Zähne putzen

AW: Zähne putzen

Es gibt Kinder, die im Mundbereich einfach empfindlicher sind als andere.
Und die machen dann mehr 'Theater' als andere Kinder, die bei gleicher Herangehensweise vollkommen problemlos Zähne putzen lassen.
Will sagen: Vieles ist typabhängig. Und manches Kind ist von dem 'Gefummel' im Mund schlicht reizüberflutet und kann nicht anders als sich wehren mit den Möglichkeiten, die ihm eben zur Verfügung stehen. Das muss gar nichts mit vermeintlicher Bockigkeit zu tun haben.

Kinder wollen in aller Regel kooperieren und nicht 'Ärger machen', davon bin ich überzeugt, aber es sind oft die Umstände, die sie daran hindern und dann hilft es mir, nicht voller Unverständnis auf dieses Bündel Wut zu schauen, sondern zu versuchen nachzuvollziehen, warum sich das Kind so verhält.

Das ändert erstmal nicht sein Verhalten, aber meinen Blick aufs Kind.

Ansonsten gilt wohl wirklich durchprobieren. Mag sein, die elektrische Zahnbürste hilft. Oder ein Fingerspiel, das einer von euch 'vorführt', während der andere putzt. Oder dass sie mit ihrer Hand die Zahnbürste mitführen darf. Oder ein Lied von dem sie weiß, wenn es zu Ende gesungen ist, ist das Putzen vorbei.
Sie ist ja noch recht klein und vieles ist mit 14 Monaten ohnehin noch schwer zu verstehen.

Ich wünsche euch, dass es bald besser wird!
 
AW: Zähne putzen

Bei uns hilft singen. Das ist bei meinen zwergen, weil sie wissen mama singt nur (gezwungenermaßen) beim Zähne putzen. Wer bockt oder heult,kann nix hören. :mrgreen:
So bekam ich Raphael zum still-liegen, weil er so erstaunt war,was da für Töne kommen. Das Problem mit dem Mund-beschloss-halten habe ich mit nachsprechen gelöst. Er plappert nach, was ich vorsage, besonders bewährt hat sich dabei das Alphabet. Bei den meisten (wie beeeee, deeee, geeee) legt er die schneidezähne frei und ich kann ungehindert putzen. :jaja:
 
AW: Zähne putzen

Not macht erfinderisch. :hahaha:
nein ernsthaft, Marlon war da nur Phasenweise schwierig, wenn sich mundmotorisch wieder was getan hat. Ansonsten gab es da keine Probleme.

Raphi war bockig ohne ende,schrie, schlug um sich, verkrampfte den Mund,biss auf die bürste.
Wenn es gar nicht anders ging,musste Matthias mithelfen, beine und arme festhalten und trotzdem bedarf es größter Konzentration, dem Kind die bürste nicht in den hals zu rammen. Ein Wunder,das die Nachbarn bei dem terz nicht vor der tür standen. :ochne:
Kind und Eltern danach schweißgebadet.

Und dann war Matthias einen Abend nicht da und ich musste das alleine wuppen. Dieses schrille kreischen wuuuuuah. Um nicht selbst durchzudrehen, sang ich vor mich hin. Irgendein singsang ala “lalala, wir müssen putzen, auch wenn du schreist lalala“
Und raphi? Ist plötzlich still und schaut mich mit großen Augen an,als wenn er nach den Tabletten Fragen wollte,die ich scheinbar nehme. Da war mir erst bewusst,das och gesungen hatte. Ich sang also weiter und so bürgerte sich das ein.
Marlon bekam das natürlich mit und forderte diesen Luxus auch ein. Kurz darauf kamen die ersten Musikwünsche...Und so sang ich alle leut, kikaninchen,caillou,etc.
Kurz darauf stritten sie sich abends, wer zuerst dran ist und besungen werden darf. :verdutz:

Nun gut, jetzt hören die Nachbarn kein kindergeschrei mehr, sondern eher die gequälte Katze, aber hey: es klappt.

Und letztens war dann zufällig das Alphabet.
Ich sagte zu raphi “mach mal a“ er: a! Aaaaaa! AAAAAAA!“
Und ich aus Spaß “wer a sagt, muss auch b sagen“. Und es kommt: beeeeee.
Problemlos kam an die oberen schneidezähne dran und merke: das klappt ja mit deeee und eeeee noch besser. :hahaha:
Inzwischen hat er a-h und s-w schon auswendig gelernt. :umfall: :hahaha:
 
AW: Zähne putzen

Ha! Mit singen war schon mal das halbe Gebiss geschrubbt! Daran lässt sich arbeiten, danke für den Ratschlag!!! Da müssen die Nachbarn jetzt also auch durch....

Diese elektrische Zahnbürste werde ich auch mal anlachen. Auf so Zeug steht der Junge Mann ja sowieso.
 
AW: Zähne putzen

Na bitte! Das ist doch ein Anfang. :brav0:
Für den Anfang vielleicht noch einige “hä?“-Effekte einbauen...stimme verändern. (Donald duck sorgt hier für lachanfälle) und wenn es einmal richtig “läuft“ bei euch, wird der herr mosern, wenn es schon vorbei ist. :zwinker:
 
AW: Zähne putzen

Nachtrag: elektrisch klappt hier auch viel besser. :jaja:
Marlon hat die von dm mit akku, raphi war dann irgendwann auch “ich aaaauuuuch“. Da habe ich probeweise die von dm mit Batterien geholt. Klappt super, weshalb da jetzt auch die akku-bürste am start ist.
Damit kann man auch prima “ablenkgeräusche“ machen. Mal ist es ein Auto, mal ein boot. :hahaha:
 
AW: Zähne putzen

Meine Hoffnung, dass das Kind die Musiker-Gene der väterlichen Seite geerbt hat, ist nun allerdings dahin :-D andererseits, vielleicht gefällt es ihm ja gerade deswegen so gut.
 
Zurück
Oben