Zähneputzen

  • Themenstarter Themenstarter Die Flensburger
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Zähneputzen

:mrgreen:




Sonja, meine Freundin hat für ihren Sohn bestimmt 10 Millionen verschiedenen Zahnpasten ausprobiert ... irgendwann hatte sie eine Sorte, die ihn nicht würgen ließ. :hahaha:

War Jannik schon mal beim Zahnarzt? Müssen die Kinder nicht schon früher zum Zahnarzt?


Katja
na das macht mir ja Mut mit den wenigen verschiedenen Pasten ;-) Aber ich werde wohl nochmal ne neue kaufen müssen.

Ich war mit Jannik noch nicht beim Zahnarzt. Der Zahnarzt war aber im Juni im Kindergarten. Leider war Jannik da krank. Die machen das ja vom Gesundheitsamt ohne Anmeldung. Ich glaube, damit man "unsaubere oder unordentliche" Menschen überführen kann :bruddel: Ist auf der einen Seite ja ganz gut, aber ich denke doch, das die Erzieherinnen auch ein Auge darauf haben und sollte mal wirklich ein krasser Fall dabei sein, die das auch melden würden / müssen.
Naja, ich hatte jedenfalls die Hoffnung das er es im Kindergarten eher über sich ergehen lassen würde als wenn die olle Mama mit dabei ist.... Nächsten Donnerstag weiß ich mehr. Da habe ich einen Vorsorgetermin und da MUSS er mit. Bin mal gespannt :umfall:
 
AW: Zähneputzen

wir haben auch elektrische zahnbürsten da macht das zähne putzen total spaß! marisa hat eine die ausieht wie eine prinzessin und fynn hat eine krokodil zahnbüste!! ich würde es mal damit probieren und der renner ist bei uns die elmex für kinder müssen garnicht bunt sein nur gut schmecken:)
 
AW: Zähneputzen

Elektrische Zahnbürsten sind erst für Kinder ab 3 geeignet, es sei denn die Eltern putzen nur, wurde mir beim Zahnarzt gesagt.

Mein Tipp ist den Kindern möglichst viel Entscheidungsfreiheit zu lassen, in Bereichen, die sie entscheiden können, ihnen aber nie die Verantwortung für Dinge zu überlassen, deren Konsequenzen sie in dem Alter nicht verstehen können. Das bedeutet bei uns, dass mein Sohn bei einigen Dingen kein Entscheidungsrecht hat. Das sind Medikamente, Impfungen, Verhalten im Straßenverkehr und Zähne putzen. Da verlange ich Gehorsam und setze das auch alle Mama Rabiata durch.

Selbst mein fast vierjähriger kann doch noch nicht überblicken wie wichtig solche Dinge sind und wie unangenehm kaputte Zähne. Das finde ich viel zu viel verlangt von einem kleinen Kind. Wir haben das Zähne putzen immer so angenehm wie möglich gestaltet. Mit Singen, Schattenspielen, Scherzen und Grimassen von Papa, lieben Erklärungen, ABER es wurde immer geputzt. Verweigerung gibt es nicht.
 
AW: Zähneputzen

Susala
das finde ich auch richtig. Ich muss auch schon mal ein bissel härter anpacken damit er sich die Zähne putzen lässt. Da ich selber nie so tolle Zähne hatte achte ich da auch sehr drauf.
Ich denke auch, die Kids wissen nicht, wie sehr es weh tun kann und da müssen sie einfach durch. Es ist ja auch nur ne Minute.....

Fanny
ich hatte schon extra die von Benjamin Blümchen, nix zu machen. Morgen hol ich dann mal die Elmex :zeitung: Danke für den Tip :)
 
AW: Zähneputzen

Eines habe ich noch vergessen. Wir haben seit einiger Zeit eine elektrische Kinderzahnbürste von OralB mit Ladestation. Die spielt beim Abnehmen von der Station eine kurze Melodie und dann jeweils nach einer Minute. Das finde ich fürs Einhalten der zeiten sehr praktisch. Es sind 16 verschiedene Melodien nach dem Zufallsprinzip kommend.
Perfekt umgehen kann aber mein fast vierjähriger noch nicht damit. Er drückt zu doll auf und bevorzugt auch bestimmte Stellen. So darf er nur mittags alleine putzen. Morgens und abends putzen wir vor oder nach.
 
Zurück
Oben