AW: Zeckenimpfung?!
Also, wir sind alle geimpft, da wir in einem Hochrisikogebiet wohnen und wir einen Garten haben, wo ich mir auch schon eine ganz kleine Zecke zugezogen habe.
Und da unser Kleiner im Sommer eh nur draussen ist und ganz viel Barfuss läuft, habe ich ihn letztes Jahr die ersten beiden Dosen geben lassen (war schwierig, weil kein Impfstoff für die 2. Dose mehr auf dem Markt war und wir privat diese bestellen mussten). die 3. Dosis bekommt er jetzt im Spätsommer.
Es sind 3 Impfungen: Die 1., nach ,glaube ich, mindestens 4-6 Wochen die 2. Dosis und die Dritte nach 9-12 Monaten. Die Mindestabstände dürfen nicht unterschritten werden, da ist wichtig!!! Auffrischimpfungen kommen dann alle 3-5 Jahre, je nach Alter!
Vertragen hat er sie super, nur die Einstichstelle war etwas gerötet und geschwollen, war aber nach ein paar Tagen wieder weg.
Ob eine FSME bei kleinen Kindern problemlos verläuft, möchte ich jedenfalls nicht ausprobieren, da erscheint mir das Impfrisiko geringer.
Brüllen tut er bei allen Impfungen, aber was sein muss, muss eben sein. Das beeindruckt mich jedenfalls nicht, da das Gummibärchen, was ihm der KiA schenkt, alle Tränchen gleich trocknet.