AW: Zecken, Schnaken, Bienen, Wespen-Stiche
Bei der FSME kenn ich mich nicht so gut aus.
Aber Borreliose lässt sich schon behandlen. Wenn erst die Rötung aufgetreten ist, kann man es mit AB behandeln. Nur ist es dann wirklich eine Kur wo man das AB längere Zeit nehmen muss mit allen Nebenwirkungen und so. Erst wenn das Stadium der Wanderröte vorbei ist, ist die Behandlung dann schwierig.
ich glaube nicht, dass man das pauschalieren kann, welcher Erreger gefährlicher ist.
FSME wird oft als Sommergrippe abgetan und ist daher gefährlich, denn gleich erkannt, kann man auch gut behandeln (so denke ich zumindest) - die meinsten Probleme mit der Meningitis kommen zustanden, weil sie nicht frühezeitig diagnostiziert wurde. Sollte ich jetzt Quatsch reden, so mag ich einfach jemand drauf hinweisen :oops:
Borreliose ist schlechter zu behandeln, dafür aber eigentlich anhand der roten kreisrunden Verfärbung um den Zeckenstich gut zu erkennen. Nur hat man die Krankheit einmal, wird man sie nicht mehr wirklich los
Bei der FSME kenn ich mich nicht so gut aus.
Aber Borreliose lässt sich schon behandlen. Wenn erst die Rötung aufgetreten ist, kann man es mit AB behandeln. Nur ist es dann wirklich eine Kur wo man das AB längere Zeit nehmen muss mit allen Nebenwirkungen und so. Erst wenn das Stadium der Wanderröte vorbei ist, ist die Behandlung dann schwierig.