AW: Würdet Ihr nach Agypten fliegen..
Hallo ihr wisst ja das wir nun dort waren u. ich würde gleich wieder los fahren.
Hurghada ist natürlich von der Sicherheit längst nicht so sicher wie
EL GOUNA aber das kann man sich ja denken.
Luxor ist ein guter Zielort wie Kairo auch und natürlich wie wir alle wissen auch mom. sehr beliebtes ATTENTAT Ort Sinai Halbinsel (Sharm, Dahab usw...)
Es gilt halt immer Am falschen Ort zur falschen Zeit.
Mal ganz ehrlich könnt ihr euch noch an Spanien erinnern?
Die ganze Bobenattentat geschichte soviele Verletzte, Tode in den Zügen?
oder in den Badeorten die Bomben von der ETA.
Von Südfrankreich habe ich noch nix gehört
Von Südengland auch nicht aber von London.
Also überlegt gut, denn das beliebte Ferienziel Spanien ist nicht unbedingt sicherer.
Um auf Aegypten zurück zukommen.
EL GOUNA
hat drei Strassen mit dehnen man ins "DORF" kommt. Diese sind sehr sehr gut bewacht. Autos werden zum Teil mit Spiegeln und Wachhunden durchsucht. Nach der erste Brücke die über Wasserführt stehen (besser gesagt liegen Soldaten, die sieht man aber kaum, sind gut versteckt) überall haben sie ihre Posten versterckt. Es stört wirklich nicht.
Jedes Hotel hat noch eigene Sicherheit. Unser Hotel wird wohl eines der Sichersten sein (Sheraton Mirramar) Erste Porte, da muss der Fahrer alle Papiere abgeben (Fahrausweis usw..., jenachdem muss er noch Passagiere die er abhollen will mit namen nennen oder die er Transportiert anmelden.) Man bekommt dann einen Pass, entweder Besucher Pass, dann darf er nur auf einen Besucherparplatz der Auserhalb ist und kommt unmöglich mit dem Auto ans Hotel heran oder man bekommt einen halb Hotel anfahrtspass da darf man die zweite Porte passieren welche mit Stahlpfälen im Boden verankert hat.(Kein Durchkommen) diese werden von einem Sicherheitsmann pers. herausgenommen.
Dannach darf man mit diesem Pass vor die zweit vordersten Haltestelle fahren.
Da gibt es dan noch den dritten Pass den Hotelbuspassagierpass. Dieser darf direkt ans Hotel fahren aber nur für kurze Zeit.
Bevor man ins eigentliche Hotel will EINGANG muss man durch einen Metaldetektor, wie am Flughafen. Mit der Zeit kannte man sich und sie liessen die Kids hinten durch da sie meinten die Strahlen währen nicht wirklich gesund auch Schwangerefrauen. Dort wurde auch das Gepäck durchsucht.
Es war sehr sicher und man fühlte sich wirklich wohl. Ich kann euch EL GOUNA nur empfehlen. Hurghada ist halt um einiges grösser das kann man gar nicht so abriegeln. Abends nach El Gouna ins Zentrum was klein ist aber sehr sehr hübsch (sehr gepflegt und ihr könnt euch diese grünanlage gar nicht vorstellen) das war wirklich kein Probl.
Die Menschen dort Leben eigentlich fast alle in Hurghada oder in einem Nebengebäude, dass vom Hotel zuverfügung gestellt wird.
Sie sind nicht so aufdringlich wie in Hurghada
Es ist eine ganz andere Atmosphäre
El Gouna wurde als Insel aufgeschüttet es gibt ca. 5Hotels oder so und ein Scheich hat sich die Mühe gemacht.
P.s ich war ja in Luxor einmal im Juli. Man konnte kaum was ansehen gehen, denn wir hatten bei Hatschepsu usw... ca. 50grad echt heiss
aber Luxor ist klasser echt schön. Doch für ne Woche. 1-2Tage würden mir reichen. Ich wünsche euch dennoch Klasse Ferien.