Zäpfchen

Liebe Katja,

ich bin lediglich auf Susans im Spass gemeinten Kommentar eingegangen, mich auch mal zu "outen" wie wir es machen.

Weder hat jemand über dich gelästert noch habe ich extra mit meiner Antwort abgewartet, um mich dann über die Beiträge lustig zu machen.Sondern weil ich mittllerweile weiss, bei welcher Art von Beiträgen einfach die Erfahrungen ALLER Mamas gefragt sind.Wenn das jemand missversteht, dann entschuldige ich mich dafür.

Dafür habe ich meinen Beruf nicht erlernt, um mich über andere lustig zu machen.Ich nehme jeden Beitrag, egal ob schwere Krankheit oder Erfahrungsaustausch beim Zäpfchen-einführen gleich ernst.Dessen könnt ihr euch sicher sein.
Wenn ihr wüsstet, welchen "Kleinscheiss" ich all in der Ausbildung lernen muste, würdet ihr euch kugeln vor lachen, dass daran überhaupt jemand einen Gedanken verschwendet (klappe ich den überstehenden "Latz" oben am Pampersbündchen nach innen oder nach aussen *diskutier* :-) ...usw.)

Ich stufe deine Anregungen nicht automatisch als falsch ein, wenn ich etwas anderes schreibe.So wie ich es schreibe, habe ich es gelernt.
Es gibt in allen krankenpflegerischen Belangen sooo viele Möglichkeiten, und die Leute, die sich an mich wenden, werden eine davon zu hören bekommen.Sich daran zu halten bleibt jedem selbst überlassen.

Die Sache mit dem Wirkstoff hatte ich z.B. gar nicht so verstanden, als dass du nur ein halbes Zäpfchen gibst, sondern dass du es teilst, um 2x ein halbes zu geben, weil es dann leichter geht.So wäre ja der Wirkstoff komplett verabreicht.Mir fiel dann nur ein, mal darauf hinzuweisen, damit niemand auf die Idee kommt: "Bei leichtem Fieber lieber mal ein 250er Paracetamol teilen, kann ja nicht schaden"
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
sendet und wünscht dir/euch

Petra :ute: deren Tochter übrigens Zäpfchen auch wie die Pest hasst und sich wehrt wie wild :jaja:
 
@petra

DAS interessiert mich jetzt aber... muss man das pampers-lätzchen irgendwie umkrempeln? :???: :-) ich lasse ihn so wie ihn pampers geschaffen hat, nicht dass ich etwas falsch mache :-D und sowas lernt man auf der krankenschwesterschule? :eek:

@all
bezüglich zäpfchen. ich habe flavia das letzte mal vor 5 monate eins geben müssen, das fand ich blöder als im babyalter :-? :oops: ansonsten, habe ich nie problemen gehabt, ihr als baby zäpfchen einzuführen, auch wenn sie wie wild gezappelt hat. die schwierigkeiten kommen mit dem fortgeschrittenen alter - meine ich :jaja: laurin hat noch nie eins bekommen, bis jetzt.

auf dem rücken: popo anheben, beine festhalten (überkreuzt), zäpfchen einführen, es flutscht von alleine wenn leicht angewärmt, pobacken zusammendrucken, beinchen nach unten - fertig.
auf dem bauch: pobacken mit einer hand etwas auseinander ziehen, zäpfchen einführen (wie petra sagt, wenn die spitze drin ist, wird schon "hineingesaugt"), wenn das ding drin ist, wieder die pobacken zusammendrucken und eine weile festhalten - fertig.
es flutscht raus nur wenn man nicht lange genug die pobacken zusammen gedruckt hält, ein zäpfchen löst ein stuhlgangreflex aus. ein finger reinscheiben habe ich auch nie gebraucht, höchstens die fingerkuppe am "eingang" halten, bis der darm das zäpfchen aufgesaugt hat :cool:

...aber tolles thema :-? :-D

liebe grüsse,
gabriela
 
:-P :-P :-P

so lustig! (bitte, will keine beleidigen, gell!) aber beimlesen entstehen natürlich bilder und ich hab, bis ich hier gelandet bin, so viele zäpfchen in so viele popos flutschen sehen... mußte einfach lachen

zu den pampers: mein mann klappt um, ich nicht und meine mutter bringt's sogar, die pampers verkehrt herum zu montieren (das bunte hinten :eek: )

:winke:
schönen sonntag noch

jackie *bauchhaltvorlachen*
 
@ Gabriela:
:-D :-D :-D
Angeblich (!) soll das so ein Auslaufschutz sein, wenn man den nach innen faltet und die Kleinen (besonders die Schniedel-Fraktion) gegen pieseln, soll das nützen :eek:
Na ja.................... :-)
Und: Ja, sowas "lernt" man da, in der ersten Zeit, da hab ich mich mehr als einmal gefragt, wo ich hier gelandet bin :eek:
Aber es ist das Schönste, was es gibt......für mich :jaja: :bravo:

An alle:
Ich finds doch gerade sehr positiv, wenn man auch die kleinen Problemchen, die der Alltag mit unseren Süßen so mit sich bringt, von der lustigen Seite sieht :jaja: :jaja: .
Wenn dabei noch der ein oder andere hilfreiche Tip "abfällt", umso besser :bravo:
Humor ist mir superwichtig, ich bekäm sonst Magengeschwüre.
Natürlich soll sich keinesfalls jemand dadurch angegangen fühlen :???: :(
 
AW: Zäpfchen

ich habe am anfang bei meinem ersten kind immer die nerven verloren doch der arzt wollte mir nichts anderes verschreiben ich habe zu hause gekämpft bis ich das zäpfchen drin gehabt habe. dann habe ich es beib wickeln oder wenn er geschlafen verabreicht und es war toll, er hat nichts gemerkt und ich konnte in der nacht wieder schlafen.bei meinem zweiten kind ist es noch toller, sie macht überhauptnichts, ich kann ihr sogar fieberzäpfchen ohne weiters verabreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zäpfchen

Hallo Cool Mama,
Bei solchen Themen sind wir sehr sensibel - sie werden besprochen, aber so, daß hoffentlich keiner daraus einen anderen Nutzen ziehen kann, als die Tipps für sein Kind anzuwenden.
Wir kennen Dich nicht (wenn Du magst, kannst Du Dich gern vorstellen, dafür haben wir das Forum "Meine Familie & Ich"). Wer mit seinem allerersten Beitrag so ein uraltes, gern mißverstandes und mißbrauchtes Thema hochholt, wird bei uns sehr mißtrauisch beäugt, sicher nicht zu Unrecht.
Ich hab einen kurzen Abschnitt, der mir in dem Zusammenhang komisch vorkam, gelöscht. Sei nicht böse - ich weiß nur nicht, mit welcher Absicht Du hierher kommst, ob Du Dich nur mitteilen und über Deine Kinder austauschen möchtest oder ob es Dir andersweitig Spaß macht.
Grüße, Anke
 
Zurück
Oben