Zeckenimpfung JA oder Nein??

  • Themenstarter Themenstarter Weibi
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Weibi,
ich habe meine 3 Damen letztes Jahr impfen lassen, weil in unserem Garten auch Zecken unterwegs sind. In 2 Wochen kommt die 2. Impfung dran.
Zum Thema "die wenigsten Zecken sind infiziert" noch etwas: ich selber hatte vor 2 Wochen eine Zecke im Garten eingefangen und hatte letzte Woche, wie sich gestern herausstellte, eine zum Glück nur leichte FSME! Ich bin nämlich ungeimpft, werde das aber schleunigst nachholen, sobald die Blutwerte wieder ok sind. Die Predigt meines Arztes war lang und grantig....:nix:
 
Angela1711 hat gesagt.:
:winke:


Unser Kidoc rät auch Impfung erst ab 4 Jahren. Komisch, dass die Doc das offenbar so unterschiedlich sehen und handhaben.
Ich hatte mich informiert, weil wir ja bald Urlaub in Bayern machen. Allerdings will ich für die 2 Wochen kein Impfrisiko eingehen, sondern nehme dann liebe Zeckenspray mit und achte auf Kleidung. Auf Dauer würde ich aber wohl schon überlegen, ob ich's nicht doch machen würde, wenn ich im Risikogebiet leben würde.

Tja, hilft dir auch nicht wirklich weiter, hm?

Liebe Grüße
Angela


Wann und wo????? Kann man Euch irgendwo auflauern???

Hofnungsvolle Grüße
Su
 
Su hat gesagt.:
Wann und wo????? Kann man Euch irgendwo auflauern???

Hofnungsvolle Grüße
Su

Su,

Angela hat doch schon im Treffen Forum geschrieben, dass sie in BGL sind....

Und Sonja und ich sind so gut wie auf dem Weg dahin ;-)
 
Hallo,

also wir wohnen in einem Risikogebiet (Österreich/Kärnten) und deshalb wurde Marlon bereits mit 6 Monaten gegen Zecken geimpft.
Auf dem Beipackzettel des Impfstoffes wird empfohlen erst ab 12 Monaten zu impfen. Doch die Kinderärztin meinte das es zu gefährlich sei.
Gerade dieses Jahr stand in der Zeitung von einem kleinen Jungen der nach einem Zeckenbiss an Hirnhautenzündung erkrankt sei, weil er nicht geimpft wurde.
Im Übrigen sind die Mücken-und Zeckensprays für Kinder auch nicht so unschädlich. Lange Kleidung schützt leider auch nicht. Ich hatte dieses Jahr auch schon einen Zeckenbiss trotz langer Kleidung. Die finden irgendwie ihren Weg...
Ich glaube, dass meine Kinderärztin Recht hat und das Risiko Impfen und Erkrankung hier nicht vergleichbar sind, sofern die Zecken in dem Gebiet wo man sich aufhält gefährlich sind.
Aber das mit dem Impfen ist wohl wieder so eine Grundsatzentscheidung und wie man dazu steht. Letztendlich muss das jedes Elternteil für sich entscheiden und selbst verantworten können.

Viele Grüße
 
Ich weiß immer noch nicht, ob ich die Impfung jetzt machen lassen soll oder nich ... :-?

Nächste Woche haben wir Zwischen-U Termin, da werd ich mal sehn, was unser Kia so sagt....

Aber sehr lustig finde ich die unterschiedlichen Empfehlungen der Kinderärzte. Mich würde mal interessieren, ob die alle vom selben Impfstoff sprechen oder ob der Kia, der zu der Impfung ab 4 Jahren rät von einem anderen Impfstoff spricht als der, der zwischen 12 und 18 Monaten rät ...
 
Unser Impfstoff heißt Encepur Kinder. Der ist ohne allergieauslösende Stoffe hergestellt und kann ab 12 Monaten verabreicht werden (in Notfällen ab 6 Monaten). Impfreaktionen bei allen 3 Mädels gab es nicht.
Ich würde Dir zu einer Impfung raten, wenn Deine Kinder viel im Garten rumlaufen.
 
Ich weiß immer noch nicht, ob ich die Impfung jetzt machen lassen soll oder nich ...

Du, ich warte jetzt erstmal ab, ob die Zecken Tim überhaupt "mögen"

Seit ich Thomas kenne, hatte er z. B. noch keine einzige Zecke <-- nicht geimpft

Ralph hatte im Kind/Kleinkindalter öfter welche <-- geimpft

Ich hatte die letzten Jahre keine mehr, davor aber recht oft, mich mögen sie anscheinend <-- nicht geimpft

Tim hatte bisher noch keine Zecke (oder eine? *grübel*) - jedenfalls werde ich abwarten, wenn er öfter eine anschleppt, werde ich ihn impfen lassen, obwohl ich eher impfkritisch bin. Aber einfach so impfen lassen werde ich ihn nicht. Vielleicht mögen die Zecken ihn ja wirklich nicht? *hoff*

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben