auch so eins bekommen.
Im ersten Jahr haben sie ein schriftliches erläutertes Zeugniss bekommen was eigentlich wünschenswert ist auch so eins bis zur 4.zugeben.Das ist meine persönliche Meinung.

:huhu:
 
AW: Zeugnisse in Deutschland?

Ich geh jetzt nach der Anregung zum Überspringen schon davon aus, dass die Noten sehr gut wären. Die Frage ist nur, ob das so bleibt, wenn er überspringt. Und nachdem die Gyms in Da dieses Jahr die meisten Schüler aus dem Landkreis abgelehnt haben und die Kinder dann in die ansässige Gesamtschule mussten, wäre ein sehr gutes Zeugnis sicherlich ein Vorteil für die freie Wahl der weiterführenden Schule...
Das finde ich jetzt auch ziemlich schwerwiegend von der Entscheidung her. Vor allem, wenn Ihr, wie ich das jetzt rauslese, ein (bestimmtes) Gymnasium der Gesamtschule vorziehen wuerdet. Man kann halt doch nicht in die Zukunft schauen und weiss nur, dass das erste Springerzeugnis relevant fuer die weiterfuehrenden Schulen waere. Bei Klaas ist es aufgrund des jaehrlichen Lehrerwechsels *nerv* jedes mal so, dass das Halbjahreszeugnis schwaecher ausfaellt als das zum Schuljahresende. Ist jetzt nicht schlimm und auch nicht gravierend, aber es dauert einfach immer eine Zeit, bis der Lehrer wirklich kapiert, was das Kind kann (und was nicht :mrgreen: ) und das Kind kapiert, wie es das Lehrpersonal gerne haette.
Lulu :winke:
 
AW: Zeugnisse in Deutschland?

Bei uns in NRW gabs auch das erste Mal in einer zweiten Klasse Noten im Zeugnis. Jedenfalls an unserer Schule.

Letztes Jahr gab es wohl nur Beurteilungen in der zweiten Klasse.

LG
Claudia
 
AW: Zeugnisse in Deutschland?

Hallöchen,

also ich wünschte mir, es gebe so etwas wie Noten bei uns. Hier gibt es nur ein Beurteilungsgespräch pro Halbjahr und nichts schriftliches. Unsere Kinder sind zwar laut Aussage der Lehrer alle sehr gut und erreichen die Jahrgangsziele - aber es spielt ja auch eine Rolle, was für Anforderungen gestellt werden - und die sind hier im allgemeinen viel niedriger wie in D.

Wenn die Kinder also hier schon nicht mithalten würden, sähe es in D vermutlich übel aus ...

Ein Beispiel: Lernziel in Mathe für die 3. Klasse: Grundrechenarten +, -, * und / verstanden haben und einfache Rechunungen mit + und - ausführen können. Aber in jedem Klassenzimmer steht mindestens ein Computer. Was haltet ihr davon? Da sind mir doch die deutschen Noten ganz recht. Da weiß man was man hat.

Gruß

Merle
 
AW: Zeugnisse in Deutschland?

Mir sind ausfuehrliche Entwicklungsberichte am liebsten. So wie sie der Kindergarten schreibt. Zwei bis drei Seiten detailierte Beschreibung des Kindes in dem Fall halt gemuenzt auf Sozialverhalten/Freundschaften, Rolle in der Gruppe, Spielvorlieben, grob- und feinmotorische Entwicklung, Lernverhalten in Projekten etc. Das koennte man bestimmt auch auf Schulfaecher ummuenzen :jaja:.
Lulu :winke:
 
Zurück
Oben