AW: "zappelin"
Da bekomme ich doch jedesmal einen dicken Hals, wenn sich Lehrer oder andere Erziehungsfachleute befähigt fühlen, ADS zu diagnostizieren - etwas, was bei Fachleuten ein langer, komplexer Prozess ist...
(Und das ist KEIN Angriff auf generell alle Lehrer!)
Ich denke, dass sie damit die Grenzen des Zulässigen überschritten hat und würde die Angelegenheit einer übergeordneten Stelle vorlegen, denn egal, wie es weitergeht - sie hat Dein Kind schon in die Schublade gesteckt, wenn Du nichts unternimmst, dann wird sie Dir ebendas vorwerfen ("das ist nur, weil Sie nicht auf mich hören") und Deinen Worten, dass da nichts sei, wird sie auch kaum glauben, denn sobald Dein Sohn sich mal wieder etwas unruhig verhält (was auch bei kerngesunden Kindern vorkommen soll *g*), wird sie das nur als Bestätigung ihrer "Diagnose" sehen.
Zum Zappelin an sich kann ich nur sagen:
wer an Homöopathie glaubt, muss davon ausgehen, dass das ein Medikament ist - und das sollte nicht einfach so verabreicht werden. Wer nicht daran glaubt, hat eh keinen Grund dazu.
Ich finde es gefährlich, auf Auffälligkeiten, die ein Kind zeigt, gleich mit Medikamenten oder Medikamenten *zwinker* einzugreifen, denn wie Du selber schon erkannt hast, reagieren Kinder sehr sensibel auf Störungen in ihrem gewohnten Umfeld. Beispielsweise kann ein Umzug oder ein neu angekommenes Geschwister durchaus auf den ersten Blick alle Symptome einer Hyperaktivität hervorbringen - ohne dass das Kind wirklich ein ADS hat.
Liebe Grüsse, Jacqueline